Was kommt nach dem Phenom II X4 965?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH ist doch lustig.
den Anfang machen unseren Quellen zufolge die Modelle X3 405e und X3 425 (Triplecore) sowie X4 605e und X4 620 (Quadcore)

Das sind aber schlechte Quellen die die haben. Das wissen wir ja schon seit Wochen. Da es immer wieder solche News gibt die eigentlich für mich schon alt sind, kann man den Informationsgehalt dort eh vergessen.
Selbst beim Preisvergleich ist ja schon der 605e und 620 gelistet. Soviel dazu zu ihrer Quelle :lol:

Das was die in der News verkaufen als ihre Quelle, habe ich schon am 14 Aug. geschrieben
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12658645&postcount=316

Vom X2 215 schreiben sie nichts, weil die nicht einmal in der Lage sind den Preisvergleich zu bemühen. *Gähn*
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a453245.html

Allerdings bin ich skeptisch ob die Bezeichnung und oder die Spezifikationen des X2 215 so stimmen. Denn X2 215 mit 2700MHz und 1024kb L2 Cache pro Core ist irgendwie unlogisch. MSI schreibt in der CPU-Support Liste nur 512kb L2 Cache pro Core. Was dann die Bezeichnung X2 215 eher logischer erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem neuen Stepping is schon nice. Weiß jemand, ob die das "nur" auf Lowpower optimiert haben, oder ob da "noch mehr" drin steckt?

also low power finde ich fast interessanter als high performance zumindest für den consumer bereich

sehe ich auch so, ob 3,4ghz oder 4ghz entscheiden bestimmt nicht über spielbar und unspielbar....aber 3,4ghz bei weniger verbrauch wären schon schön.

wird wohl schwierige, wenn sie bis 2010 immer nur an der taktschraube drehen.. allerdings ist ja das letzte core 2extreme modell auch schon ne weile her, deshalb vermute ICH dass sie es eher mit stromsparmodellen versuchen werden, d.h. chips die mit niediger spannung laufen selektieren, so wie intel es mit seiner s serie macht...
denn ich denke nicht, dass sie serienchips mit mehr als 3,6 GHz anbieten, da wäre wohl der ausschuss zu groß...

mal schauen was die zukunft bringt...

mfg pavo

du musst bedenken dass amd´s EE cpu´s schon nen stückchen älter sind, als die damals auf den markt kamen waren sie auch teurer als die normalen x2, da amd aber den 90nm prozess auslaufen lies, und die preise immer tiefer gefallen sind, sind die EE´s eben so günstig geworden ;)

jup und im 65nm war wegen fehlender x2 maske keine brauchbaren EE modelle möglich

dank 3 Desktop Masken kommen jetzt Massenweise EEs und dadurch wird auf dauer auch Intel seine S Preise senken müssen

Hi Opteron

Ein weiteres Gerücht, X6 Q2 2010.

Nach etwas überlegen sehe ich eine Entwicklungspause für 2010 nicht so bedrohlich. Der X4 965 ist ja auch kein Produkt für einen Massenmarkt.

Von jetzt bis Q3 2010 wird weiterhin LGA 775 und deren Produkte den Massenmarkt bestimmen. AM3 ist damit mehr als nur Konkurrenz. AMD steht aber praktisch nicht still. Der Server Markt, Notebook Sektor wird ja auch bedient. Der 32nm Prozess kommt ja auch noch und 2011 die neue Architektur. Also es steht ja nichts still und bedrohlich ist die Situation auch nicht, wenn man bis Q3 2010 erstmal weiter verfeinert und ausbaut, dafür aber dem Desktop Markt nichts neues in Form von mehr MHz und oder neuer Struktur bringt. Das Massengeschäft wird im 50-130€ Bereich sein. Da kann ein ab 150€ i sonst was noch so toll sein, AMD muss nichts neues bringen, sondern nur sein gutes Programm, Athlon II X2/X3/X4 - Phenom II X2/X3/X4 verkaufen.

So ein X6 zwischendurch wäre ganz sicher leicht zu realisieren für AMD im Desktop Markt und ist zumindest nichts unmögliches. Wäre auch eine gute Werbung 300€ Hexa Core.

jup und im 65nm war wegen fehlender x2 maske keine brauchbaren EE modelle möglich

dank 3 Desktop Masken kommen jetzt Massenweise EEs und dadurch wird auf dauer auch Intel seine S Preise senken müssen

das sehe ich noch nicht ganz so,
aktuell hat amd zwar verbrauchstechnisch im idle die nase vorn, aber es ist nicht so viel, das intel da probleme hätte,
bei solchen systemen udn cpus gehts eigentlich immer nur um die 2-kerner,
4-kerner als energiesparer sidn kein massenmarkt, da bedient amd eine marktniesche für freaks und kleine mittelständler die quad-server brauchen mit wenig strombedarf.

wer privat nen sparsamen pc braucht, der braucht zu 99% auch wenig leistung, ergo kommt ein x2 240 oder ein intel 5200/6300 rein...
die sidn aber schon ohen energiesparzusatz sparsam ;)

Aaaber: Von 32nm K10 ist auf den AMD Roadmaps weit und breit nichts zu sehen. Möglich dass der Autor da ein paar Infos der FAB sparte hergenommen hat ... das ist aber was anderes ...

AMD Roadmaps sind auch fürn A.... .

Ich spekuliere mal, dass Bulldozer frühstens Q3 2011 fertig wird, wir kennen ja alle AMD.

Die 32nm-Fertigung sollte schon wirklich früher ausgereift sein und ich denke wenn die Bulldozerentwicklung Probleme macht, wird man wohl oder übel einen K10,5 auf 32nm mit neuem Stepping bringen müssen.

Nach etwas überlegen sehe ich eine Entwicklungspause für 2010 nicht so bedrohlich. Der X4 965 ist ja auch kein Produkt für einen Massenmarkt.
Ok, da kommts eben jetzt darauf an, was man betrachtet. Den OEM Kistenschieber ALDI Markt, oder das Luxx Clientel.

Ich für meinen Teil werden bei billigen i5 Teilen (CPU / Brett) genügsamen Verbrauch und gutem OC in der Systemberatungsecke auch i5 empfehlen.

Zumindest für die Spiel KIddies mit OC Ambitionen :)

Bei den Kistenschieber stehen eh noch Phenom1 Systeme mit 8450 oder so rum .. das ist was andres, da geb ich Dir recht :)

Trotzdem bleibt die Frage nach nem 32nm K10 und wieso da nirgends was zu lesen ist. Wäre für Q3/Q4 2010 doch ein nettes Upgrade.

ciao

Alex

Und was ist dann vom 890 Chipsatz zu halten? Wird der kommen in absehbarer Zeit und wie wirkt sich das auf die PII aus hinsitlich Energieverbrauch, Features der Board usw :confused:

Der kommt jetzt H1/2010.

Was davon zu halten sein wird .. keine Ahnung, halt Sata3 / USB3 plus Virtualisierung. Wenn Du das brauchst ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh