Nungut, man muss allerdings kein großer Schlaukopf sein um sich dann zu fragen wieso es noch Karten mit mehr als dem Dreifachem der UVP gibt, wenn tatsächlich alles mit einer 3060ti ohne Einschränkungen ginge...
What? Ich glaube du würfelst hier jetzt einiges durcheinander. Die 3060ti wird afaik nicht als eine der "4K-Karten" beworben. Da sind wir eher bei 3070+... eher 3080+.
Hat aber nichts mit dem VRAM zu tun. Und nein, man muss eben NICHT in UHD spielen um mehr als 8GB VRAM vollzukriegen. GENAU DAS versuche ich hier schon die ganze Zeit zu erklären. Und nein, die Texturauflösung, die man für UHD idR höher wählt ist auch nicht der einzige ausschlaggebende Faktor, auch die Anzahl der Texturen ist wesentlich. 500 Texturen in "FHD-tauglicher" Auflösung gehen vielleicht noch in 8GB, EINTAUSEND aber eben trotz "nur" FHD nicht mehr.
Und ja, ich weiß, das das nicht alle Spiele tun, aber es gibt eben Spiele, Texturepacks, Mods, etc die das tun. Und wenn man halt nunmal genau SOWAS spielen will, dann scheiterts halt NUR am VRAM und eben nicht an der puren GPU-Leistung.
Mich wunderts ja das der übliche Kommentar ala "So unoptimierten Mist wie ARK spielt man ja auch nicht" noch nicht kam. Man kann von ARK (und ähnlichen Spielen) halten was man will, aber wenn der Fragende genau sowas spielt, ist eine Antwort ala "spiel das halt nicht", genauso wie eine Antwort "geh halt zu Fuß" auf die Frage nach einem spritsparenden Auto für 50km Arbeitsweg.
Hier werden vermehrt Meinungen aufgeschwatzt, die überhaupt nichtsmehr mit der Frage zu tun haben, weil die Antwort nicht ins eigene Profil passen würde. Das geht mir so tierisch auf den Senkel und hilft dem Fragenden auch nicht... ausser das er dann viel zu teuer irgendwas kauft, was er eigentlich für seinen Anwendungsfall gar nicht braucht, nur weil irgendwelche Leute sich einbilden 12GB VRAM mit weniger GPU-Leistung als einer RTX+ 4100 Super wären ja sinnfrei.
Für (abstraktes Beispiel) Minecraft mit 16536er Texturepack brauch ich nicht die GPU-Leistung einer 3090, aber 8GB tuns dann halt nichtmehr. Auf einer 3060 mit 16GB würds aber laufen. Warum man Minecraft unbedingt mit einem solchen Texturepack spielen will oder ob man das unbedingt braucht (und dafür extra eine Graka mit mehr VRAM anschaffen würde) ist eine andere Frage, nur die wurde hier gar nicht gestellt.
Dazu kommt, das man unterstellen könnte, das Nvidia mittlerweile auch verstanden hat, das es evtl. suboptimal war, die neuen 3000er auch wieder nur mit 8/10GB zu bringen, wenn sie schon später kleiner Karten (von der GPU-Leistung her) dann doch mit 12GB nachlegen... Das das gegen das Ego von jemandem gehen mag, der sich für 1500€ (Marktpreis) eine 3080 mit "nur" 10GB gekauft hat und damit ggf. sogar seine 1080ti mit 11GB in VRAM-Hinsicht "downgegraded" hat nervt, kann ich verstehen. Das man deswegen jetzt aber jedem aufschwatzen muss, das mehr als 8/10GB eh nix bringen, nervt einfach nur.
(das in die 10GB einer 3080 dank modernerer Texturkompression evtl. sogar trotzdem ein bisschen mehr reingeht als in die 11GB einer 1080ti, lasse ich jetzt mal aussen vor).
Ich versteh auch nicht, warum hier jetzt manche anscheinend meinen, ich würde behaupten "die GPU-Leistung wäre egal, solange man genug VRAM hat"... Ich habe gesagt, die GPU-Leistung bringt nichts, wenn der VRAM nicht reicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das gleiche, wenn jemand ein rotes Quadrat zeigt und ich dann sage "es ist nicht blau" und dann kommen die ganzen Forenexperten und ziehen den genialen Umkehrschluss ich hätte behauptet das Quadrat wäre irgendeine Farbe aber nicht rot. WTF?