Was kostet ca. Zahnriemen/Inspektion evtl. Bremsscheiben

manic

Neuling
Hallo,
mein Golf IV 1,9 TDI Bj. 2003 (also Pumpe Düse) hat bald 180.000km und es muss zum zweiten mal der Zahnriemen gewechselt werden + Inspektion.
Es dauert zwar noch ca. 2 Monate bis es soweit ist, aber ich würde jetzt schon mal anfangen die notwendige Kohle beiseite zu legen.
Weiss jemand mit wieviel in etwa zu rechnen ist für Zahnriemen und Inspektion?
Ich lasse das nicht bei den Freundlichen machen sondern in einer "normalen" KFZ Werkstatt.
Evtl. sind auch die Bremsscheiben fällig (sind noch die ersten), vielleicht weiss auch das jemand, was Bremsscheiben mit Belägen wechseln ca. kostet.

Mt was darf ich rechnen?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zahnriemen (+WaPu, usw) würde ich so auf 350 € schätzen. Inspektion dürften auch 200 € werden, ist ja bei 180.000 ne große.

Und Bremsscheiben würd ich mal so mit 300 € rechnen, die tauschen die Beläge (wenn die nicht "neu" sind) vermutlich direkt mit.

Bremsscheiben und Beläge würde ich auch selbst bzw mit einem ders kann wechseln.
Wo kaufe ich denn die Scheiben und Beläge am besten, kennt jemand einen Online-Shop, der gute Ware liefert? Oder am besten Originalteile bei VW kaufen?

Stahlgruber ist ganz gut, ich bin mir aber gerade nicht ganz sicher wie die das mit dem Verkauf regeln. Ich hab das immer über nen Bekannten gemacht.

Ansonsten dürfte dein örtlicher Teilelieferant (Nicht ATU, Pitstop, usw!) gut geeignet sein. Notfalls zum Freundlichen aber da könnte es teurer werden...

Bremsscheiben und Beläge kannst du auch bei ATU oder Pitstop kaufen, solange sie 3 Meter Sicherheitsabstand von deinem Auto nehmen.

Pagid oder wie die heißen sind auch recht gut, fährt ein Bekannter von mir und ist sehr zufrieden. Halten für seine "Fahrweise" sogar recht lang.

Preise variieren von Werkstatt zu Werkstatt.. ich kenne Leute die bezahlen kanpp 800 Euro für ne 30.000, und ich wiederum habe mal gerade 230 Euro gezahlt fürs selbe Auto auch in einer Vertragswerkstatt nur 50 Km weiter weg, für die selben Posten..

Ich sag ja immer Bremsen vorne kann jeder Assi (allerdings hab ich den scheiss gelernt).. hinten kostet es dagegen schon etwas mehr aufwand, da der Bremskolben gedreht, und nicht nur zurück gedrückt werden muss, aber ich hab schon leute gehabt, die es schaften die Dinger nicht nur verkehrt herum einzubauen was bei Azubis öfters mal vorkommen kann beim ersten tag, sondern richtig falsch einzubauen...

mein Tip... Rufe deine Werkstatt an und frage nach wieviel es kostet mit und ohne Teile.
Bremsen kann man beu ATU machen lassen, allerdings Inspektion ist ein NoGo idR.
Frage ob du in die Werkstatt mit darfst, gehe dem Mechanikern dabei nicht auf die Eier mit unnützen Fragen damit er es ordentlich machen kann und sich nicht noch mehr beoibachtet fühlt, und lerne beim zusehen, ums beim nächsten mal auch richtig zu machen, ausser das du dir villeicht die Motorhaube beim ersten mal versaust ;-) (Bremsflüssigkeit) ;-) Gibt halt Idioten die bei abgefahrenen Bremsen die Bremsflüssigkeit vorher bis auf MAX auffüllen...

Zuletzt bearbeitet:
Bremsscheiben würde ich auch bei eBay kaufen, aber keine Chinaware.
ATE ist zB preiswert und gut und ist auch Originalausrüster von vielen Herstellern.
Wenn du die dann selbst einbauen kannst kommst du bei den Bremsen recht günstig weg.

Gruß
N.Shock

Ich würd Bremsscheiben nicht auf eBay kaufen, da da oft Plagiate vertrieben werden.
Dann lieber 'nen paar Mark mehr für im Handel ausgeben - oder bei KFZ Teile Shops.

Anyway: Zahnriemen wird wohl 500-750€ bei dem Modell sein, Bremsscheiben und Klötze weniger.
Hier solltest mal beim örtlichen KFZ Meisterbetrieb anfragen, der wirds dir besser sagen können als wir.

PS: zu ATU würd ich persönlich nicht gehen.

welchen motor hast du? 101, 115 oder 131ps?

bremsbeläge ca. 73€
bremsscheiben ca. 120€
zahnriemen satz mit wapu ca. 300 - 400€
inspektion ca. 350€ kommt drauf an was alles fällig ist z.b. luftfilter, pollenfilter, kraftstofffilter, bremsflüssigkeitswechsel...

ist natürlich alles ohne arbeitszeit

Das Motorenöl nicht vergessen. Wenn Du ein LongLife Motorenöl brauchst bist Du schnell bei 100€ und mehr nur für das Öl.

Wenn Du zu ATU:kotz:fährst bekommst Du eh neue Bremsen, nen neuen Auspuff und noch neue Stoßdämpfer.

Vielleicht gibt es ja auch das "Querlenkerpaket":stupid: siehe GRIP Folge 61 ATU und Pitstop unter der Lupe.

Spaß bei Seite Teile kannst Du bei ATU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Querlenker beim A4 gibt es nicht. Das sind Führungslenker und beim A4 ne echte krankheit wie die vorderachse generell eine fehlkonstruktion ist. die ist zwar schön zu fahren aber sehr, sehr wartungsintensiv. 265 TKM Audi A4 - da weiss man was man hat :fresse:

Das Motorenöl nicht vergessen. Wenn Du ein LongLife Motorenöl brauchst bist Du schnell bei 100€ und mehr nur für das Öl.

das öl hatte ich schon mitgerechnet :d
und natürlich brauch er LongLife Öl, brauchen alle VW ab 2001 außer der Fox.
1L LL3 kostet ca. 25€ und der 1,9TDI brauch davon 4,3L, also kostet das Öl so ca. 107-110€

@blasko: wir reden hier von einem Golf 4 und der hat querlenker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gehts hier um einen Golf 4, war ja auch zum Beitrag # 12 wegen dem Querlenkerpaket gedacht, da war es ein A4.

BTT: brauchen VW´s echt dieses teure Öl ? Das wäre schon mal ein K.O. Kriterium für meinen nächsten Autokauf. Wegen Zahnriementausch, beim A4 kostet der Spass ca. 600,- € weil vorne alles weg muss.

alle VW und Audi modelle ab 2001 bekommen LongLife3 Öl (5W30) bis auf den Fox der bekommt noch 10W40.

ja beim A4 muss der schloßträger in servicestellung, dafür lässts sich dann gut arbeiten.

ich würde immer raten in eine vertragswerkstatt zu gehen, so arg teuer sind die nicht, ich habe in einem VW/Audi autohausgearbeitet als kfz-mechatroniker und was ich da für pfusch von atu, pitstop und co. gesehn hab ist nicht mehr schön.

Ja es handelt sich um longlife Öl und es ist das Modell mit 74KW.
Mit ist eingefallen, dass die Bremsbeläge eigentlich alle noch relativ gut sein müssten (und daher eigentlich nicht gewechselt werden müssten).
Allerdings hatte mir mal eine Werkstatt gesagt, dass man Bremsscheiben nie alleine wechselt, sondern dann immer auch die Beläge mit dazu, weil die sich auf die neuen Scheiben einfahren müssen, bzw die "alten" Beläge auf die alten Scheiben eingefahren wären und deswegen nicht mehr verwendet werden könnten.

weißt du wie viel km die beläge so ca. drauf haben?

man kann bremsscheiben schon ohne beläge wechseln, kommt aber drauf an wie die beläge aussehn.

Ich glaube die Beläge hinten wurden beim Wechsel der Winter auf Sommerreifen gewechselt, also vor ca.15.000km
Die vorne weiss ich grad nicht. Aber klar muss man anschauen wie die aussehen.

Wo wohnst du eigentlich? Ich frage deswegen, weil ich bei einem KFZ-Teile-Großhändler arbeite.
Schieb mal Schlüsselnummern rüber. Dann schau ich Dienstag inner Fa. mal nach wegen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh