Was könnte man mit einem Senioruser machen?

sL4y3rs

Enthusiast
Hallo,

mein Nebenjob besteht darin einem etwas älteren Herren ein paar Sachen am PC zu zeigen. Er meinte zu mir er würde sich ein bisschen mehr Eigeninitiative von mir wünschen, d. h. ich soll auch mal ein paar Ideen mitbringen, die ich mit ihm durchnehmen kann. Leider weiß ich nicht, was ich mit ihm machen kann. Sicherlich gibt es eine Menge Dinge die wichtig sind, allerdings will ich ihn damit nicht überfordern, denn er hat wirklich kaum Erfahrung mit dem PC. Und außer ein paar einfache Dinge wie Emails abrufen und surfen geht im Moment auch nicht. Ich erkläre ihm schon Word und wie er Bilder von der Digitalkamera auf den PC überspielt, weiterhin löse ich regelmäßig kleiner Probleme die Windows angehen.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich mit ihm noch machen könnte?

Danke,

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Bildbearbeitung (natürlich nicht Photoshop, eher was einfacheres)
-Scannen/Drucken
-Google Earth
-CDs/DVDs brennen

Eben das alltägliche

Die Frage ist nur, ob das ein ca. 70 (plus/minus) Jähriger gebrauchen kann. Klar kann ich ihm jeden "Schrott" erklären, braucht er es aber? Ich denke eher an etwas allgemeineres, das man oft am PC gebrauchen kann. Zum Beispiel nützliche Tastenkombinationen. Wobei er damit schon oft überfordert ist, geht ihm alles zu schnell.

Ich sags mal so, es soll ihm ja auch Spaß machen, oder nicht? Da sind Dinge wie Google Earth doch gar nicht so schlecht. Da hat selbst meine Oma Spaß dran.
Zeig ihm, dass man den PC nicht nur zum arbeiten benutzen kann.

Zeig ihm ein schönes Multiplayer Game à la CS:S, da hat er sicher Freude dran :fresse:

-Spaß beiseite.

Die gängigsten Dinge sind sicher Textbearbeitung mit Office/Word und vor allem natürlich im Internet surfen.
Zeig ihm Wicki, google & Co.
Und wie schr3ck87 auch schon sagt z.B. ne Audio CD brennen oder sowas in der Art.

Das sind kleine Dinge, die man gut erlernen kann.

MfG

Die Frage ist nur, ob das ein ca. 70 (plus/minus) Jähriger gebrauchen kann. Klar kann ich ihm jeden "Schrott" erklären, braucht er es aber? Ich denke eher an etwas allgemeineres, das man oft am PC gebrauchen kann. Zum Beispiel nützliche Tastenkombinationen. Wobei er damit schon oft überfordert ist, geht ihm alles zu schnell.

absolut. aus dem einfachen grund da es insbesondere senioren sind die häufig auf reisen sind und viele bilder machen. deshalb würde ich inbesondere bei solchen personen punkte wie "einscannen von analogen bildern und vor allem auch videoschnitt sofern eine kamera vorhanden ist beibringen.

kenn im bekanntenkreis 2 ältere herren (auch so 70) die sehr viel damit machen.

zusätzlich auch home banking und kommunikation. (mail, telephonieren...)

das alter ist doch wirklich kein argument mehr heutzutage.

Es gibt auch einige spezielle Communities für Rentner bzw. spezielle Foren, in denen die sich austauschen. Könntest du mal nach suchen - einige fahren da voll drauf ab und knüpfen darüber Kontakte bzw. treffen sich dann auch mal im Real Life etc.

Grundzüge der Bildbearbeitung sind auf jeden Fall super! Und wenn er wenigstens lernt, auf den Button für "automatische Bildkorrektur" zu drücken ;)
Seit ich meiner Mutter einen PC auf den Tisch gesetzt und ihr ein wenig erklärt habe, hat sie z.B. angefangen, Grußkarten zu "designen" - erst etwas grob und nicht allzu schön, aber die wurden immer besser und sehen mittlerweile richtig gut aus :)

Wenn es ihm zu schnell geht, gib ihm einfach die Zeit, sich Notitzen zu machen - sonst fragt er jede Woche das selbe nochmal. Anhand dieser Aufzeichnungen kann er dann selbst "üben", wenn du weg bist.

Edit: Wenn er z.B. gern einkauft - zeig ihm z.B. Amazon (Preisvergleiche vielleicht auch irgendwann, aber das dürfte zunächst etwas überfordern und Amazon ist auch mit Sicherheit seriöser als manche dubiosen Shops) und laß ihn selbst die Preise mit denen im Laden vergleichen etc.

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste ist dass du ihm direkt beibringst wie er sich selber etwas beibringt.

sonst hast du wirklich im extremfall einen "fachidioten". klingt hart, aber ich kenne leute die können dir die komplexesten datenbanken einrichten, aber komm bloß nicht auf die idee ihnen die verknüpfung zum programm vom desktop zu löschen.

er muss schnell lernen wo er sich zielgerichtet selbst hilfe organisieren kann. sonst bleibst du ewiger ansprechpartner....das kann extrem nervig sein.

- "Hilfe und Support" im Startmenü
- Suchfunktion auf dem PC, vielleicht Copernic/Google/Microsoft Desktop Search
- Suchmaschinen und Metasuchmaschinen (Copernic), damit er nach "Sex" suchen kann :)
- Menüleisten und Rechtsklick

es gibt Linuxbasierte Systeme mit fetten Icons für

Briefe schreiben
Internet
Email

usw.....

man kann auch selber ein Ubuntu z.Bsp. so einrichten

(Linux deshalb, damit das Sys Jahre stabil bleibt und unverändert funktioniert)

Okay, danke für die vielen und teilweise auch sehr sehr guten Vorschläge. Werde gleich mal schaun was ich ihm heute vorschlagen kann. Notizen macht er sich immer, nur ich glaube er setzt sich nicht so wirklich damit auseinander wenn er alleine ist. Mit alleine meine ich jetzt am Computer, also wenn ich nicht dabei bin, denn alleine ist er sonst nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh