Was kommt nach dem Prototyping?

supern00b

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2012
Beiträge
7
Zuerst, wenn ich im falschen Unterforum bin bitte verschieben (wusste spontan nicht wohin damit) und den Satz löschen, danke!

Hallo,

wenn man sich durch das Internet hangelt liest man oft das Arduino, Beaglebone Black(BBB), RaspberryPi(RPi) etc vornehmlich für das Prototyping gedacht sind, aber nirgends steht was nach dem Prototyping kommt.

Gehen wir mal davon aus ich habe mit dem BBB was (mMn) tollen gebastelt und bin der Meinung das sich das auch verkaufen lässt, entweder als Paket oder als Addon-On-Board (bei BBB heisst das Cape, bei Arduino Shield). Nun ist meine Idee nicht grade etwas womit ich über nacht Millionär werde, aber es gibt definitiv einen Markt und es gibt auch schon andere Anbieter und ich weiss auch das ich das immer nur in kleinstmengen brauche, also immer mal wieder so 10-20 Stück alle 2-3Monate.
So das selber herstellen kann man schon ist aber langsam und sieht nicht grade professionell aus (also wenn man das gehäuse aufmachen würde) zudem kostet es relativ viel Zeit und ist Fehler anfällig (kalte lötstellen, kabel nicht richtig fest etc), gibt es jetzt Anbieter die mir solche kleinstmengen zu Humanen Preisen sowas bauen (VK sollte später so um die 300€ sein)? Hat da evtl jmd Erfahung mit?

Wäre echt genial wenn mir jmd ein paar Hinweise geben könnte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekannte haben sich ihre Platinen in China machen lassen, für einen weitaus günstigeren Preis als in Deutschland.
Ging da auch um 20 Stück etwa.
 
Danke Daunti für die Info, aber geht das auch etwas geneuer? Bsp welcher Hersteller? Kann man evtl Kontaktdaten von deinen Bekannten haben?
 
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit OSH-Park und gute Erfahrungen mit Elecrow gemacht (Platinen funktionieren einwandfrei nur ist der Lötstopplack teilweise etwas verrutscht).
 
wenn ich das richtig sehe stellen diese nur die platine ohne Bauteile her, quasi "nur" die Verbindungen ohne die Elemente (Resistor, Steckerbuchsen etc)
 
Es gibt da zwei Wege, mit vieeeelen Zwischenstufen:

Ich geh mal davon aus, du bist Hobbyelektroniker und kannst halbwegs Layouts erstellen.
Das bedeutet auch, produktionskonforme Daten (Gerberfiles okay, BOM stimmig usw.). Das ist mit Eagle und Co oft eine Herausforderung, mit Zuken Cadstar oder so schon einfacher. Mit diesen Daten lässt du dann ein Prototypenbatch an Platinen erstellen (deine Beschreibung & 300€ VK klingt nach <150 Objekten auf der Platine).
Wenn ich mal von einem BBB-Shield/Cape ausgehe, rechnen wir mal 10x5cm mit 2 Lagen, humane Strukturgrößen. Kostet dich beim Chinesen so ca 15-20€ incl. Versand, dauert dann aber etwas.

Diese würdest du dann von Hand bestücken und testen / an Tester versenden. Davon ausgehend, dass das dein erstes Layout ist, stellst du jetzt 42 Fehler fest und erstellst ein neues Layout. Diese V2 bestellst du, bestückst sie von Hand und testest.

Wenn du damit zufrieden bist, kommt die "Serie". Bei 10 im Monat ist Handfertigung kein Problem. Wenn du hauptsächlich SMD nutzt, kannst du über Reflow nachdenken. Ist ein bisschen hampelig das ganze Ordentlich zum Laufen zu bringen, aber mit ein Stencil kostet etwa 60€ und vereinfacht das Paste auftragen extrem. Reflow im Pizzaofen ist kein Problem.

Der nächste Schritt wäre dann Assembly im Auftrag, aber das lohnt erst bei >400 Parts oder >100Stk. Davor solltests du selber arbeiten, ist einfacher ;)

Was man ohne Auftragsassambly mit ein paar Freunden schaffen kann:



11*11 Module mit 8x8 RGB LEDs, 7744 LEDs, 484 Schieberegister, diverse Bustreiber, 11 Netzteile und ein BBB als ArtNET Host. Hat dann 16 DMX Universes.

Platinen sind 4 Lagig, gefertigt incl. Stencil von www.itead.cc . Paste von Hand aufgetragen, von Hand bestückt und in einem LPKF Ofen gereflowt. Haben insgesamt 200 Module in 5 Tagen gefertigt zu viert.

Wenn es noch fragen gibt, nur her damit ;)
 
Der nächste Schritt wäre dann Assembly im Auftrag, aber das lohnt erst bei >400 Parts oder >100Stk. Davor solltests du selber

Das ist der goldene Satz. Auf Youtube hat der verrückte Australier David Jones (EEVBlog) eine Playlist zusammengestellt von Prototypen zum Design und der Bestellung des PCBs, der Bauteile und wie man eine Fertigung beauftragt (An welche Kosten man dabei denken muss) usw. Ist auf jeden Fall mindestens einen Bild wert.
 
Jep, EEVBlog sollte für jeden in dem Bereich zumindest im Hinterkopf bleiben.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Typ zum Teil etwas extreme Ansichten hat.
Er lässt oft P/L ein wenig außer acht, und dann verliert nunmal das 100€ Scope gegen das 15k€ Scope.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh