Was kaufen... Zepto? Asus? was ganz anderes?

Othello

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
111
Ahoi!

Seit Studienbeginn sehe ich immer mehr meiner Mitstudenten mit einem Laptop rumrennen, da kommt dann schon sowas wie Neid auf, besonders wenn man selber erfahren durfte wie praktisch das mobile Arbeiten am PC ist. :shot:

Also hab ich eine Runde rumüberlegt und mich dazu entschlossen auch einen zu kaufen und damit meinen Desktop-PC zu ersetzen. Es soll damit Gearbeitet (CAD, PS, Office, evtl noch Filmschnitt) aber auch gespielt werden(WoW, Oblivion, BF2...). Nun bin ich jetzt schon seit zwei Wochen dabei Preise zu vergleichen, Angebote zu suchen und Forenthreads zu lesen. Irgendwann will ich aber auch mal zur Tat schreiten. :d

Deshalb bitte ich euch einfach mal um Hilfe, eventuell könnt ihr mir die Wahl ja erleichtern.

Mein Favorit war der Zepto 6615WD mit folgender Ausstattung:
-15.4" WSXGA+ 1680x1050
-2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7200 4MB
-Zepto Wpro 300Mbit Wireless Lan Karte
-MS Windows XP Pro DE (Wegen dem Vista Gutschein)
Das sind inklusive dem aktuellen Rabatt: 1212€
Dazu kommen:
-NEC ND-7550 Slim ~50€
-Hitachi Travelstar 5K160 ~130€
-2x 1GB RAM ~200€

Damit lande ich bei schon recht happigen 1600€ für ein recht gutes Notebook, oder? Das wirklich einzige was mich stört, ist der fehlende DVI-Ausgang. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen DVI und VGA? Ich konnte das bislang nicht testen.

Dann bin ich aber auf ein wohl nur kurzzeitiges Angebot bei Notebooksbilliger.de gestoßen, das
Asus A3JP
Hätte eine leicht bessere Grafikkarte, wenn ich das richtig verstanden habe und einen besseren Kartenleser. Sonst eine gleichwertige Ausstattung
Nur halt eine nicht ganz so hohe Auflösung wie das Zepto. Dafür aber 150€ Billiger.
Nur: Was ist da mit dem Shared Memory? Meine mehrfach gelesen zu haben, dass das Fehler beim Zocken verursachen kann?


Was meint ihr, welches würdet ihr nehmen? Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag?


Gruß, Othello
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quasi alle mit 15.4 Notebook die ich kenne, finden ihr NB mittlerweile zu groß und zu schwer. Ich hab deswegen zum 14.1 Zoll gegriffen (ASUS a8jp). Empfinde es als absolutes Maximum wenn man es viel in die Uni/Bib nehmen will...

Mal drüber nachgedacht?
 
also wenn du das notebook wirklich VIEL mit in die uni nehmen willst würd ich auch eher zu nem 14" oder sogar 13"/12" greifen. wenn du es nur ab und zu mitnimmst und ansonsten eh viel damit am schreibtisch arbeitest passt auch locker n 15".
einziges problem bei kleineren screens wird halt die graka, die dann meist nimmer so leistungsstark ist, bei 14" gibts noch gute auswahl, wirds kleiner ist sie meist nur noch eingeschränkt zum spielen tauglich.

ansonsten ist deine auswahl an aktuellen spielebooks in der klasse schon ok, man könnte ggf noch die sony vaio fe serie mit einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich ein Notebook überwiegend für die Uni benötigst, dann sollstet du auf den Service vom Hersteller wert legen. Was nützt dir das beste Notebook wenn du im Servicefall viele Wochen warten musst bis du es wieder hast. Du kennst ja Murphy's Law, oder? Das Teil geht genau dann kaputt wenn man es am dringensten benötigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das zB Asus wirklich tolle Notebooks baut. .......bis ein Defekt auf tritt denn der Service ist total übel. Das Notebook muss nach Holland geschickt werden. Ich selbst musst schon 2 Wochen :hmm: warten bis ich mein Notebook wieder hatte. Dann trat nach wenigen Tagen der gleiche Fehler wieder auf (Notebook lies sich nicht mehr laden) und ich musste es erneut einschicken.:wall: Was diesmal nur 8 Tage dauerte.
Entgegensatz dazu ist IBM was den Service anbelangt fantastisch.
Für die Uni und zum gelegentlich zocken empfehle ich die T40 Reihe. Halbwegs preiswert, sind noch "echte" IBMs, super stabil und sehr zuverlässig. Wenns ein bischen mehr sein darf, dann die T60er Reihe (mehr Bums :) ) Naja ist halt meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi alle mit 15.4 Notebook die ich kenne, finden ihr NB mittlerweile zu groß und zu schwer. Ich hab deswegen zum 14.1 Zoll gegriffen (ASUS a8jp). Empfinde es als absolutes Maximum wenn man es viel in die Uni/Bib nehmen will...

Mal drüber nachgedacht?

Auf jeden Fall! Mein weg zur Uni beträgt etwas unterhalb von 500 Meter und das 3Kg 15,4" Notebook von einem Kollegen war mir nicht zu schwer. Das eine 14" aber irgendwie zu klein.

also wenn du das notebook wirklich VIEL mit in die uni nehmen willst würd ich auch eher zu nem 14" oder sogar 13"/12" greifen. wenn du es nur ab und zu mitnimmst und ansonsten eh viel damit am schreibtisch arbeitest passt auch locker n 15".
einziges problem bei kleineren screens wird halt die graka, die dann meist nimmer so leistungsstark ist, bei 14" gibts noch gute auswahl, wirds kleiner ist sie meist nur noch eingeschränkt zum spielen tauglich.
Siehe oben, ich denk das wird schon klargehen.

ansonsten ist deine auswahl an aktuellen spielebooks in der klasse schon ok, man könnte ggf noch die sony vaio fe serie mit einbeziehen.
Habe ich mir gerade angeschaut, aber eines auf dem obigen Leistungsniveau kostet einfach zu viel... Dennoch danke!

Also wenn du wirklich ein Notebook überwiegend für die Uni benötigst, dann sollstet du auf den Service vom Hersteller wert legen. Was nützt dir das beste Notebook wenn du im Servicefall viele Wochen warten musst bis du es wieder hast. Du kennst ja Murphy's Law, oder? Das Teil geht genau dann kaputt wenn man es am dringensten benötigt.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das zB Asus wirklich tolle Notebooks baut. .......bis ein Defekt auf tritt denn der Service ist total übel. Das Notebook muss nach Holland geschickt werden. Ich selbst musst schon 2 Wochen :hmm: warten bis ich mein Notebook wieder hatte. Dann trat nach wenigen Tagen der gleiche Fehler wieder auf (Notebook lies sich nicht mehr laden) und ich musste es erneut einschicken.:wall: Was diesmal nur 8 Tage dauerte.
Entgegensatz dazu ist IBM was den Service anbelangt fantastisch.
Für die Uni und zum gelegentlich zocken empfehle ich die T40 Reihe. Halbwegs preiswert, sind noch "echte" IBMs, super stabil und sehr zuverlässig. Wenns ein bischen mehr sein darf, dann die T60er Reihe (mehr Bums :) ) Naja ist halt meine Meinung.

Ein Punkt den ich nicht ganz vergessen habe... Emailsupport bei Imegro/Zepto ist knapp 24 Stunden, sehr freundlich und kompetent. Telefon soll noch besser sein, wie ja fast überall. Über Asus kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die von dir angegebenen 2 Wochen sind zwar nervig aber normal oder? Wirklich blöd ist dann nur wenn es gleich wieder hin muss...

Im Endeffekt bin ich aber nicht völlig auf den PC/Laptop angewiesen. Einerseits hab ich hier in der WG zwei Mitbewohner mit PC und an der Uni ein Computerlabor wo ich rein kann. Die wichtigen Sachen wären ja auch immer auf einer externen Platte und auch auf DVD gesichert und somit auch ohne Laptop abrufbar.


Irgendwie hänge ich mit meine Entscheidung fest :d :hmm:
 
Also IBM kann ich auch empfehlen - hatte aber noch nie ein Laptop dieser Marke! Aber auch positive Resonanz insgesamt gehört.

Empfehlenswert wäre noch DELL finde ich. Ein DELL Inspiron 6400 kriegste weit unter 1600 €, wenn du dich mit einer ATI X1400 begnügst als Grafikkarte. Ist nicht das Schlechteste, aber auch nicht das Beste - aber ehrlich gesagt muss man irgendwo Prioritäten setzen. Entweder arbeiten in der Uni oder zocken zu Hause. ;)

Mit DELL kenne ich mich wiederum etwas aus, da wären die Vorteile:

- Sehr gute Preis/Leistung (jedenfalls nachdem, was ich kenne!)
- 9 Cell-Akku (hält so 4-5 Stunden)

Preislich kämste insgesamt weit unter 1600 € und so ungefähr in die Gefilde des "nackten" *G* Zepto mit 1200-1300 €, wenn du die aktuellen Rabattaktionen nutzt.

Grüße

RedEagle
 
das F3 von asus wiegt nur 2,7kg...das nenn ich nicht schwer, den Papierkram den ich sonst mitschleppe wiegt deutlich mehr :)
 
Also IBM kann ich auch empfehlen - hatte aber noch nie ein Laptop dieser Marke! Aber auch positive Resonanz insgesamt gehört.

Empfehlenswert wäre noch DELL finde ich. Ein DELL Inspiron 6400 kriegste weit unter 1600 €, wenn du dich mit einer ATI X1400 begnügst als Grafikkarte. Ist nicht das Schlechteste, aber auch nicht das Beste - aber ehrlich gesagt muss man irgendwo Prioritäten setzen. Entweder arbeiten in der Uni oder zocken zu Hause. ;)

Mit DELL kenne ich mich wiederum etwas aus, da wären die Vorteile:

- Sehr gute Preis/Leistung (jedenfalls nachdem, was ich kenne!)
- 9 Cell-Akku (hält so 4-5 Stunden)

Preislich kämste insgesamt weit unter 1600 € und so ungefähr in die Gefilde des "nackten" *G* Zepto mit 1200-1300 €, wenn du die aktuellen Rabattaktionen nutzt.

Grüße

RedEagle


Ach herrje, Dell hab ich irgendwie übersehen :d Und ich muss sagen, von dem Shopsystem bin ich begeistert... lauter Zeug was man einstellen kann! Zudem kann man für einen Aufpreis auch ein 1680x1050 verbauen lassen! Zur Zeit gibt es dann noch den Gratis GB Ram dazu... Gleich mal ein System zusammenbauen.

Aber eine Frage: Bei dem Service: Bedeutet dieses "1-jähriger
Abhol- und Reparaturservice" wirklich, dass nach einem Jahr Schluss ist? Gab es da nichtmal sowas wie Gesetze in Deutschland? :d Ich weiß jetzt nicht ob es Garantie oder Gewährleistung war, ich komm da immer durcheinander. Aber irgendwas wurde doch auf 24Monate gesetzlich festgelegt?!


Immernoch verwirrt:

Othello
 
Nach einem Jahr ist Schluss mit diesem speziellen (!) Service von DELL. Aber die 24 Monate haste natürlich - ich kann da heute mal anfragen, weil ich bei DELL noch anrufe wegen einem System. Dann berichte ich mal drüber. Denn das die 2 Jahre sind ja die gesetzliche Garantie für Notebooks. DELL bietet eben noch diesen Zusatzservice für 1 Jahr, 3 Jahre, 4 Jahre...wie man eben will. ;)
 
Ah okay! Aber der Dell hat sich eh erledigt... die Grafikkarte ist leider zu schwach und eine andere gibt es für den 6400 nicht. Der 9400 hingegen ist mir hingegen zu teuer, zu groß und zu schwer. Schade!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh