Was kostet das mir?

samunai

Neuling
Sry, habe keinen anderen Bereich für die Frage gefunden.

Und zwar gehts darum: Meine Mutter ärgert sich, wenn ich mein PC längere zeit anlasse, meistens für Filesharing über Nacht.

Die Frage: was kostet der ganze Spass hinsichtlich des Stromverbracuhs? Wie kann ich das berechnen?

Relevante Angaben:
PC config steht in Signatur
Wir sind bei der Nergie
Monitor wird ausgeschaltet

Ich meine damit natürlich kw/H. Den Tarif werde ich nachgucken.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir wirklich ein Messgerät und schließ das an den Rechner an. Bekommst du ab ca. 10€. Anschließend kannst du das ja ausrechnen. Ohne die exakte Wattzahl zu kennen (und zwar die, mit jener der Rechner beim Filesharing arbeitet und nicht die maximale) und ohne euren Stromtarif, PC-Laufzeit zu kennen, wird dir das keiner beantworten können. Also, Messgerät kaufen und rechnen. ;)

mfg

Naja so ungefähr halt. Man sollte schon wissen, wieviel ein PC in diesem zusatnd verbraucht. Sagt nur die kW/h. Den Tarif kenne ich.

Mein Sys - siehe Sig - zieht im idle ca. 85W. Unter Last zieht er ca. 140W. Jedes Board verhält sich aber anders und du hast eine größere Graka und CPU, aber nicht OCed. Du siehst, genau kann das ausser dir, oder jemand der das selbe Sys hat, niemand sagen.

Im idle könntest du mit ca. 100W rechnen.

Viel Spass beim rechnen. ;)

mfg

vor allem rechnet es volle Pulle, und das wird beim Filesharing wohl nicht zutreffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh