was kann man noch rausholen

alamar

Neuling
ich wuerde mein system gerne irgendwie beschleunigen
habe atm:
athlon thunderbird 1.2 ghz
512 mb sdram 133
nvidia gforce 4
160gb ide ata hitachi irgendwas (muss ich nachschauen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du dir jetzt Sachen neu kaufen oder möchtest du "übertakten"? Du solltest dich mal nicht so kurz fassen, damit man auch dein Anliegen versteht und dir helfen kann!

wäre noch gut zu wissen was für ein mainboard du hast.. sockel a ist ein weiter raum von möglichkeiten und upgrade fähigkeiten.. hoffe du hast nicht ein zu altes wo nur palominos raufpassen

mfg

In anbetracht dessen , dass dein Rechner noch über SD-RAM verfügt würde ich je nach Einsatzgebiet zu einem komp. Neukauf raten. Das alte Sys einfach bei e-bay verkaufen.

Wär aber ganz hilfreich wenn du dein Anliegen ausführlicher schildern würdest.

sorry das ich so wortkarg war

also ich moechte eigentlich keinen neuen rechner kaufen.
ich spiele keine pc-spiele und mach keine grafik/video design etc.
ich arbeite an der kiste.
ich haette gerne das mein x.org (X-Server) auch mit 2 monitoren und twinview schoen fluessig laeuft und das halt alles recht flott
von statten geht.
ich will deshalb eigentlich wissen wo es sich denn lohnen wuerde etwas zu aendern (neue cpu,mehr ram,andere graka)
um das zu erreichen und ob ich da ueberhaupot irgendwas erreichen koennte.
uebertakten wuerde ich machen wenn das mit dieser cpu irgendwie geht
(habe da 0 ahnung wuerde mich aber dann informieren wenn es sich lohnen wuerde zu uebertakten)

chipset ist irgendein via und zum mb selber und der thunderbird version kann ich atm noch nix sagen weil ich hier auf der arbeit sitze ;) und als ich dann sowieso wegen einem anderem problem hier war hab ich gedacht kann ich das auch gleich posten bevor ich wieder vergesse mich zu informieren ;) (werd heute wenn ich @ home bin mal noch ein paar daten nachliefern)

erstmal alles sehr relativ -
kann ich erst sagen nachdem ich weiss was ich mahen koennte

Jetzt kapier ich gar nix mehr!

Was willst du denn jetzt?

alamar schrieb:
erstmal alles sehr relativ -
kann ich erst sagen nachdem ich weiss was ich mahen koennte

was man machen kann hängt natürlich immer von dem betrag ab , der zur verfügung steht ... :angel:

soll halt sich in dem rahmen bewegen das es billiger als ein neuer rechner waere.

ich kann doch keinen sdram da reinstecken wenn das mb nur auf sd-133 ausgelegt ist?!

nimm nen guenstiges nf3 sockel 754 oder besser 939 und nen 2800/3000+ amd64 dazu noch 1gb ram dann hasse deine leistung du die brauchst

das uebertakten des thunderbirds duerfte nicht viel bringen

edit: oder gibt es bei nf3 nur sockel 939 ? wenn ja is sowieso besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
xsicht schrieb:
nimm nen guenstiges nf3 sockel 754 oder besser 939 und nen 2800/3000+ amd64 dazu noch 1gb ram dann hasse deine leistung du die brauchst

das uebertakten des thunderbirds duerfte nicht viel bringen
Du hast gar nix verstanden. Er will kein neues Sys :maul:

Mit dem Sempron ist auch so eine Sache ... ob das Board den überhaupt unterstützt.
Mal eine genaue Komponentenliste bitte...

Sag doch bitte mal was du max. dafür ausgeben willst und für was der Rechner sein soll. Wenn du damit auch aktuelle Spiele spielen willst, wird es nämlich teurer als wenn du nur damit arbeiten willst.

iamunknown schrieb:
Sag doch bitte mal was du max. dafür ausgeben willst und für was der Rechner sein soll. Wenn du damit auch aktuelle Spiele spielen willst, wird es nämlich teurer als wenn du nur damit arbeiten willst.
Lest doch mal bevor ihr hier so fix antwortet:

alamar schrieb:
sorry das ich so wortkarg war

also ich moechte eigentlich keinen neuen rechner kaufen.
ich spiele keine pc-spiele und mach keine grafik/video design etc.
ich arbeite an der kiste.

Sorry, das habe ich komplett überlesen :fresse:.

@Toppic:
Also übertakten wird mit der CPU so gut wie nicht funktionieren da sie schon sehr nahe am Limmit läuft. Der SD-RAM macht das System auch nicht schneller :(.

Was mich bei der Grafikkarte interessiert: Hat die 2 Monitorausgänge und wie ist es eine Geforce 4MX oder eine 4 Ti? Mit einer Ti ist es ohne Probleme möglich unter Linux ohne Geschwindigkeitseinbusen 2 Monitore anzusteuern, das habe ich auch schon mal gemacht.

Was helfen würde wäre eine Preisvorstellung von dir, was neue Teile kosten dürfen, dann kann man dir verschiedene Konfigurationen anbieten und darüber diskutieren, was am besten für dich wäre.

@xsicht

NForce 3 Boards gibt es reichlich für Sockel 754-In die Zweitrechner habe ich ein K8N Neo FSR-ist eine gute Board (besser ist die K8T Neo aber für OC beschissen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh