was kann ich da machen

hardcorestronso

Neuling
hallo,
hab mir vor ein paar tagen eine neue grakka gekauft. eíne radeon 9800pro von powercolor. seit dem kommt nach ca. 1 stunde in betrieb eine nachricht. vpu recover hat ihren grafikkartenbeschleunuger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die befehle des bildschirmntreibers reagierte. hab jetzt extra mal nen anderen monitor angeschlossen udn es ist immer noch so. :heul:
da kann ich übehaupt nix zoggen weil immer das passiet. außer css das geht komischerweise :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICH HASSE ES WENN DIE LEUTE ZU BLÖD SIND; IHR RESTLICHES SYSTEM ANZUGEBEN; IS DAS DENN SO SCHWER ?????

1. OS
2. Treiber + Versionen
3. vorher ne nvidia karte drin ?
4. restliches system
5. bios reset ? formatiert ?
6. schon getestete mögliche lösungen ?

0493.gif

Naja - sieht so aus als würde Deine Grafikkarte überhitzen.
Oder sie ist defekt.
Dieses VPU Recover wird "normalerweise" aktiv wenn der Hauptchip (GPU) auf der Karte zu hoch übertaktet ist oder die Ramchips auf der Karte zu hoch getaktet sind.

Es kann aber wie gesagt auch sein daß der Chip / ein Speicherbaustein defekt ist - dann kommt das auch. Selten passiert das auch wenn ein Spiel abstürzt wegen Treiberproblemen oder so. Passiert aber wie gesagt eher selten. Meist ist das wegen dem Übertakten.

Ist Dein Gehäuse gut genug gekühlt ?
Lass mal das Seitenteil des Gehäuses offen und teste.
Reicht Dein Netzteil ?
Sollte entweder ein gutes 350 Watt Markennetzteil sein oder
mind. ein 430 Watt NoName sein.

@viruz

Ich will dir ja nicht zu nahe trehte, aber kannes sein das du unter Persönlichkeitsstörungen leidest? ;)

@hardcorestronso

Hast schon neue Treiber versucht? Hast du schon formatiert? Gib mal dein restliches System an!

@viruz ganz ruhig

CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2200 MHz (6.25 x 352) 3000+
Motherboard Name ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)Motherboard Chipsatz SiS 748
Arbeitsspeicher 1536 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Datenträger:
Festplatte IC35L040 AVVA07-0 SCSI Disk Device (41 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte 2 ST3120022A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW5232
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B
außerdem is noch ne tv-karte angeschlossen
hmmm dann scheint das wirklich daran zu liegen das die karte überhitz weil ich hab nur 400w netzteil...

jo und ich hatte vorher ne geforce 5200 drin aber was aht das mitz dem problem zu tun

Zuletzt bearbeitet:
hast du formatiert nachdem du die neue karte eingebaut hast? sollte man immer machen! kann sein das noch nvidia treiberreste da rumzicken.

@viruz -.-

Hinnibal schrieb:
@viruz

Ich will dir ja nicht zu nahe trehte, aber kannes sein das du unter Persönlichkeitsstörungen leidest? ;)

nein :) aber es pisst mich an , dass man immer erst nachfragen muss ... irgendwann bin ich halt ma geplatzt :)

so

@bucho ich hatte diesen fehler aber auch schon ohne überhitzung und @ standarttakt, damit muss es nciht unbedingt zusammenhängen :)

@hardcorestronso1 ist das ein markennetzteil, was du drin hast ? poste mal bitte die spannungswerte, die bei "+3.3, +5.0, +12.0V" stehen, v.a die +12V und die +5V - schienen sind wichtig :)
dann wär es toll, wenn du dir ein tool, wie motherboardmonitor oder everest herunterladen wuerdest, und dann mal die spannungen bei last checken wuerdest :)

@hardcorestronso2 wie ein prog für was denn ? um nachzugucken , ob du formatiert hast ? das gibt es meiner meinung nach nich :d lad dir zur sicherheit mal drivercleaner3 runter und gucke , ob alle nvidia-einträge weg sind in der registry, weil ati treiber reagieren auf sowas empfindlich :) wenn du viel zeit hast, kannst du auch direkt formatieren, weil das dann deinen pc deutlich entschlackt und bei der gelegenheit von allem die neuesten treiber verwenden :)

so is brav ;) ;)

jup genau...hatte diesen vpu recover kack auch ma...lag an defekten ram.

Das kommt aber öfter vor, dass diese Fehlermeldung...vpu recover.... kommt, obwohl die Karte ganz normal läuft, ned zu heiß ist, und auch sonst keine Fehler zu sehen sind,
Soweit ich weis kannst du VPU Recover einfach im ATI Treibermenü deaktivieren.

nvidia treiber deinstallieren, mit driver cleaner die restlichen treiberreste entfernen und erst danach (neustart) die ati treiber installieren. danach sollte es weg sein

jo hypo hab nochmal alles vorschriftsmäßig deinstalliert und die neue karte wieder installiert. hat nix gebracht. vpu recover zu deaktivieren bringt auch nix da stellt sich der rechner aus = neustart weil schwerwiegender fehler. die karte bekommt von diesem stromkabel was vorher am diskettenlaufwerk war einfach nciht genug saft vom netzteil. auf dem netzteil steht +3,3V +5V +12V das steht auch im bios und das ergibt combined 380W auf dem netzteil teht auch max. output 400W. entweder ich muß mal ein großen kühler auf die grakka machen oder neues netzteil einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's zuerst mal mit einem anderen Netzteil probieren.
Löst oft solche Probleme - da die heutigen Grafikkarten sehr Power-hungrig sind.

Falls das nichts hilft könntest Du nachsehen ob der Kühler ordentlich am Chip aufliegt. Es gab schon oft Fälle wo zu viel / zu wenig / schlecht platzierte Wäremleitpaste auf der GPU war.
Doch beachte falls Du den Kühler abnimmst erlischt normalerweise die Garantie der Karte - wenn Du das allerdings ganz vorsichtig machst und den wieder geschickt wie er war draufmontierst sollte das keinem auffallen. Man sieht dann eh gleich auf den ersten Blick ob die Wärmeleitpaste auf dem Chip gut verteilt ist oder nicht.
Einen besseren braucht man bei @default Takt eigentlich nicht.

hypo schrieb:
nvidia treiber deinstallieren, mit driver cleaner die restlichen treiberreste entfernen und erst danach (neustart) die ati treiber installieren. danach sollte es weg sein

nich dass ich das schon erwähnt hab oder so ;) man koennte noch hinzufügen, dass man das ganze am besten im abges modus durchführen sollte ...

@ hardcorestronso die ampere zahlen will ich wissen, nich dass es sie gibt bei deinem NT ;) und treiber einfach nur so zu deinstallieren bringt nich wirklich viel, weil trotzdem reste verbleiben
wenn dus schaffst, kannst du auch bei nem anderen nT die einschaltautmatik überbrücken und an das nt allein die graka hängen ...

achja, ich wuerde den kühler nich abmachen, weil dann hat der händler einen gewichtigen grund, wieso er die gewährleistung verweigern sollte

da steht bei 115V 10A und bei 230V 6A

ne an der grakka fummel ich erst mal nich so rum die frage is halt ob die grakka dann nich mehr so heiß läuft.
eigentlich steht ja auf der packung 300w nt reicht aber gut was solls....

öh wo steht 6 A ???

schreib doch einfach mal die zahlen ab ...

naja ich hab die grakka nochmal einzeln mit strom versorgt hazt auch nix gebracht die wird immer noch zu heiß....

so wie es da steht bei Voltage steht 115V und eine zeile drunter 230V. und bei current steht 10A und eine zeile drunter 6A. und bei frequenzy 60-50Hz.

also du weisst jetzt mit sicherheit, dass sie zu heiss wird ? dremel vor der graka in die seitenwand ein loch un setz n 120er @ 5 oder 7 V rein, und binde diesen teil des systems dann am besten vom rest ab, weil das sonst den luftsrtom auseinander wirft ..

also slotbleche auf, lüfter rausblasend, per pappe die pcislots und die graka isolieren,so dass die frischluft dierekt zur graka gelangt und danach üder den 120er rausgezogen wird ...

weiss nich, ob das verständlich geschrieben war, aba ich verstehs ^^

zu den spannungswerten am netzteil: da muesste n aufkleber kleben der ungefähr so aussieht:
http://v101435.dd3414.kasserver.com/old_mt_files/content/tests/gfx/noiseblocker_nt_05_big.jpg

da dann die Ampere - zahlen abschreiben ;)

jup...bei
+12
+5
+3.3
-12
-5

die ampere zahlen. lese die mal im bios aus. und bist du sicher das die karte zu heiß wird? kann mir das nämlich nicht so richtig vorstelln...

jo da steht 6 A
ich weiß net ob die karte zu heiß wird ich nehm es an.....
@viruz ich hab den rechner im beidseitig offen udn wie oben geschieben hab ich das schon probiert mit der verkabelung hat nix gebracht

halt ma n 120 @ 12V davor, wenn sie dann immer noch die fehler bringt, isses sicher nich die hitze ;)

hm sag mir einfach ma den namen deines NTs ;)

wenn der fehler kommt, müsste die karte deiner meinung ja überhitz sein. und was es wenn du dann sofort n grafikintensives programm startest, dann müsste die karte ja sofort wieder überhitzen. mach das mal, kommt dann der fehler auch wieder?

ja das is halt wenn ich sofort ein game starte nach ein paar min und wenn ich den rechner so an hab ca. nach ner stunde....

keine ahnung von wem das netzteil is irgendein noname da steht halt nur das übliche switching power supply, power xx usw.

Zuletzt bearbeitet:
jo dann teste am besten mal ein anderes nt.
wie siehts eigentlich mit gehäuselüftern aus?
is der kühler der karte extrem heiß oder kaum warm?

jetzt wird es verrrückt jetzt ist es auch bei meiner alten grakka passiert...
schwerwiegender fehler kiste abgeschmiert....
naja hab mir erst mal neues nt bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh