was kommt nach 2060Super? ich möchte aufrüßten.

@Nozomu
Dies ist nicht dein Thread, und nicht der richtige Weg deinem Frust Luft zu machen.

Gilt auch für alle anderen.
Es gibt genug Meckerthreads, da müsst ihr euer mimimi doch nicht noch in einer Kaufberatung breittreten?
:btt:
 
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Ok, ich ziehe meine Aussage zurück mit Downgrade, aber ne sinnvolle Option ist das doch auch nicht wirklich...
 
Was soll das für ne Option sein? Nen Downgrade, ist das ne Option?
Gut ok er muss es selber entscheiden was noch drauf gelegt werden kann, 6700xt wäre ein gutes Upgrade in dem Fall, mehr sag ich aber dann nicht mehr.
 
Gut ok er muss es selber entscheiden was noch drauf gelegt werden kann, 6700xt wäre ein gutes Upgrade in dem Fall, mehr sag ich aber dann nicht mehr.
Da sind wir aber auch in einer ganz anderen Leistungsklasse :fresse:
 
Die meisten wären froh wenn sie überhaupt eine 2060 Super hätten. ;)
komische Luxusfragen.
Ach ja, Hardwareluxx und Hardwarekenner ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst jetzt in einigen Spielen schon zu wenig in 1440p, siehe FH5
Bei AMD schon :d
Aus dem CB Test:
Doch auch im Hause Radeon gibt es Probleme, die sogar deutlich schwerwiegender sind. Sie betreffen sämtliche AMD-Grafikkarten bis hin zur Radeon RX 6600 XT, erst ab der Radeon RX 6700 XT können die Radeons frei aufspielen. Die Probleme betreffen dabei den Speicher, denn 8 GB sind auf den Grafikkarten einfach nicht genug für die schönsten Texturen – selbst in Full HD schon nicht mehr. Bei den GeForce-Grafikkarten reichen 8 GB erst für Ultra HD nicht mehr aus.

Ich verstehe die Probleme mancher nicht.
Wenn die 8GB der RTX 3070 mal für ein Textur Pack nicht reichen...wird es eben nicht geladen.
Wenn die Raytracing Leistung der RX 6800 nicht reicht....na dann eben ohne Raytracing.

In den Preisklassen, oder sogar noch darunter, sind wir wohl noch ein Stück von den ultra schlagmichtot/max Einstellungen weg.
 
fc6 hat auch ohne das texturepaket texturen die teils deutlich überm durschnitt sind. imho gar nicht nötig das zu aktivieren. gerade die felsen.
 
Bei AMD schon :d
Aus dem CB Test:
Doch auch im Hause Radeon gibt es Probleme, die sogar deutlich schwerwiegender sind. Sie betreffen sämtliche AMD-Grafikkarten bis hin zur Radeon RX 6600 XT, erst ab der Radeon RX 6700 XT können die Radeons frei aufspielen. Die Probleme betreffen dabei den Speicher, denn 8 GB sind auf den Grafikkarten einfach nicht genug für die schönsten Texturen – selbst in Full HD schon nicht mehr. Bei den GeForce-Grafikkarten reichen 8 GB erst für Ultra HD nicht mehr aus.

Ich verstehe die Probleme mancher nicht.
Wenn die 8GB der RTX 3070 mal für ein Textur Pack nicht reichen...wird es eben nicht geladen.
Wenn die Raytracing Leistung der RX 6800 nicht reicht....na dann eben ohne Raytracing.

In den Preisklassen, oder sogar noch darunter, sind wir wohl noch ein Stück von den ultra schlagmichtot/max Einstellungen weg.
Du redest von den Preisklassen um 1000€ aufwärts, klar, da kann man schonmal Abstriche wegen Speichermangel in Kauf nehmen :lol:
 
Der würde auch 6GB noch okay finden für 800€

Ich haue mich wech :lol:
 
2060 Super verkaufen und eine günstige 2080Ti gebraucht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von den Preisklassen um 1000€ aufwärts, klar, da kann man schonmal Abstriche wegen Speichermangel in Kauf nehmen :lol:
Du kannst ja die 12GB RTX 2060 nehmen.

Ich hab letztes Jahr für weniger Geld, nach dem Verkauf der RTX 2070 super hier im Forum nur 189€, eine RTX 3070 genommen, Die dreht nun mal Kreise um Karten mit sinnlos viel VRam.

RTX 3070.jpg


Also ja da jucken mich, wenns nötig ist, ein paar Abstriche nicht. Besser gesagt meine Frau..ist ja ihr PC.

Der würde auch 6GB noch okay finden für 800€

Ich haue mich wech :lol:
Deswegen habe ich mit der RX 6800 auch eine 16GB Karte...die übrigens auch unter 800€ gekostet hat.
 
Woher kommt immer die Argumentation für Leistung X wären Y GB VRAM ausreichend? Woran macht man das fest? Ist da die Meinung das die GPU-Leistung nicht für mehr Daten ausreichen würde, als in den ohnehin vorhandenen VRAM passen?

VRAM braucht man hauptsächlich für Texturen, die kosten aber nur sehr wenig GPU-Leistung.

Wir haben hier ja das lebende Beispiel: Leistung reicht aber VRAM wird voll. Und wenn dann Texturen nachgeladen werden müssen, ruckelts natürlich, das hat aber eben nichts mit der Leistungsfähigkeit der GPU zu tun, sondern mit zu wenig VRAM.

Es kann sehr wohl Sinn machen auf nur einer 2060 mehr als 8GB VRAM zu haben. Wenn man die richtigen Spiele spielt, die eben auch entsprechend viele/hochaufgelöste Texturen verwenden.

Hatte ich auch schon mit ARK (+diverse Mods). Texturstufe Ultra war da mit 8GB einfach nichtmehr spielbar.
 
Bei ARK zählt Rohleistung genauso wie Vram ebenso bei FH5, VRAM und Rohleistung sind wichtig.
Die 2060 hat nur Vram, aber keine Rohleistung -> Absolut überflüssiges Stück Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die richtigen Spiele spielt, die eben auch entsprechend viele/hochaufgelöste Texturen verwenden.
Richtig...wenn man solche Spiele hat/spielt, oder gerne Texturmods verwendet. Das muß ja jeder selber wissen.
Ansonsten würde ich nie eine Karte mit mehr VRam einer Karte mit erheblich mehr Leistung vorziehen.
Die 1% Spiele die da eventuell nutzen daraus ziehen nützen mir nichts, wenn ich in den anderen 99% der Spiele weit langsamer unterwegs bin.
 
Bei ARK zählt Rohleistung genauso wie Vram ebenso bei FH5, VRAM und Rohleistung sind wichtig.
Die Rohleistung hilft dir nicht, wenn der VRAM zu klein ist.
In Ark hatte ich mit High-Texturen ca. 7 von 8GB RAM belegt und ~45fps bei 100% GPU-Last, mit Ultra hatte ich 7,9GB VRAM belegt und nur noch 15fps, bei ebenfalls nur noch ca. 30% GPU-Last. Und warum? Na weil die GPU nix zu tun hat, wenn sie dauernd auf rumswappende Texturen warten muss.
Jetzt auf der 16GB-Karte belegt ARK zwischen 11 und 12GB.

Richtig...wenn man solche Spiele hat/spielt, oder gerne Texturmods verwendet. Das muß ja jeder selber wissen.
Jo, und wie hier eben vermutet wird, könnte der TE genau das tun!

Ansonsten würde ich nie eine Karte mit mehr VRam einer Karte mit erheblich mehr Leistung vorziehen.
Die Leistung seiner 2060 8GB reicht ihm aber doch, nur die 8GB nicht.

Die 1% Spiele die da eventuell nutzen daraus ziehen nützen mir nichts, wenn ich in den anderen 99% der Spiele weit langsamer unterwegs bin.
Es wurde aber weder nach anderen Spielen gefragt, noch nach mehr GPU-Leistung.
Warum sollte man sich eine 3070 mit 8GB kaufen, wenn die 8GB zuwenig sind und auch die Leistung einer 2060 reicht?
Gerade wenn es neuerdings eine 2060 mit 12GB gibt, die ja doch ne ganze Ecke weniger kostet als andere (die dann eben auch oft wieder nur 8GB haben).

Alternativ muss man halt die Texturstufe reduzieren, wie ja schon mehrfach gesagt wurde, dann braucht man in diesem Fall überhaupt keine neue Graka.
 
Darum schrieb ich ja man braucht beides, Vram und Rohleistung. Darum ist weder die 3070 und noch weniger die 2060 12gb sinnvoll wenn man jetzt ne Karte kauft.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
 
Woher kommt immer die Argumentation für Leistung X wären Y GB VRAM ausreichend? Woran macht man das fest? Ist da die Meinung das die GPU-Leistung nicht für mehr Daten ausreichen würde, als in den ohnehin vorhandenen VRAM passen?
Soweit stimme ich dir zu, nur mach nicht den Fehler das ganze umzudrehen und das wiederum für ein Absolutum zu nehmen. Also "für vRam X sei Leistung X ausreichend".
Es bleibt dabei dass es nur Ausnahmesituationen sind wo z.B. eine RTX 3070 wirklich in vRam Probleme gerät und mit der 3070 kann man eben nicht jedes Game in 4K aufdrehen - ebensowenig mit dem 16Gb Pendant der selben Preisklasse von AMD.
Daran wird sich auch wenig ändern, denn Leistungsbedarf und VRam Bedarf steigt tendenziell gleichmäßig...
 
4K? Man ja schon in 1440p Probleme jedes Spiel komplett auzudrehen.
Ich sehe weder die RTX 3070 noch die RX 6800 als 4K Karten.
 
Soweit stimme ich dir zu, nur mach nicht den Fehler das ganze umzudrehen und das wiederum für ein Absolutum zu nehmen. Also "für vRam X sei Leistung X ausreichend".
Ich drehe nicht um, ich relativiere. Natürlich bringt eine Karte mit 32GB auch nichts, wenn die GPU-Leistung auf dem Niveau einer 1050 liegt.
Es kann aber durchaus sein, und so scheint es ja hier, das die GPU-Leistung ansich durchaus reicht, das ganze aber arg ins stocken kommt, wenn der VRAM für die Texturen nicht reicht. Dann wäre nur mehr VRAM auch bei gleicher GPU-Leistung dennoch eine deutliche Verbesserung.

Kommt auf die Ansprüche an und den Games.. Ich betreibe meinen 4K Moni mit einer 3060Ti. Sowas wie Subnautica Below Zero geht gut :)
Vorallem auf die Games. Habe übergangsweise auch mit meiner alten 1070 am UWQHD-Monitor gespielt. Einiges geht da schon noch, anderes ist urplötzlich unspielbar (entweder sehr niedrige FPS oder sieht gleich sehr hässlich aus).
Mir stellen sich nur immer die Nackenhaare auf, wenn die Karten als 4K-Karten beworben werden. Nicht weils nicht geht, sondern weil jemand der sich nicht mit so Zeug auskennt dann meist denkt, wenn er so eine Karte nimmt, kann er allesmögliche problemlos in UHD spielen. Tatsächlich siehts eher so aus, das es Irgendwie vielleicht geht, aber nicht unbedingt in gut und/oder hübsch. Oder nur mit DLSS und ähnlichem. Wenn das Spiel das unterstützt.
 
Mir stellen sich nur immer die Nackenhaare auf, wenn die Karten als 4K-Karten beworben werden. Nicht weils nicht geht, sondern weil jemand der sich nicht mit so Zeug auskennt dann meist denkt, wenn er so eine Karte nimmt, kann er allesmögliche problemlos in UHD spielen. Tatsächlich siehts eher so aus, das es Irgendwie vielleicht geht, aber nicht unbedingt in gut und/oder hübsch. Oder nur mit DLSS und ähnlichem. Wenn das Spiel das unterstützt.
Nungut, man muss allerdings kein großer Schlaukopf sein um sich dann zu fragen wieso es noch Karten mit mehr als dem Dreifachem der UVP gibt, wenn tatsächlich alles mit einer 3060ti ohne Einschränkungen ginge...
 
Nungut, man muss allerdings kein großer Schlaukopf sein um sich dann zu fragen wieso es noch Karten mit mehr als dem Dreifachem der UVP gibt, wenn tatsächlich alles mit einer 3060ti ohne Einschränkungen ginge...
What? Ich glaube du würfelst hier jetzt einiges durcheinander. Die 3060ti wird afaik nicht als eine der "4K-Karten" beworben. Da sind wir eher bei 3070+... eher 3080+.
Hat aber nichts mit dem VRAM zu tun. Und nein, man muss eben NICHT in UHD spielen um mehr als 8GB VRAM vollzukriegen. GENAU DAS versuche ich hier schon die ganze Zeit zu erklären. Und nein, die Texturauflösung, die man für UHD idR höher wählt ist auch nicht der einzige ausschlaggebende Faktor, auch die Anzahl der Texturen ist wesentlich. 500 Texturen in "FHD-tauglicher" Auflösung gehen vielleicht noch in 8GB, EINTAUSEND aber eben trotz "nur" FHD nicht mehr.

Und ja, ich weiß, das das nicht alle Spiele tun, aber es gibt eben Spiele, Texturepacks, Mods, etc die das tun. Und wenn man halt nunmal genau SOWAS spielen will, dann scheiterts halt NUR am VRAM und eben nicht an der puren GPU-Leistung.
Mich wunderts ja das der übliche Kommentar ala "So unoptimierten Mist wie ARK spielt man ja auch nicht" noch nicht kam. Man kann von ARK (und ähnlichen Spielen) halten was man will, aber wenn der Fragende genau sowas spielt, ist eine Antwort ala "spiel das halt nicht", genauso wie eine Antwort "geh halt zu Fuß" auf die Frage nach einem spritsparenden Auto für 50km Arbeitsweg.

Hier werden vermehrt Meinungen aufgeschwatzt, die überhaupt nichtsmehr mit der Frage zu tun haben, weil die Antwort nicht ins eigene Profil passen würde. Das geht mir so tierisch auf den Senkel und hilft dem Fragenden auch nicht... ausser das er dann viel zu teuer irgendwas kauft, was er eigentlich für seinen Anwendungsfall gar nicht braucht, nur weil irgendwelche Leute sich einbilden 12GB VRAM mit weniger GPU-Leistung als einer RTX+ 4100 Super wären ja sinnfrei.

Für (abstraktes Beispiel) Minecraft mit 16536er Texturepack brauch ich nicht die GPU-Leistung einer 3090, aber 8GB tuns dann halt nichtmehr. Auf einer 3060 mit 16GB würds aber laufen. Warum man Minecraft unbedingt mit einem solchen Texturepack spielen will oder ob man das unbedingt braucht (und dafür extra eine Graka mit mehr VRAM anschaffen würde) ist eine andere Frage, nur die wurde hier gar nicht gestellt.

Dazu kommt, das man unterstellen könnte, das Nvidia mittlerweile auch verstanden hat, das es evtl. suboptimal war, die neuen 3000er auch wieder nur mit 8/10GB zu bringen, wenn sie schon später kleiner Karten (von der GPU-Leistung her) dann doch mit 12GB nachlegen... Das das gegen das Ego von jemandem gehen mag, der sich für 1500€ (Marktpreis) eine 3080 mit "nur" 10GB gekauft hat und damit ggf. sogar seine 1080ti mit 11GB in VRAM-Hinsicht "downgegraded" hat nervt, kann ich verstehen. Das man deswegen jetzt aber jedem aufschwatzen muss, das mehr als 8/10GB eh nix bringen, nervt einfach nur.

(das in die 10GB einer 3080 dank modernerer Texturkompression evtl. sogar trotzdem ein bisschen mehr reingeht als in die 11GB einer 1080ti, lasse ich jetzt mal aussen vor).

Ich versteh auch nicht, warum hier jetzt manche anscheinend meinen, ich würde behaupten "die GPU-Leistung wäre egal, solange man genug VRAM hat"... Ich habe gesagt, die GPU-Leistung bringt nichts, wenn der VRAM nicht reicht. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist das gleiche, wenn jemand ein rotes Quadrat zeigt und ich dann sage "es ist nicht blau" und dann kommen die ganzen Forenexperten und ziehen den genialen Umkehrschluss ich hätte behauptet das Quadrat wäre irgendeine Farbe aber nicht rot. WTF?
 
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Oh je, schon wieder vram Diskussion...
Dabei weiß doch inzwischen jeder das ne 3060 12gb 20% mehr Power hat als ne 3080 und somit mit einer 3080ti gleichauf liegt.
Seit schlau, kauft 3060 12gb und keine 3080ti!

da ist Grade der Grinch mit mir durchgegangen. Ist natürlich Quatsch.
Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, wird gemacht in ein paar Jahren.
Frohe Festtage euch !
 
@Hardwarekenner sollte sich noch mal melden, was es geworden ist.
Denke aber auch das eine 3060 12 GB für ihn eine gute Wahl ist.
 
Im Bezug auf Far Cry 6 und der aktuellen Preissituation ist es sicher keine schlechte Wahl.
Falls er bunt gemischt spielt...ich werde da mit der RTX 3060 nicht richtig warm. Es gibt genügend Spiele in denen erreicht die Karte in 1080p nicht mal die FPS die eine RTX 3060 TI/RTX 3070 in 1440p macht.
 
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