[Kaufberatung] was klingt besser: Dolby headphone oder CMSS3D ???

RedMoon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.474
Ort
50°48'49.1"N 2°28'29.1"W
Habe seit Jahren eine X-Fi extreme Music mit OPAMP MOD. Leider ist jetzt mein Sennheiser HD555 defekt und ich beabsichtige mir einen AKG K601/701 zu kaufen. Da ich mir in dem Zuge evtl. auch eine bessere Karte kaufen möchte (mit Kopfhörerverstärker), stelle ich mir die Frage, welche denn in Spielen (COD4, BlackOps, BadCompany2) den besseren Raumklang bietet. Es soll klar ein Paket für Gamer mit virtuellem Surround werden, allerdings mit einer "hifidelen" Klangqualität, da ich auch Musik darüber hören möchte...also was bietet da das bessere Gesamtpaket:Asus mit Dolby headphone oder X-Fi mit CMSS3D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach geläufigem Meinungen ist das X-Fi feature CMSS3D zum Spielen besser geeignet. Bei Musik würde ich aber alle Soundkarten DSPs ausschalten.
 
Nein, nicht viel. Die haben beide den gleichen DAC, die Forte hat lediglich für den Front-out (angeblich, also für vorne links und vorne rechts) und den Kopfhörerausgang einen etwas besseren und eben einen KHV, wobei es sich im Gegensatz zu Asus nicht um einen Chip handelt. Stattdessen wird die Kopfhörerverstärkung durch Kondensatoren etc. gelöst (so genau kenn ich mich da nicht aus).

Die X-Fi Prelude hatte bessere DACs als die meisten Creative Karten, mit ausnahme der gleich guten Elite Pro und der neuen Titanium HD. Gerade die Prelude hat aber keinen KHV. Da die Prelude in Test eigtl. immer mit einer Xtreme Music oder Fatal1ty verglichen wurde, galt sie schnell als viel besser.

Auzentech verbaut allerdings auch immer gesockelte Opamps, die wohl noch etwas Verbesserung bringen. Damit kenn ich mich auch zu wenig aus, um darüber urteilen zu können. Jedenfalls wäre es nonsens, eine andere Soundkarte zu kaufen, wenn du eine Xtreme Music hast und mit der zufrieden bist, erst recht eine Forte lohnt sich kaum.

Wenn du dir wegen der Impedanz sorgen machst: Ich betreibe alte AKG K141 Monitor mit 600Ohm an meiner Audigy2 ZS, deren Ausgang wohl 32Ohm hat, und kann mich nicht beklagen, dass die Kopfhörer zu leise wären, im Gegenteil, ich erfreue mich an dem Detailreichtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox

Wieso soll die Titanium HD eigentlich keinen KHV haben? Auf der Packung wird explizit ein dedizierter Kopfhörerausgang erwähnt und für irgendwas muss der 4556A ja an Bord sein ;)

mfg nic
 
Ups, die Satzstellung ist missverständlich, ich meinte die Prelude.

Aber der JRC 4556A ist doch ein Opamp, oder? Ich kenn mich da nicht so aus, ob ein Opamp auch Einfluss auf die Impedanz des Kopfhörerausgangs haben kann, die Titanium HD hat jedenfalls "nur" 330Ohm, was für die allermeisten aktuellen Kopfhörer reichen dürfte.
 
Die Titanium HD hat mit Sicherheit keine 330 Ohm Ausgangswiderstand. Die 30-330 Ohm sind nur der empfohlene Impedanzbereich der KH, wobei man sicher auch Hörer mit höherer Impedanz anschließen kann.

Zum Thema:

Bei Softwaresound ist es eher Geschmackssache (wobei ich persönlich CMSS3D bevorzuge), bei Sound den die Xfi selbst berechnen darf sieht Dolby Headphone kein Land mehr.

Bei der Musikwiedergabe schließe ich mich dem Rest an, die klingt ohne CMSSDolbywasauchimmer einfach besser.

Wie die Music mit OpAmp Mod klingt weiß ich nicht aber die Titanium HD ist einer normalen X-Fi Music schon hörbar überlegen.

mfg nic
 
Auzentech würde ich wegen des quasi nicht vorhandenen Supports links liegen lassen, egal ob Softwareprobleme oder Hardwaredefekte eintreten, sie verwenden die Vogel Strauß Taktik.
 
schade hatte schon eine Auzantech im Auge. Am liebsten würde ich ja eine Asus nehmen, aber wenn DHP schlechter als CMSS3D klingt (bei Games) dann lasse ich das.
An sich klingt meine Xfi music mit den neuen OPs schon sehr gut (sind 4556A OPs aus USA importiert), was mich nur aufregt, ist die ständige hin-und-herschalterei zwischen Spielemodus wenn ich CMSS3D brauche und dem Unterhaltungsmodus wenn ich mal Musik ohne das Dolby gedöhns hören möchte...hinzu kommt, dass die XFI auf Stellung "Kopfhörer" irgendwie seltsam klingt, erst ab "Lautsprecher 2/2.1" klingts gut.....ideal wäre , wenn er das automatisch erkennen würde. Wie machen die ASUS das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch von Creative den "Automode Switcher". Dort kannst du festlegen das er beim Start einer beliebigen Anwendung in den Modus X/Y/Z wechselt.

mfg nic
 
Bei der Titanium HD war der auf der CD wurde mir aber auch über den Creative Updater angeboten. Die Settings in den Modi bleiben erhalten, du kannst sogar festlegen was der Standard Modus ist (z.B. Spiele Modus) und nur beim Start eines Programmes (Mediaplayer o.ä.) in den entsprechenden Modus gewechselt wird und beim schließen des Programms wieder zurück auf standard...

mfg nic
 
Vergiss den Updater, such dir hier den richtigen Treiber. Der aktuellste ist im Auzenforte-Pack, evtl. brauchst du für einige Software noch die aktualisierte CD.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Automode switcher sich auch auf die Lautsprechereinstellung auswirkt, oder nur auf die Betriebsmodus (also Gaming, AudioCreation und Enterteinment).
Eine automatische Kopfhörererkennung hättest du auf jeden Fall mit dem X-FI Frontpanel bzw. der externen Konsole, evtl. auch mit dem Frontpanelheader (der längliche 10-Pin Header, dafür brauchts einen Adapter zum Gehäuse-Frontpanel).

Wenn du bei einer Xtreme Music die OpAmps gewechselt hast, musst du schon ein bischen Erfahrung im Löten haben, oder?
 
Wenn du bei einer Xtreme Music die OpAmps gewechselt hast, musst du schon ein bischen Erfahrung im Löten haben, oder?

joo geht so, bin nur gelernter Informationselektroniker, danach habe ich den staatlich geprüften Elektrotechniker dran gehängt und etwas später noch das Elektrotechnikstudium...bin also nur Elektroingenieur :xmas:
 
Und bringt das viel und ist es schwierig, bei einer solchen Karten die OpAmps zu wechseln?
 
mMn. hat es schon was gebracht. Hört man aber nur mit gutem Equipmnet. Der Wechsel ist für einen "Nichtlöter" wohl nicht zu machen. Aber es hat ja jeder einen "Fachmann" in der Nachbarschaft
 
Die X-Fi Prelude hatte bessere DACs als die meisten Creative Karten, mit ausnahme der gleich guten Elite Pro und der neuen Titanium HD. Gerade die Prelude hat aber keinen KHV. Da die Prelude in Test eigtl. immer mit einer Xtreme Music oder Fatal1ty verglichen wurde, galt sie schnell als viel besser.

Wäre für dich, wenn Surround über Kopfhörer das wichtigste Kriterium ist, die X-Fi Titanium HD deine erste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die HD und ein AKG K601 am laufen und muss sagen, stereo macht schon ein guten raumklang da brauch man surround fast gar nicht mehr. Übrigens die HD hat THX TruStudio Pro, damit macht man guten Surroundsound.
 
Du kannst exakt orten in welchem Winkel und mit welchem Abstand sich der Gegner hinter dir befindet, wenn du ganz normal stereo hörst?

edit:

THX TruStudio Pro Surround provides immersion control to enhance the natural sense of audio depth and spaciousness by creating virtual surround sound channels. Stereo content or multi-channel content played over stereo speakers and headphones will sound as if it's coming from all sides while voices remain centered in front and original balance and timbre is preserved.

Das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
Da mach ich mal schlau.

Ist das eine Alternative zu CMSS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und da hör ich auch noch die kleinsten details. zu thx trustudio pro: da sagt man das soll besser sein als cmss3d ich kenn mich da noch nicht so aus. anscheinend soll der klang dann nicht so verfälscht klingen. Hör dir mal Holophonic Sound by 3ninjakrew on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free .... und ..... Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube mit deinen besten KH, die du hast, an. Ohne surround oder effekten. Nur mit stereo KH und dann stell dir vor das das mit guten KH noch besser geht das man noch "weiter" hört, die richtung woher der Sound kommt noch besser bestimmen kann und das man noch mehr details hört. wenn ich das hör denk ich immer das ich mitten drin bin und bekomm gänsehaut :d
:banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut faszinierend... :hail:

Und das funktioniert so auch in Spielen ohne dass man irgendwelche Surroundmodi braucht?
Die Sounddateien die du gepostet hast sind ja bereits dahin gehend optimiert.
Die Stereospur von PC-Spielen aber nicht, oder versteh ich da was falsch?

Ich hab mir übrigens eben eine Titanium HD in der Bucht geschossen. ;)


edit: Muss dir nochmal eben danken. Das ist ja echt der Hammer... Genauso hab ich mir den Raumklang mit Kopfhörern erhofft. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. :eek:

Fast schon ekelhaft, wenn er anfängt die Haare zu schneiden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert so auch in Spielen ohne dass man irgendwelche Surroundmodi braucht?
Also in BF3 hatte ich nie das Gefühl noch eine Soundkarte für CMSS3d oder Dolby Headphone einbauen zu müssen. Mein AKg K601 erzeugt schon so eine enorme Räumlichkeit.
 
Nein, die Modi sind nicht notwendig. Bestell dir doch einfach mal ein paar richtig gute Kopfhörer und teste es selbst! ;)
 
Echt bekloppt, hab gerade zum ersten Mal ganz einfach alles auf "Kopfhörer" bzw. Stereo gestellt und in CSS getestet.
Absolut räumlich... :fresse:

Hab das letzte Mal vor 5 Jahren über Kopfhörer gespielt. Günstiges Headset damals.
Zur BF3 Beta hab ich zum ersten Mal wieder Kopfhörer benutzt und wär nie auf die Idee gekommen, dass Stereo irgendwie dreidimensional klingen könnte.

Wenn hier von "räumlich" geredet wird, dachte ich irgendwie das bezieht sich auf die zweidimensionale Ebene auf der Achse der Lautsprecher oder so ähnlich.

Bestell dir doch einfach mal ein paar richtig gute Kopfhörer und teste es selbst! ;)

Meine Kopfhörer sind schon gut, an meiner Soundkarte hakts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Essence STX oder Titanium HD wenn du das Geld hast und du kein Surround simulieren willst dann nimm die Essence STX. die Essence STX hat auch einen "besseren" KHV den du vl später nutzen willst, mit hochohmigen KH. Beide liefern natürlich super Klang.

Edit: für Beyer 250 Ohm und die akg's reicht aber auch die Titanium HD keine Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Kopfhörer hast du denn?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh