Was kann eine IGP ab ?

StefanS

Neuling
Hallo zusammen,

ich erinnere mich zwar, vor langer Zeit ein paar Temperaturen gelesen zu haben, finde die Threads aber nicht mehr wieder.

Seit zwei Tagen habe ich mit kaum nachvollziehbaren Problemen zu kämpfen. Zu sehr unterschiedlichen Zeiten (manchmal nach dem Aufwecken aus dem Standby, manchmal aber auch erst nach ein paar Stunden des Betriebs) verändert sich das (Fernseh-) Bild: Bei SD geht das Fernsehbild fast in Zeitlupe über und beschleunigt sich dann wieder (holt die verlorene Zeit auf...), das wiederholt sich alle 3 bis 4 Sekunden. Bei HD schaltet das (Fernseh-)Bild in der gleichen Frequenz auf schwarz.

Ursachen sind kaum nachvollziehbar: Ich habeden neuesten Grafiktreiber (190.62) installiert, ein paar banale Updates (z.B. Setpoint) aufgespielt - und Tage später fingen die Probleme an. Durchprobieren alternativer Codecs (ursprünglich PDVD9 + CoreAVC + EVR) hat nichts gebracht, ebensowenig die Deinstallation von Reclock.

Nun habe ich festgestellt, dass Everet 115° bei der GPU und MPC 120° anzeigt. Thermische Probleme ?? Vor Ende nächster Woche finde ich nicht die Zeit zu sorgfältiger Überprüfung oder Hardwaremassnahmen.

Deshalb danke für jeden Tipp vorab.

Beste Grüsse
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
115° halte ich für zuviel für die GPU und würde auch auf ein thermisches Problem tippen. Evtl. ist die Paste vom Hersteller mangehalft, hier hilft es selbst nochmal die Paste korrekt aufzutragen und / oder einen besseren Kühlkörper einzusetzen.

Moin Stefan,

Du hast nur den einen Gehäuselüfter? Mit der Dämmung könnte es schon zum Hitzestau (habts ja gut warm da unten) kommen. Schnall doch zum Test mal einen 80er vor die zweite Öffnung oder nimm den Deckel ab.

Aktiv Brüller dranhängen und sehenw as passiert. Wenn das Probel mdurch Hitze rekonstruierbar ist, dann wirds zu warm sein ôô aber wie schafft man 120°C? Meine Intel IGP liegt bei 100°C aber da is nich ein Luftzug im Case ^^'

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin zur Zeit in der misslichen Situation, abends bis spät in die Nacht arbeiten zu müssen, deshalb auch meine späte Anwesenheit im Forum. Tatsächlich aber beginnt die GPU Temperatur nach Kaltstart (bisher auf Standby) mit 75° und hat sich auch nach rd. 45 Minuten Morgenmagazin (SD) nicht verändert.

@ Seppelchen: Leider habe ich eine Menge Lüfter laufen: 2 x 80 mm Gehäuse, Shuriken direkt neben der GPU (seit den Problemen nicht mehr gedrosselt) und verschlossene Boden-Lamellen, damit der NT-Lüfter zum Abführen der Wärme beiträgt. Und als es hier richtig heiß war, traten die Probs noch nicht auf. Deshalb meine Verunsicherung. Ich frage mich weiter, warum die Probleme ausschließlich bei TV- und Videoanwendungen auftreten. Die CPU bleibt unter 60°.

Egal, ich gehe erst einmal wie Ihr von einem thermischen Problem aus, das ja vergleichsweise einfach in den Griff zu bekommen wäre. Das oberflächliche Herumbasteln an der Softwareschraube hat erst einmal nichts gebracht. Ich muss nur noch ein, zwei Wochen warten, bis ich meinen „Umbauurlaub“ zur Installation der Lautsprecher habe.

Beste Grüße
Stefan

115°c ist Definitiv zu viel. Für seine Desktopchips geben die beiden großen glaube bis 100 oder 110°C ( so in der Drehe ), für die Mainboardchips war glaube 80 oder 90°C max angesetzt.
Bei 115 Grad vermute ich entweder Hitzestau oder die Wärmeleitepast hats verkocht und so der Kühler keinen Kontakt mehr. Hier würd ich dringend ausbessern.
Viele Lüfter im Gehäuse sind leider kein Garant für optimale Kühlung, weil die NB meist im "Windschatten" liegt.

Hm, das ist dann schon seltsam... Meiner ist ja auch sehr silent, nur beim BR gucken gehen die Temps und damit die Lüfterdrehzahl vom Shuriken hoch. Im Hochsommer (>30° und damit 30° im Wohnzimmer) kam der kleine optionale 80er zum Einsatz - aber nur dann, sonst höre ich den HTPC nämlich. Also Paste kontrollieren auf jeden Fall... Ich würde aber auch vorher die Temps mal mit einem Messfühler überprüfen und das ganze mit einem auf / vor der NB liegendem 80er probieren - aber so, das es auch in Ri. RAM bläst.

So ein ähnliches seltsames Problem hatte ich mit einem A64 3800+, der hat auf dem Board meines Schwagers nach ein paar Minuten Prime immer höhere Temps angezeigt, bis er bei ~90° abgeschalten hat. Ein anderer Kühler half nicht, auf einem anderen Board lief die CPU problemlos - die Ursache haben wir nicht herausgefunden. Jetzt liegt das Teil in meinem Schrank und mein Schwager ist auch mit einem 3500er zufrieden.

Nur bei Dir lief es vorher ja... Hattes Du auch während der größten Hitze mal die Temps kontrolliert oder nur jetzt, als die Probleme auftraten? Da die CPU nicht extrem heiß wird, vermute ich wirklich ein (schleichendes) Kühlproblem der NB.

So ein ähnliches seltsames Problem hatte ich mit einem A64 3800+, der hat auf dem Board meines Schwagers nach ein paar Minuten Prime immer höhere Temps angezeigt, bis er bei ~90° abgeschalten hat. Ein anderer Kühler half nicht, auf einem anderen Board lief die CPU problemlos - die Ursache haben wir nicht herausgefunden. Jetzt liegt das Teil in meinem Schrank und mein Schwager ist auch mit einem 3500er zufrieden
So ein Problem hatten wir auch mal, lief Jahre lang 1a und mit einmal innerhalb von Sekunden Notabschaltung wegen zu hoher Temps (über 100 Grad) :-/ Hatten alles erneuert (Paste, Lüfter). Das Ende vom Lied war, meine CPU werkelt nun bei meinen Eltern und deren bei mir. Denn bei mir macht sie keine Mucken :fresse:

Nochmals vielen Dank für die Stimmen. Heute früher heim gegangen und Temperaturen beobachtet: Fing gaanz friedlich an bei 70°, schlich laangsam hoch bis auf 90° bei SD-TV. Dann kurz auf HDTV gewechselt, Temperatur stieg rasch auf 115° ohne Bildfehler. BD eigelegt - Bildfehler von Anfang an.

Aus meiner Sicht ist das Thema geklärt, bei nächster Gelegenheit (evt. schon am Wochenende) wird das Thema behoben.

@ seppelchen: Wir hatten da ja schon regen Austausch, der Luftstrom durchs Gehäuse sollte OK sein (wird ja auch durch die sonstigen Temps, z.B. HDD 23° bestätigt). Ich habe die GPU allerdingsmit einem extrem leisen 40er Lüfter bestückt. Wenn der jetzt verr... ist, kann er gut sogar für einen Hitzestau verantwortlich sein.

Bin ganz optimistisch und froh, dass ich nicht mit mysteriösen Softwareproblemen zu kämpfen habe.

Was meine Frage betrifft, ist diese geklärt - allen Ratgebern herzlichen Dank.

Beste Grüsse
Stefan

Na dann bin ich mal gespannt... vllt. liegt ja eine tote Maus drin :fresse:

Soooo, ein Krabbeltier (Spinne) hat den kleinen GPU Lüfter blockiert. Der hat dann mehr geschadet als genützt, da die GPU dann nicht mehr im Luftstrom des CPU-Lüfters lag.

Nah ca. 2 std. HDTV lag die Temp wieder bei ordentlichen 71°, die CPU bei 51°.

Danke für die Unterstützung.

Beste Grüsse
Stefan

Da lag ich doch mit der Maus gar nicht so schlecht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh