Nein, nicht viel. Die haben beide den gleichen DAC, die Forte hat lediglich für den Front-out (angeblich, also für vorne links und vorne rechts) und den Kopfhörerausgang einen etwas besseren und eben einen KHV, wobei es sich im Gegensatz zu Asus nicht um einen Chip handelt. Stattdessen wird die Kopfhörerverstärkung durch Kondensatoren etc. gelöst (so genau kenn ich mich da nicht aus).
Die X-Fi Prelude hatte bessere DACs als die meisten Creative Karten, mit ausnahme der gleich guten Elite Pro und der neuen Titanium HD. Gerade die Prelude hat aber keinen KHV. Da die Prelude in Test eigtl. immer mit einer Xtreme Music oder Fatal1ty verglichen wurde, galt sie schnell als viel besser.
Auzentech verbaut allerdings auch immer gesockelte Opamps, die wohl noch etwas Verbesserung bringen. Damit kenn ich mich auch zu wenig aus, um darüber urteilen zu können. Jedenfalls wäre es nonsens, eine andere Soundkarte zu kaufen, wenn du eine Xtreme Music hast und mit der zufrieden bist, erst recht eine Forte lohnt sich kaum.
Wenn du dir wegen der Impedanz sorgen machst: Ich betreibe alte AKG K141 Monitor mit 600Ohm an meiner Audigy2 ZS, deren Ausgang wohl 32Ohm hat, und kann mich nicht beklagen, dass die Kopfhörer zu leise wären, im Gegenteil, ich erfreue mich an dem Detailreichtum.