was kann man an diesem 2.600eur system verbessern

matthiasjhvjh

Neuling
hi!

erstmal ein herzliches hallo an alle! ich bin seit 3d dabei das forum zu durchforsten und hab schon einiges dazugelernt, und nun meine einstandsfrage:

für dtp-aufgaben, architekturvisualisierungen (maya, max + rendern) und filmschnitt, sowie für finite-elemente algorithmen und andere rechenintensive aufgaben bastle ich mir gerade von sauer gespartem geld ein system zusammen, welches ich in meiner studentenbude auch mal ein paar abende durchlaufen lassen können muss. (bisheriger rekord 150h ununterbrochen bei 100% cpu-load)

also hier meine derzeitigen überlegungen:
Code:
Gehäuse + Netzteil (293,51)
 1 Silentmaxx ST-11 Big-Tower gedämmt - black		 	125,90 
 1 silentmaxx semi-FANLESS 600W					167,61 

Kühlung (711,51)
 1 Watercool MO-RA 2 Pro					132,90
 1 Watercool Lüfterblende für Mora 2				 35,79
 1 Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket)		 44,99
 1 Watercool HK CPU LGA775 Rev2.5				 48,99
 1 Watercool HK GPU-X2 8800 GTS/GTX				 94,99
 1 Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra				 89,90
 1 EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2			 34,99
 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade		 15,99
 1 kleinkram							 20,00
 1 Red Line Water Wetter					 18,90
 2 Watercool Silentstar HD-Dual					173,98 (86,99/#)

Basissystem (982,81)
 1 Gigabyte GA-X38-DQ6, X38 (dual PC2-6400U DDR2)		207,19 
 1 Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB		230,99 
 1 Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U 		196,68 
 1 MSI NX8800GT-T2D512E-OC, GeForce 8800 GT			224,95
 1 Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty		123,00 

Speicher (539,80)
 4 Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS)		539,80 (134,95/#) 

Laufwerke (52,54)
 2 Samsung SH-S203N SATA					 26,72 

SUMME      						       2580,17

weil ich mich je nach aufgabe in versch. umgebungen bewegen muss, werd ich mir ein dualboot-system drauflegen. einmal debian/xen/winxp als default und einmal winxp direkt. nachdem ich sowohl auf werkvertrag arbeite wie auf meiner tu angestellt bin, muss das system eine gewisse datensicherheit gewährleisten - also kann der onboard raid controller angemessene leistung bei raid 5 garantieren? oder muss ich auf folgende teure alternative ausweichen:
Code:
1 AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML				305,00 
1 AMCC 3ware Escalade 9650SE Battery Backup Unit (BBU)		120,00

meine frage lautet jetzt ob ihr mit den einen oder anderen teilen bereits negative erfahrungen habt machen müssen, oder ob es bessere alternativen zu einzelnen positionen gibt. darüber hinaus suche ich noch einen günstigen fan-controller, ich will gerade im beinahe-leerlauf (textverarbeitung) passiv (?!) fahren aber auch bei bedarf den takt hochdrehen - und das für längere lastzeiten und so leise wie möglich.

also was meint ihr?
lg
matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wo sind die Preise?

Kommen wir teilweise etwas hoch vor.
zB: C2Q Q6600 um 211€

Auf der Homepage gibts die Option Wunschliste, da siehst dann bei welchem händler du am billigsten wegkommst, wenn du mehrer Artikel drin hast.

mfG

die preise hab ich eigentl. von geizhals.at (für österreich), sind aber tw. schon 2 wochen alt. korrigiere ich.
done.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sehe ich nur etwas Einsparpotential. Zum Beispiel könntest du 4 x 1GB A-DATA, MDT usw. nehmen. Das würde unter 100€ kosten, jedoch könntest du dann nicht auf 8GB aufrüsten. Musst du wissen, ob du dir diese Option offen lassen möchtest. Bei Vollbestückung müssten dir die 800MHz auch garantiert werden und damit wären beim Q6600 3,6GHz möglich. Beim NT könntest du auch einiges sparen. Ich finde ca. 170€ für 600W absolut überteuert, auch wenn es fanless ist. Ich würde dir eher zu einem Corsair HX 620W für ca. 120€ raten. Ob du den X38 wirklich brauchst, wirst du schon selber wissen. Viele Vorteile bringt der gegenüber dem P35 nicht, jedoch wirst du schon wissen, was du an Features brauchst.

mfg

EDIT: Die LÜftersteuerung ist bei den GB Boards eigentlich gut gelöst. Im Idle drehen sich die Lüfter auf ca. 500rpm bei mir runter und sind damit nicht hörbar. Lässt sich durch EasyTune einstellen. Ich würde auf keinen Fall alle Lüfter abschalten, auch nicht im Idle. Wenn du im Sommer doch einmal in deinem gedämmten Gehäuse einen Hitzestau bekommst, ärgerst du dich nur. Mit Y-Adaptern kannst du einiges bei den Lüftern machen. Die Board-Controller lassen max. 0,5A zu, da könntest du z. B. 3 S-Flex anschließen (0,45A). Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du dir später immer noch einen zusätzlichen Controller kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das RAID System ne anständige Leistung bringen soll und du darüber hinaus die Möglichkeit haben willst es mal in ein anderes System mitzunehmen würd ich auf jeden Fall zu nem extra SATA Controller greifen. Der von dir genannte 3Ware ist OK.

Ich würde dann aber das System von den Daten trennen.
Wenn's auf's Geld nicht ankommt 2x WD Raptor im RAID 1 an den Onboard Controller und die anderen Platten an den 3Ware.

kann mich nur anschliessen...spar am netzteil (nen 500 Watt Marken-NT für ~100 € reicht locker), dem speicher (nimm z.b. 2x2 gb a-data vitesta für ~150€), kauf lieber das p35 DQ 6 (da du ja ohnehin kein crossfire nutzen zu wollen scheinst), soundkarte die "normale" xi-fi extreme gamer für ~80 € und investier statt in die 8800 gt lieber in ne gtx, solltest du mit der kiste auch mal gescheit gamen wollen...ich halte die graka für den rest des sonst sehr leistungsstarken systems für unterdimensioniert.
gerade neue spiele (a la crysis) etc verlangen nach ner starken gpu.
auch wenn du nicht zocken möchtest, spar an den angegeben punkten ;)!
grüsse schnarchi

Zuletzt bearbeitet:
Würde schon bei der 8800GT bleiben, die GTX bietet sehr wenig Mehrleistung für viel mehr Geld. Preis/Leistung ist bei der GT wesentlich besser. Wenn noch etwas Zeit ist bis zur Anschaffung kannst du auch warten bis in ca. 2-3 Wochen die "neuen" 8800Gt mit verbessertem PCB kommen, die voraussichtlich kühler laufen als die derzeitigen Modelle.

Die LÜftersteuerung ist bei den GB Boards eigentlich gut gelöst. Im Idle drehen sich die Lüfter auf ca. 500rpm bei mir runter und sind damit nicht hörbar. Lässt sich durch EasyTune einstellen.

danke, das wer ich dann so machen.

Ich würde dann aber das System von den Daten trennen.
Wenn's auf's Geld nicht ankommt 2x WD Raptor im RAID 1 an den Onboard Controller und die anderen Platten an den 3Ware.

ich hätte mir die 1,5TB (4x500 in raid5) in mehrere partitionen geteilt: linux,win und daten. (die raid5 leistung vom 3ware hätte mich da zur investition überzeugen können, falls der onboard-controller hinkt.) warum würdest du das anders lösen, gibt doch sicher einen grund?:confused:

kann mich nur anschliessen...spar am netzteil (nen 500 Watt Marken-NT für ~100 € reicht locker), dem speicher (nimm z.b. 2x2 gb a-data vitesta für ~150€), kauf lieber das p35 DQ 6 (da du ja ohnehin kein crossfire nutzen zu wollen scheinst), soundkarte die "normale" xi-fi extreme gamer für ~80 € und investier statt in die 8800 gt lieber in ne gtx,

beim ram will ich bei den 2gb riegeln bleiben, um aufrüsten zu können. computerspielen ist nicht so mein ding, für meine anforderungen reicht die gt. das x38 wurde mir von einem freund nahegelegt, kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern womit er mich überzeugt hat, also:
Code:
1 Gigabyte GA-P35-DQ6, P35 (dual PC2-6400U DDR2)		171,62
1 Corsair HX 620W ATX 2.2 (CMPSU-620HX)				118,76
1 Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, PCI			 77,99
Bringt mir schon mal eine Einsparung von 131,43 (d.h. 2448,74).

was haltet ihr eigentl. vom case, hättet ihr da alternativen (die optik ist gänzlich unwichtig, der sound dafür nicht)?

ich würde nen kleineres Board wie das DS4 nehmen und dafür ne 8800 GTX reinbauen! Ob´s mem Q6600 sein muss ist wieder mal dahin gestellt !

Die Zugriffszeit auf so n RAID 5 mit 4 Platten mit je 7.200 U/Min ist nicht die allerbeste, da steht ne Raptor einfach wesentlich besser im Futter.
Und grad die Zugriffszeit ist für ne System- / Softwareplatte idr. eher entscheidend als die sequentielle Datenrate.

@bambule
der quad ist pflicht, für mein letztes größeres projekt hab ich für _eine_ einstellung 17h gerendert. meine programme unterstützen ihn, also nutz ich es.

@murdock
versteh ich. wie wärs dann mit einer raptor direkt und drei caviar im raid5?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

Der GPU-X2 8800gts/GTX passt doch eh nicht auf die 8800gt, da sie andere Bohrungen hat. Was willst dann damit?

GPU-X2 8800gts/GTX -> platzhalter, ich hab ja noch 2 wochen zeit bis zum bestellen, und bin zuversichtlich dass es bis dahin was passendes gibt.

Ne Raptor ohne RAID ist wahrsch. noch ein wenig schneller als RAID 1, ist jetzt teilweise ne Vrmutung aber beim schreiben ist RAID 1 auf jeden Fall langsamer als ohne RAID, beim lesen kommts aufn Controller an.

Wenn's dir da nicht ganz so auf die Verfügbarkeit angeht is das auf jeden Fall OK.

Und ein RAID 5 kannst du natürlich auch mit nur drei Caviar bauen, ist dann von der Datenrate ein wenig langsamer als mit 4 Platten (RAID 5 skaliert nahezu linear in der Performance mit zunehmender Anzahl Platten), dafür dürfte die Zugriffszeit ein wenig besser sein.

Nachdem du nicht gamen willst, finde ich dein derzeitiges System recht sinnvoll,
die 8800GT ist das beste fürs das Geld und für deine Anwendungsbereiche auch völlig ausreichend (obwohl du könntest auch ne FireGl oder so für 4000€ reinbauen ^^)

hm mal ne frage am rande: wenn du absolut nicht spielen willst, warum willst du dann über 200 euro für eine grafikkarte ausgeben? für normales CAD und rendern reicht auch eine einfache karte, hauptsache sie hat eigenen RAM und greift nichts vom arbeitsspeicher ab.

@hunterjoe
ich arbeite ja nicht nur auf cad. für maya und max bringt eine "bessere" gk schon ein wenig, schließlich arbeite ich ja oft genug auch mit detailreichen files.

ajo, ich hab nichts dagegen wenn du die 8800 GT nimmst, frag mich nur ob es das bringt ...

Da du das System nicht übertaktest, würde ich an deiner Stelle ein P5W64 WS Pro nehmen, das eins der stabilsten Bretter überhaupt ist, einen Q6600, 8GB Ram [ich hab 3DS Max 64bit schon bei 10GB gehabt], den besagten 3Ware-Controller für RAID5, worauf aber auf keinen Fall die OS kommen, sonst leidet deren Performance, evtl. ein RAID1 aus 2 Raptoren fürs OS.

Aber eigentlich wäre es doch einfacher, einen Mac Pro zu kaufen, und dort deine Systeme zu installieren. Der ist zwar ähnlich teuer, aber sehr stabil gebaut, und setzt Xeon/FB-Dimm ein, die für solche Belastungen spezifiziert sind.

hm aber beim mac pro kann man nichts schrauben ;)

Ja, das stimmt, aber hast du dir die Aufgaben des Rechners angeguckt? Da sollte dem Rechner nichts passieren. Ich würde da in Support investieren, oder gerne ne Kiste von Dell oder HP, aber nichts zusammengebautes ohne Sofortaustausch.

@matthiasjhvjh

Wenn der PC lange durchalten muss (wie in Deinem 150h Rekord bei 100% Load) wäre da ein Xeon Prozessor (3000er Serie mit Sockel 775) nicht besser? Der Xeon 3220 ist vom Prinzip der gleiche Prozessor wie der Q6600 aber ist halt thermisch höher belastbar. Das ganze ist kommt Dich ca. 5 Euro teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@delsol

das hab ich eigentl. noch gar nicht in erwägung gezogen. da muss ich mich erstmal einlesen...... aber danke für den tipp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh