Was kann ich aus meinem fast 9 jahre alten PC noch rausholen?

FunkyFerdi

Neuling
Guten Morgen!

Nachdem er bei meinen Eltern eigentlich nur noch zuhause rumsteht, habe ich vor meinen alten Gaming PC zu verkaufen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich unter den jetzigen Voraussetzungen noch mehr als 50€ dafür bekommen würde, und suche jetzt nach den richtigen Stellschrauben, die ich aufrüsten kann, um den Preis ein bisschen höher ansetzen zu können.

Die Komponenten sind:
i7-860
HD 5770
4 gb DDR3 Ram
Irgendein mittelmäßiges Gigabyte Board
500 GB HDD
Keine SSD
Windows 7

Sachen die mir spontan einfallen würden:
Natürlich mehr RAM --> Aber wie viel? einfach noch 2x2 GB und gut ist, oder lieber gleich 2x8 für deutlich mehr Geld holen?
Grafikkarte --> Auf so etwas wie 750 ti oder gleich 1050 ti umstellen (~75€ bei Kleianzeigen mit etwas suchen)
SSD --> 20€ für die gute alte 120 GB Kingston SSD fürs Betriebssystem? (Was ich zu Win 10 ändern würde)

Zuviel Geld will ich nicht reinstecken, bevor ich nachher drauf sitzen bleibe... Prozessoren altern ja meist etwas besser als Grafikkarten, deswegen wäre es vielleicht etwas schade um dessen Potenzial.

Danke für eure Hilfe!

lg Funkyferdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Geld was du da noch reinsteckst wirst du nie wieder sehen. Das Teil ist wirklich zu alt und nichts besonderes - wäre es nen 950 mit nem passenden HEDT Board könnte man da noch was reißen aber hier? Wozu ne GPU reinstecken, das wird dir keiner bezahlen - mehr als 20€ für ne SSD an Aufpreis sind auch nicht drin. Gib das Teil weg oder behalte es aus nostalgischen Gründen.

Zitat: Was kann ich aus meinem fast 9 jahre alten PC noch rausholen?

Nix!! Zu alt.................:coffee:

Tjaaa, das sind die Antworten die ich wohl nicht wahr haben wollte :haha:

Ich dachte vielleicht will jemand nur LOL, CS:GO etc spielen und sucht dann lieber so einen PC, als einen für das dreifache Geld. Dass die Möhre nicht unbedingt zukunftssicher ist, hab ich mir schon fast gedacht.

Ebay Kleinanzeigen...für 50 Euro reinstellen. Wenn 50€ dem Käufer zu viel sind runterhandeln "lassen" bis 30€... verkaufen.
Jeden morgen steht ein Dummer auf... oder braucht nen alten PC für die Kinder... ist halt evtl. etwas zeitaufwendiger.

Oder spenden an Caritas oder so...

auf ebay bringt der mehr als 50€... ordentlich gereinigt, gute beschreibung / fotos, evtl nen paar benchmarks / cdi screens und er erzielt richtung 80-100, je nach gehäuse, psu, original lizenz... nur die cpu&boxed kühler gehen bei ebay für 40-50 weg...

Ich dachte vielleicht will jemand nur LOL, CS:GO etc spielen und sucht dann lieber so einen PC, als einen für das dreifache Geld. Dass die Möhre nicht unbedingt zukunftssicher ist, hab ich mir schon fast gedacht.
Ja, dafür reicht der auch noch aus. Nur willst du gerade dafür sorgen, dass der teurer im Verkauf wird, womit natürlich die Differenz zu einem Haswell-i3 vom Ebay-Refurbisher immer geringer wird. Daneben ist es i.d.R. auch so, dass man für Einzelteile mehr Geld bekommt, wie du es anstellen willst, teure Einzelteile zu kaufen und die dann als Gebraucht-PC mit einem solchen Aufschlag, dass sich das lohnt zu verkaufen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ebay Kleinanzeigen...für 50 Euro reinstellen. Wenn 50€ dem Käufer zu viel sind runterhandeln "lassen" bis 30€... verkaufen.
Jeden morgen steht ein Dummer auf... oder braucht nen alten PC für die Kinder... ist halt evtl. etwas zeitaufwendiger.

Oder spenden an Caritas oder so...
Naja, so ein Lynnfield-i7 mit 3 GHz dürfte für viele, viele Tätigkeiten noch so gut geeignet sein, wie vor 9a. Mit der Grafikkarte, mit der sogar alte/Casual-Games möglich sind, halte ich 50€ jetzt für i.O., der RAM ist halt ein bisschen wenig und wenn das Board nur 2 RAM-Slots hat und Netzteil und Gehäuse Schrott sind, würde ich auch nicht mehr, als 25-30€ hinlegen. Aber wenn das einfach ein normaler PC ist, halte ich 50€ für durchaus i.O., wenn man einen dummen erwischen will, würde ich bei Kleinanzeigen einfach mit 90€ einsteigen (aber vllt. mit 8GB RAM).

EDIT: wie man eins weiter oben sieht, sind meine Einschätzungen sehr kundenfreundlich gedacht :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste bringt mehr als 50, wenn du den auf Kleinanzeigen verkloppst. Gibt genug blöde die da rumlaufen. Lass dir hier die Kiste nicht schlechter machen als sie ist. Schreib da Gamer dran, mach den sauber und gute Fotos und irgendein Fortnite Kiddie zahlt dir mit Glück 120€

Also bei Kleinanzeigen bekommst sogar eher 100 €. Mit den richtigen Worten 120 €.

Jop. Der i7 kann noch immer einiges. Nen Hunni sollteste kriegen für alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh