Was kann ich im Frühjahr aufrüsten?

bluedxca93

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
63
Mein PC Stand Aktuell:
asus b450 prime plus,
ryzen 5 5500,
mwe cooler master 600W,
gt 710,
Samsung evo 850 plus,
sandisk ssd,
seagate 2tb hdd.
16gb single ram 3000.

wo setzt ihr an fürn upgrade im frühjahr, cpu, motherboard und Netzteil, ssd sind neu und mir eigentlich zu schnell

Früher hatte ich ne gt1030 drin.B Bildbearbeitung gimp und CS2, Ab und an auch dxo. Für Videobearbeitug oder Games brauch ich keinen Rechner.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nichts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
GIMP, dxo, Photoline als Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 1680x1050 dell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 250

7. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
nächstes Jahr im Frühjahr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst,bab heute erst das Board selbst eingebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo klemmt es aktuell und was willst du verbessern?
Woher kommt die Idee aufrüsten zu wollen?
 
@2k5lexi Die gt 710 läuft gut aber ich bin am Nachdenken ob ne stärke gpu nicht besser wäre für Bildbearbeitung.
Spätestens wenn ich x265 drkodieren will, wirds mit der gt710 eng. Und auch wenn es dir cpu schafft, sinvoll ist was anderes.
@Eiach hinzugefügt.
 


würde Ich da nehmen.


und 32GB RAM sollten es auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Eine nvidia gpu wird besser unterstützt bei dxo und evtl. affinity. Für CS2 und gimp reicht ja alles aus. Das Ding ist halt sowas wie ne rx 6400 würde mir von der Leistug her eigentlich reichen aber p/L und amd...

Der 5500 ist super fix. Kriegt Softwaremässig fast gleiche Performance wie die gt 710 hin und das nur als Prozessor. Anwendungen starten super flüssig dank der evo.

32 gb Ram ist ne Option. Aktuell liegt der Flaschenhals aber in de Grafikkarte. Das stört im nächsten Jahr, falls ich wieder viele Bilder zu bearbeiten hab und da brauch ich dann schon jetzt ne Liste mit brauchbaren Karten...
 




...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh