Was kann ich beim Mainboardeinbau alles falsch machen?

Supergoofy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
560
Ort
Bayern
HiHo :wink:

Ich bekomme am Montag das Abit NF7. Was kann ich beim Einbau alles falsch machen? Von der Verkabelung bis zum NT-Stecker...

Sagt mir mal alles was ich falsch machen könnte :d



:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- versuchen ne PCI-Graka in den AGP Slot zu stecken
- versuchen ne AGP Karte in nen PCI-Slot zu stecken
- AGP 3V Karte in nen AGP 1,5 Slot zu stecken

@0xdeadbeef

bei E-Bay gibts teilw. Board incl. sep. Ziff Sockel zu selber einlöten *g*
 
Okay hab mich falsch ausgedrückt...meinte eigentlich das mit den Abstandshaltern Verkabelung...Jumperung usw...einfach die ganz normalen Sachen...Ein-Aus-Schalter usw
 
wenn du die abstandshalter richtig einsetzt , was für einen normal intelligenten und nicht zu stark grobmotorisch veranlagten menschen durchaus einfach ist, dann kann dir eigtl. kaum noch was passieren......led´s und start/reset-button anschließen, nt-kabel rein und das wars....

noch nicht oft n mainboard eingebaut, hm?
 
- zu vorschnell agieren

--> gerade wenn man das erste Mal ein Board einbaut, sollte man alles eher langsam und gesonnen angehen und alles lieber 2mal überprüfen. ;) :)
 
Ja ich bau zum ersten mal ein neues Board ein...

Kann ich da die Abstandshalter vom alten board noch verwenden? Normal schon oder?

Kennt sich hier jemand mit dem CNPS7000U aus? Wieviel Platz sollte zwischen MoBo und NT sein damit der reinpasst?
 
Original geschrieben von Supergoofy
Ja ich bau zum ersten mal ein neues Board ein...

Kann ich da die Abstandshalter vom alten board noch verwenden? Normal schon oder?

nein.....nicht pauschal....wenn du glück hast, gehts, aber schaus dir halt einfach an......so schwer is das nicht.....mach dich nich selbst verrückt
 
Wieso willst du denn die alten verwenden? Bei deinem neuen Board werden schon welche dabei sein, keine Sorge...:d ;)
 
Îch bekomme das Board ja gebraucht [hier im Forum von "olmart20"] und normal sind ja welche dabei aber ich will mal lieber vorsorgen...denn du weißt weder Tag noch Stunde :d :banana:
 
Eine Sache, die übel ausgehen könnte, wäre ein Fehler beim Einstecken der Kabel für Front-USB. Außerdem ist es empfehlenswert, den CPU-Kühler und den Arbeitsspeicher vorher einzubauen - und vor dem Einbau des Boards das Netzteil auszubauen, damit man mehr Platz hat. Was auch noch passieren kann, ist, daß dir Schraube unter das bereits eingebaut Board rutscht. Wenn du das nicht merkst, kann es sein, daß überhaupt nichts läuft. Dürfte aber nichts kaputt machen.
 
Das mit dem Erden mache ich immer, sobald ich was vom PC im Innern oder z. B. RAM berühre...

@Zarathustra Danke für die vielen Tipps :d
 
Original geschrieben von Zarathustra
Außerdem ist es empfehlenswert, den CPU-Kühler [...] vorher einzubauen
Öhm... zuerst sollte die CPU und dann der Kühler eingebaut werden. Hihi. Sorry.
 
und dran denken nicht zu viele mainbord halter reinschrauben nur da wo löcher für gegeben sind, sonnst kannst du einen kurzen bekommen, und hast dann vieleicht einen kamin mit feuerstelle im gehäuse :fresse:

nicht die ide kabel zu stark knicken beim verlegen.

alle kabel vor dem einbau überprüfen.

cpu lüfter und rams vor dem einbau des boards einbauen.

schrauben auf dem board nicht zu fest anschrauben.

zahlman lüfter nicht so stramm anbringen das sich das board biegt.

darauf achten das die kabel für hdd led und power led richtig rum angeschlossen sind sonst gibt es kein licht, die restlichen machen nur einen kurzen das ist nicht so wild.

darauf achten das die graka richtig klickt beim einbau.

die restlichen kabel vom netzteil mit kabel binder aus der schusslinie bringen sonst könnte ein funken überspringen.

ansonsten viel glück, du hast so viele versuche wie es deine brieftasche zulässt. :fresse:

mfg
werner
 
Original geschrieben von flyingjoker
cpu lüfter und rams vor dem einbau des boards einbauen.

davor möchte ich im falle des großen zalmans doch abraten: der ist beim verschrauben des mobos sonst (je nach gehäuse) möglicherweise im wege und macht seine ausrichtung durch das zusätzliche gewicht unnötig schwer.
ergo: ram und cpu kann man gern zuerst einbauen, womöglich auch schon die cpu mit wlp beschmieren und freilich die kühlerhalterungen befestigen. den kühlkörper selbst würde ich aber erst nach arretieren des mobos aufsetzen...
 
ich hab ja schon oft nen board eingebaut... aber was meint ihr mit:
Abstandshalter ?
Diese messingfarbenen dinger auf denne das board festgeschraubt wird ?



zum topic...
was ich dir empfehlen würde und was ich imemr mache wenn ich nen neues board hab... erstmal minimalkonfiguration... also nur board rein
ram rein
cpu drauf
kühler drauf
graka rein
power schalter
strom

dann gucken ob man nen bild sieht bzw ins bios kommt... wenn ja kann man weiter bauen... also pci karten laufwerke und mehr fehlt ja dann in der regel auch nicht mehr... ich mach das immer um zu testen ob das board überhaupt läuft... weil man ärgert sich wenn man zuerst 30 min lang alles einbaut um dann festellen zu müssen es geht net und dann bau man ja alles was man nicht braucht ab...
muss man ja net machen aber ich hab mich einmal geärgert dass ich alles wieder ausbauen muss... seitdem mach ich das halt so
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler vorher montieren - hab den Zalman auf 2 boards so in 3 Gehäuse eingebaut - ging problemlos ... am besten das board am Kühler und einem PCI slot halten wenn man die Ports in die ATX-Blende plaziert ...
 
würd mich auch mal interessieren:
was sind abstandhalter??
ich hab glaub gar keine drin??!!!
 
interessanter thread....

werde auch bald meinen 1. pc komplett aufbauen :rolleyes:

bin mal gespannt..ich mit meinem glück...:hmm:
 
Original geschrieben von mr.pink
würd mich auch mal interessieren:
was sind abstandhalter??
ich hab glaub gar keine drin??!!!

das mainboard hat n paar löcher......da kommen schruaben durch und damit wird das board befestigt....
die abstandshalter werden auf dem mainboardhalter verteilt, immer passend zu den löchern im board....in den abstandshaltern sind gewinde drin also halten die schruaben auch da drin....

sinn des ganzen ist, dass man keinen kurzschluss hat indem teile des mainboard auf dem metall des gehäuses aufliegen


achja: macht euch keine panik, auch wenn ihr das erste mal nen pc zusammenbaut.....wenn man dich ein bisschenauskennt und vorsichtig ist, passsiert nix.....außerdem hält hardware schgn was aus...ich fasss die auch nich mit samthandschuhen an....:d
 
"Diese messingfarbenen dinger auf denne das board festgeschraubt wird ?"
dann hatte ich ja recht... dann hab ich ja doch das richtige unter Abstandshalter verstanden
 
lol find ich witzig! das es hier Leute gibt die jeden Tag am Pc rumbasteln aber nicht wissen was Abstandhalter sind.
 
naja.
also wird schon passen.
ich hab glaub ich trotzdem keine drin.
 
doch du hast sicherlich welche drin sonst würde das board ja auf dem blech vom gehäuse liegen...

und nur weil ich net weiss wie die dinger heißen kann ich trotzdem am PC rumschrauben :p lass mich doch :haha:
außerdem wusste ich es ja so halb :P hab immerhin auf anhieb richtig geraten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh