[Kaufberatung] was klingt besser: Dolby headphone oder CMSS3D ???

Sony MDR-7506.

Die Titanium HD hab ich für 76€ inkl. gekauft. Ich denke die werde ich auch zu nem ähnlichen Kurs wieder los, falls sie mich nicht ganz zufrieden stellen sollte.

Die X-Fi Gamer, die ich habe ist auf jeden Fall kaum zu gebrauchen, auch mit neu entdeckter Stereo-Räumlichkeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich würde mir auch mal andere Kopfhörer anhören. Von Sony halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Da gibt es besseres.

Nicht für das Geld, was sie mich gekostet haben.

Insgesamt kamen die an nem brauchbaren KHV meinen SuperFi 5 pro schon ziemlich nahe.
Soundkarte ist erstmal wichtiger, danach wird weiter geschaut.

Also in BF3 hatte ich nie das Gefühl noch eine Soundkarte für CMSS3d oder Dolby Headphone einbauen zu müssen. Mein AKg K601 erzeugt schon so eine enorme Räumlichkeit.

Solange es gefällt ist´s ok, aaaber Räumlichkeit und Surround sind zwei paar Schuhe. Jetzt muss man sich mal überlegen was geschieht überhaupt wenn ich einen Ton lokalisiere. Bei Stereo ist es verhältnismäßig simpel. Durch den Laufzeitunterschied von einem zum anderen Ohr und durch die Pegelunterschiede kann man links und rechts unterscheiden.

Warum braucht man eigentlich ein 5.1 oder 7.1 Surroundsystem obwohl Mensch nur zwei Ohren hat? Im selben Zug stellt sich die Frage, wer zum Teufel ist auf die Idee gekommen mehrere Chassis in einen Hörer zu packen? Speedlink Medusa, ja genau. Hab es noch nicht gehört aber finde den Lösungsansatz fragwürdig. Mehrere chassis und ein Trommelfell, hmm!

Wir haben einen Kopf, ein Gesicht mit Nase und zwei Ohren die überwiegend nach vorne ausgerichtet sind. Unser Gehirn ist auf diesen Kopf sozusagen akustisch kalibriert. Die Kopfform und die Gesichtszüge verändern für das jeweilige Ohr das von der Schallquelle am weitesten entfernt ist den Höreindruck. Auch Schallbeugung spielt dabei eine Rolle. Tieffrequente Signale können deshalb nicht geortet werden weil der Kopf für lange Wellenlängen kein Hinderniss darstellt. Die Ohren selbst sind praktisch ein akustisches Filter da durch die komplizierte Formgebung das Spektrum abhängig von der Einfallsrichtung verändert wird.

Bei einem Surround-System wie im Kino spielen diese Faktoren die größte Rolle, deßhalb lässt sich sagen der Ton kommt z.B von hinten Links.

Bei einem Kopfhörer wird der Kopf mit seinen akustischen Einflüssen nicht mehr ins Geschehen mit einbezogen, mit ausnahme der Ohrkonturen. Hätte man keine Ohrmuscheln sondern nur zwei Löcher im Kopf, würde das Medusa garnicht funktionieren!

CMSS3D und Dolby Headphone Simulieren praktisch den Kopf! Die einzig logische Lösung! Das funktioniert so gut das wenn in BF3 hinten links auf 0730 jemand rumtrampelt, das Fadenkreuz von mir reflexartig in diese Richtung geleitet wird -> Headshot! :shot:

CMSS3D und Dolby Headphone Simulieren praktisch den Kopf! Die einzig logische Lösung! Das funktioniert so gut das wenn in BF3 hinten links auf 0730 jemand rumtrampelt, das Fadenkreuz von mir reflexartig in diese Richtung geleitet wird -> Headshot! :shot:
Dazu benötige ich keine Emulation. Funktioniert auch so wunderbar.