Was kann ich noch alles raus holen aus mein preschrott :D

Bastian2k5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
180
Ort
Dortmund
Hallo leutz.....

nach anfänglichen schwierigkeiten läuift mein sys stabil.... leider der firefox net aber egal... da ich eh bald neu OS inst denk ich mal wird das auch behoben werden...

meine frage.....

ich hole mir montag ein neues MB ein ASUS P4P800 SE soll es werden für 85€ 478sockel....
darauf kommt mein neuer P4 3.0ghz prescott und 1gb infenion ddr ram, eine ati X800XT PE

so.. ich mach zur zeit mit meim asrock mb nur 43000 points (mi vsync on)bei aquamark und paar games laufen noch nicht 100% flüssig,z.b(HL2 und FEAR) nun denk ich das es komplett ausgebremst wird vom asrock... daher auch das neue mb


so... nun wenn ich eine ordentlich kühlung (keine wakü) hab für CPU und graka.. was kann ich noch aus mein sys raus holen! Ich weiss immer ne gute frage..... aber ich stellse euch dennoch :d :d:angel:

ich mein sind 3.6ghz realistische werte für den 3.0er prescott damit die graka nich von dem jetzigen takt des CPU´s nich gebremst wird!?!?!?!

mfg bastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst es doch selber: die Frage kann Dir keiner beantworten! Ausserdem solltest Du schon dazu schreiben mit was Du deinen Prescott kühlen wirst!
 
Vernünftig gekühlt hat ein 3.0 Presskopf sehr gute Karten die 3.6 locker zu machen, kommt auch ein wenig aufs Stepping der CPU an.

Mein Presskopf E0 3.0 läuft (siehe Sig) momentan mit 3.72/3.8, könnte aber bis 3.9/4 GHz. (da will er dann mehr VCore und wegen 0.1 bzw. 0.2 GHz sehe ich einen Core an 1.5 V nicht ein, dann lieber schöner Aufwand/Nutzen)

Wichtig ist das der RAM es mitmacht.
 
mein p4 3.4 presskopf läuft auch nur mit einer lukü siehe sig,momentan 3.7 aber is noch _längst_ nicht ausgereizt. :)
denke er geht auch noch locker bis 4.2 dann mal weitersehen
 
Hi... also mein Prescott 3,4 ist auch ohne Probleme auf 3,7 gelaufen.... nur leider Wollte mein Asrock auch net so wie deins!!!
Das deine Graka ausgebremst wird, war bei mir auch so!!! hab mir dann ein Asus P4P800-VM/S gekauft.... darauf ging der CPU leider nicht weil das Board nur ein L2 Cache von 512 unterstützt und keinen mit 1024.... ging kein Bild an!!! Leider!!! sonst würde ich meinen CPU auch net verkaufen.....

Nochmal auf das Thema wegen den Punkten bei Aquamark zurück zu kommen!!! Lag an dem Grafikchip der bei dem Asrock verbaut wurde!!! und das es Nur einen AGI schnittstelle hatte und kein AGP... da wird die Graka total ausgebremst!!!

was hasten fürn Asrock!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ba jetzt noch ein ASROCK P4i45E

du has das board was ich mir holenwollte... jetzt erfahr das der darauf nich läuft!?!?!

also ich wollte mein CPU wenn schon mit LUKÜ kühlen.... was zu empfehlen.... ??

also ich hoffe mal wenn ich mein asus P4P800 bekomm das es auch einiger maßen stabiler und runder läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit LUKÜ?

einen pentium 600MHZ übertakten?

da bräuchtest du schon einen lüfter wie den hier:
 

Anhänge

  • pc-CPU-fan.jpg
    pc-CPU-fan.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 58
nimm nen sonic tower (wie ich ihn dir schon im ICQ empfohlen hab)
und das ASrock hat keinen grafikchip verbaut.... :hmm:
das problem ist nur, da es @FSB 800 an seinem (fast) absoluten limit läuft.
spezifiziert ist das teil ja nur bis 133MHz bzw. 533.
alles andere ist ocing.
aber HT wird unterstützt.
aber eben nur mit FSB800 CPUs :stupid:

klingt komisch, is aber so...
was will man von einem 32€ brett denn sonst erwarten.
(bei anderen Mobo herstellernn bekommste dafür nicht mal n stück PCB....)
 
jka den du da empfohlen hast wiegt fast n kg...... was is aber wenn der mir den sockel mit CPU abreisst vom board :d
 
Sonic Tower, Skythe Ninja etc., gibt einige Gute, selbst der Zalmann 7000b-cu reicht da aus.

Ich persönlich hab den Ninja & Zalmann, Ninja klar vor Zalmann, und Sonic Tower über alles momentan :d

Und einen Pentium 600 MHz zu übertakten ist bei den Pressköpfen kein Thema, meiner idled so bei 45° rum, und bei load um die 60.
 
ich hab zur zeit ein drin von artic cooling.... der hält mein CPU zwischen 48° unD MAX 62°
 
Mein ehemaliger Pressi 3,2 ging mit 4,0GHz stabil.
Musst halz für sehr gute Kühlung (am besten Wakü) sorgen, damit er nicht throttled...
 
ja gut wakü wollt ich wenn jetzt nich machen... lohnt nich ein AGP system mit wakü wenn wir kurz vorm durchbruch sind ein PCI sys fahrne zu können :d
 
Bis Sys. PCI völlig durchgesetzt hat, wird es noch bissl dauern.
Wenn das stimmt, was ich vorhin gelesen hab, dann wird es bald die 7800er Graka für AGP geben...
 
Snoopy69 schrieb:
Bis Sys. PCI völlig durchgesetzt hat, wird es noch bissl dauern.
Wenn das stimmt, was ich vorhin gelesen hab, dann wird es bald die 7800er Graka für AGP geben...


naja..... ich bleib lieber bei ATI :d :d allein schon weil ich jetzt die X800XT PE bekommen hab ;)
 
habe gerade 3dmark05 zum laufen bekommen


4960 points.. is das gut.. wohl eher nicht... da er bei den letzten 3 test extrem abbaut und 3 FPS max macht.... :(
 
Bastian2k5 schrieb:
habe gerade 3dmark05 zum laufen bekommen


4960 points.. is das gut.. wohl eher nicht... da er bei den letzten 3 test extrem abbaut und 3 FPS max macht.... :(

Is bei meinem 3500+ @ default genau so:bigok:
 
meiner läuft mit der lukü auf max 40C°

edit: die 2 letzten tests sind auch irgendwas andres (hardcore halt :) )bin net at home sonst könnt ichs so sagen aber das is normal das du da keine vergleichabren 30fps schaffst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastian
Das P4P800-SE das Du besorgen willst ist ein gutes Board - keine Sorge.
Wenn der Prescott ein neuer ist hat der sicher schon ein E0 Stepping - schlimmstenfalls ein D0 Stepping. OC mäßig geht da sicher ganz gut was.

Zum Thema OC - Kühlung ist wie schon von den anderen gesagt sehr
wichtig und auch die RAMs sollten einigermaßen gut laufen. Du kannst
zwar RAM Teiler verwenden - allerdings ist der Multi des Prescotts fix
auf 15x (200MHz FSB x 15 = 3000MHz).
d.h. wenn Du so 240 MHz FSB einstellst rennt der mit 3600MHz - das
sollte der schon packen. Das Mainboard macht's auch ziemlich sicher
mit ... der RAM ? - tja das ist die Frage. Wenn dann warscheinlich nur
mit schlechten Timings (die beim P4 nicht sooo wichtig sind).
Blöd wird's wenn die CPU höher geht und der Speicher nicht - dann
könntest Du nur einen RAM Teiler (DDR320) nehmen.
Bei 240 MHz FSB rennt der RAM dann nicht mit DDR480 sondern "nur" DDR384.
Bei 250 MHz FSB würde der RAM dann mit DDR400 rennen - nur das wäre dann
schon 3750 MHz an der CPU - da wirst Du wohl schon die VCore stark anheben
müssen und die Kühlung sollte da schon sehr gut sein.
 
ich danke dir für die hilfe........

also wenn das Board es mitmacht is doch alles gelaufen :d :d

3.6ghz reicht ja auch erstmal aus ;) wie das alles dann geht les ich später.. erstmal muss ich alle sachen haben inkl lüfter etc.. dann kanns los.... an 1. stelle steht numal das asus erstmal ;)
 
Hm - scheinbar doch nicht...
Das liegt aber (wie immer) an uns Usern...
Weniger Nachfrage - kein AGP (laut NVidia)
 
Snoopy69 schrieb:
Hm - scheinbar doch nicht...
Das liegt aber (wie immer) an uns Usern...
Weniger Nachfrage - kein AGP (laut NVidia)


jo leider hab schon einen kleinen hoffnungsschimmer am ende des tunnels gesehen naja wohl doch nicht....:(
 
Sooo stark muss man oft den Core gar nicht anheben für z.b. 3.75, meiner läuft auf 3.72 mit besagten 1.435 V, darüber möchte der Presskopf dann 1.45/75 bis 1.5 V haben.

Bei 1.475 / 1.5 V geht er problemlos mit 3.8 & 3.9 und auch mehr (was bei mir am Speicher hängt) V

Ich bin eh eher jemand der einen Konpromiss zwischen MHz, Vcore & Latenzen nimmt als kompromisslos die MHz hochzujagen.

Ich finde es z.b. unsinnig wegen z.b. von 3.7 auf 3.8 (oder so) den Core von beispielsweise 1.425 auf 1.475 oder gar 1.5 V zu erhöhen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh