was kann man gegen ein lautes Netzteil tun?

xyz123

Enthusiast
Hi
was kann man gegen ein lautes netzteil machen?
meins is nämlich ziemlich laut.
ich hab glaub ich irgend so ein noname billig 350W netzteil mit einem 120mm lüfter.

kann ich den lüfter irgendwie drosseln oder müsste ich ein neun einbauen wenn das geht?
oder hilft da nu noch ein neues netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also drosseln würd ich ihn persönlich nicht, wird schon seine Berechtigung haben, dass er mit seiner Geschwindigkeit läuft.

Wenn das NT sonst in Ordnung ist würde ich einfach den Lüfter austauschen.
Wenn das NT so oder so nich der Brüller ist würd ich mir nen Neues holen.

mfg

wenns ein LC power ist, dann kannst du, wie es viele auf silenthardware.de machen, den lüfter wechseln und beispielsweise an eine zalman fanmate hängen. dabei ist es aber immens wichtig, das NT !!!VOLLSTÄNDIG!!! zu entladen, da auf den bauteilen !!!LEBENSGEFÄHRLICHER!!! strom anliegen kann. wenn das getan ist, die temperatur mittels einem senfu-thermometer überwachen und die richtige drehzahl herausfinden...

wie auch immer strom ist gefährlich; wenn man nicht genau weiss, was man da macht, finger weg!!!

alles geschieht auf eigene gefahr

der schoasl

wie entlade ich denn das netzteil?

und welchen lüfter könnte man dafür gut nehmen?

am besten ohne netzstecker den on/off schalter hinten ein paar mal betätigen und dann sicherheitshalber ein paar stundenliegen lassen.
(mindestens aber 2 std, habe ich gelesen kA obs reicht oder gar nicht nötig ist)

Ich machs immer so:

Netzstecker ziehen, dann Power-Knopf drücken, dann leuchten die KKs kurz auf bzw. die Lüfter laufen kurz an. Das NT ist somit entladen.

is das denn egal welchen lüfter ich da nehme oder muss der irgendwas besonderes haben?

dabei ist es aber immens wichtig, das NT !!!VOLLSTÄNDIG!!! zu entladen, da auf den bauteilen !!!LEBENSGEFÄHRLICHER!!! strom anliegen kann.

jup, aber so übertreiben musst du nicht...
Ich hab bisher noch nie mein NT entladen und hab bisher einmal eine gewischt bekommen[Schraubenzieher abgerutscht und rein ins Vergnügen].
Und das bei bisher 5 NT umbauten.

es ist wichtig das das NT vom Stromkreis getrennt ist.
es ist wichtig das das NT kurz entladen wird[->godlike]

Die Elkos im NT sind nicht gerade stark, und vll. für einen 80 jährigen gefählich.
bitte nicht den Fehler wie ich machen[schraubenzieher]
Tut halt verdammt weh :fresse:

is das denn egal welchen lüfter ich da nehme oder muss der irgendwas besonderes haben?

such dir einen aus der möglichst leise ist.
Noch besser ist einer der super leise ist und auch genug Luft fächelt...
z.B.
Papst

Also drosseln würd ich ihn persönlich nicht, wird schon seine Berechtigung haben, dass er mit seiner Geschwindigkeit läuft.

->jede Kühleinheit ist überdimensioniert.
Die Hersteller rechnen damit das ein Käufer seinen Rechner in den nächsten Jahren nicht entstaubt und damit die Temperatur steigt.
also wird zur Sicherheit ne größerer Kühler genommen/schnellerer Lüfter.

Wer seinen PC alle paar Monate entstaubt, für genug Frischluft im Tower sorgt kann getrost den Lüfter runterregeln.

wenn das teil nen 120er drin hat, is ja wunderbar. :)

wie gesagt, "einfach" austauschen, aber wirklich auf den strom aufpassen

@urban: vorsicht ist besser als nachsicht ;)

ich würd aber im allgemeinen gucken, ob es sich nich vll doch lohnt, gleich nen neues nt zu kaufen...

@urban: was hast du denn für einen schraubenzieher? also bei mir sind die mit dicken gummigriffen umzogen genauso wie kneifzangen etc. "isoliert" sind. also im grunde dürfteste keinen gewischt bekommen wenn du damit abrutscht weil du ja nicht direkt an die metallspitze packst. naja ich hab auch schon 2 nts umgebaut und im grunde kann da nicht viel passieren wenn man vorsichtig ist. man sollte ledliglich darauf achten das der lüfter stark genug ist die abwärme abzuführen.

na wenn das nen "normaler" schraubenzieher is, wo nur der griff aus gummi is, kann das schommel passieren...man packt ja meistens noch mit nem finger oder so @"stange". also an das metall ding...

godlike schrieb:
Das stimmt so nicht ganz, es sind mir genug Netzteile bekannt, deren Lüfter viel zu viel Luft schaufeln und auch laut sind.

Mit einer Spannung von 7 Volt ist man bei den gängisten Netzteilen auch gut beraten.

was könnte denn passieren wenn der lüfter zu schwach ist und es zu heiß wird?
geht dann nur das nt kaputt oder kann das dann auch irgendwie anfangen zu brennen oder andere hardware mit in den tot reißen?

es kommt auf das nt an:

enermax z.B. hat einen überspannungs-, überhitzungs- ,"etc bla bla alles was man braucht"schutz.

bei einer über spannung geht das nt aus oder die sicherung des nt geht kaputt.
bei zu großer hitze schaltet sich das nt ab.

kann das mit dem überspnnungschutz sogar bestätigen, mein letztes enermax ist mit einer grünen stichflamme hochgegangen, meine restlich hardware blieb heil.

DON`T TRY THIS @ HOME :fresse: .

nicht jeder hersteller löst dies aber so gut. in meiner zeit in der krankenhaus edv musste ich viele rechner nach einem nt schaden komplett ersetzen, weil dieses wirklich alles mit genommen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh