Was lässt sich aus einem Q6600 noch rausholen?

Supernovae

Experte
Hey, die Frage soweit steht oben, die restlichen Specs sehen folgendermaßen aus:

4GB DDR2
Mainboard OEM MSI [müsste ich ggf. gegen eines mit Übertaktbarkeitsoption tauschen]
650W Powerzone
GTX 680 Classi
wahrscheinlich ein Midrange Tower Kühler, falls neues Board

Nun möchte ich meinen alten Weggefährten nicht aufgeben und habe spaßeshalber meine GraKa und mein NT reingeworfen.

Allerdings habe ich Zweifel, ob der Q6600 mit Standardtakt noch irgendwas schafft [kein BF4, soviel ist klar ^^] und ob es sich ggf. lohnt ein anderes Board zu holen, mit dem ich den guten auf 3,6GhZ oder was auch immer das Modell aushält takten kann.

Daher konkret: Lohnt es sich ein anderes Board zu holen, oder bringt das sowieso nichts mehr (sprich ob standard takt oder OC ist egal, ist gleichermaßen zu schwach) ? Wie sehr limitiert der Q6600 die 680 bei einem Durschnittsspiel? (Also kein Spiel, was nur mit einem guten i5 läuft, sondern ein ganz normales, als Beispiel 2014 Thief.) Wie sehr limitiert er, wenn er maximal overclocked ist (ausgehend von einem Durschnitts Q6600)?
Es geht hier also lediglich um den fraglich Mehrgewinn durch ein neues Board (durch OC).

Worauf es mir hier nicht ankommt:
- CPU-lastige 2014-Kracher auf ULTRA zu zocken, das muss nicht
- jedes Game auf ULTRA, Abstriche sind schon ok
- eure Meinung zu den Komponenten (speziell: OH 650W?! komm kauf eins für 100€ mit 350W oder: Das ist ein Singlerail NT, das MUSS explodieren, gar keine Frage, das passiert.)

Ich danke schonmal! Falls noch was unklar ist, bitte Bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das dein zweit Pc, wenn ich mir deine Systemsignatur ansehe(4770k/780TI) solltest du dir die Frage doch selbst beantworten können.

Wenn ein anderes Board, dann nur ein gebrauchtes aus dem MP und dann kommt es halt drauf an wie gut sich die CPU übertackten lässt. Selbst wenn du die angestrebten 3.6 Ghz aus dem Q6600 rausholen würdest hätte dieser nicht genug Power um die 680 Classi zu befeuern. Da hätte es auch eine kleinere Karte getan wenn dir die Grafikeinstellungen sowieso egal sind.

Ist das dein zweit Pc, wenn ich mir deine Systemsignatur ansehe(4770k/780TI) solltest du dir die Frage doch selbst beantworten können.

Ja, auch wenn ich mir damit keine Frage beantworten kann.

Wenn ein anderes Board, dann nur ein gebrauchtes aus dem MP und dann kommt es halt drauf an wie gut sich die CPU übertackten lässt. Selbst wenn du die angestrebten 3.6 Ghz aus dem Q6600 rausholen würdest hätte dieser nicht genug Power um die 680 Classi zu befeuern.

Gut, das ist wenigstens ne Aussage. Hast du auch einen Link, o.ä. damit ich sehen kann, um wie viel es sich hier handelt?

Da hätte es auch eine kleinere Karte getan wenn dir die Grafikeinstellungen sowieso egal sind.

Sind sie nicht, interpretier nicht zu viel in "Worauf es mir hier nicht ankommt: jedes Game auf Ultra" rein, dass heißt nur, dass mir wohl bewusst ist, dass das sicherlich nicht machbar sein wird. High sollte trotzdem. Ganz nebenbei, "habe spaßeshalber meine GraKa [...] reingeworfen" klingt das für dich so, als ob ich es extra dafür gekauft hätte? Wenn ja, dann lasst mich dass richtigstellen: Nö. War in meinem Main verbaut, dann im Zweit-PC und jetzt eben dort, in dem Q6600.

Alles in rot oben kommentiert.

Achja, welches günstige Board wäre eigentlich zu empfehlen (Fokus auf den OC) und 3 3pin Lüfter?
Mit S775 kenne ich mich wenig aus, was Boards angeht :P

Zuletzt bearbeitet:
Haswell sollte ca 50% mehr Leistung pro Takt haben als dein Q6600, übertaktest du den auf 3,6 Ghz ist er also immer noch deutlich langsamer als ein Haswell i5.

Bei den Boards ist eher die Frage was man noch kriegen kann, ich würde einfach mal im Marktplatz gucken. Bei den alten OC-Brettern dürfte auch angegeben sein, was die an FSB gebracht haben.

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen ;)

S. 775 Board müsstest du halt im MP auf die Suche gehen.

Gute Boards für Oc wären z.B:
ASUS P5Q Pro Turbo
DFI Lanparty DK P45 T2RS Plus
Gigabyte EP45 Extreme (Eines der besten)
Gigabyte EP45UD3R/P

Zuletzt bearbeitet:
Haswell sollte ca 50% mehr Leistung pro Takt haben als dein Q6600, übertaktest du den auf 3,6 Ghz ist er also immer noch deutlich langsamer als ein Haswell i5.

Das ist sicher, nur geht es mir kaum um reine Rechenleistung, wie beim Rendern von Videos, sondern um den Schnittpunkt, ab dem die Grafikkarte ausgebremst wird.
Mein i7 lief bei mir eigentlich noch nie unter 100% im Gaming, eher wesentlich weniger, deswegen ist mir auch der reine Rohzuwachs egal.

Nach ein bisschen Recherche, habe ich sogar die Info gefunden, dass ein Spiel wie Last Light, mit einem Q6600 kein Ding ist.
"Innerhalb der Vierkernwelt wird Metro allerdings genügsam, da bereits ein Intel Core 2 Quad Q6600 für die hohe Qualitätsstufe ausreicht."

Quelle: Technik-Check: Metro: Last Light im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

Ich will keineswegs eine neue CPU kaufen, wozu auch? Einen dritten HW brauch ich kaum ^^
Lediglich die Frage, ob ein OC mittels eines neuen MB, den Kauf eines solchen rechtfertigt ist für mich spannend.

Joo.. ich schmeiss mal kurz meine erfahrung mit dazu.
Ich hatte früher einen Q9300 (fast leistungsidentisch mit dem Q6600)
auf 3.6ghz mit einer GTX580 und als ich dann den Q9300 mit einem 2500K
ersetzt habe war es ein sehr merklicher Unterschied.

Mit dem Q6600 würde ich ne gebrauchte 560ti / 570 / 6950 / 6970 verwenden.
Der Q6600 ist immernoch nicht zu unterschätzen.. mit ein wenig Glück kannst du eine
dieser Karten zwischen 60 - 100 € ergattern.

3.5ghz auf einem P45 Board dürften auf jeden Fall mit dieser CPU drinne sein wenn du einen gescheiten Kühler verwendest
Könnte auch auf P35ern laufen, aber frag mal das netz nach solchen OC´s um sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Joo.. ich schmeiss mal kurz meine erfahrung mit dazu.
Ich hatte früher einen Q9300 (fast leistungsidentisch mit dem Q6600)
auf 3.6ghz mit einer GTX580 und als ich dann den Q9300 mit einem 2500K
ersetzt habe war es ein sehr merklicher Unterschied.

Mit dem Q6600 würde ich ne gebrauchte 560ti / 570 / 6950 / 6970 verwenden.
Der Q6600 ist immernoch nicht zu unterschätzen.. mit ein wenig Glück kannst du eine
dieser Karten zwischen 60 - 100 € ergattern.

3.5ghz auf einem P45 Board dürften auf jeden Fall mit dieser CPU drinne sein wenn du einen gescheiten Kühler verwendest
Könnte auch auf P35ern laufen, aber frag mal das netz nach solchen OC´s um sicher zu sein.

Ha, ja ich bin im Moment am Abwägen. Schließlich habe ich die Classi ja schon. Die 560Ti wäre mit ziemlicher Sicherheit der bessere Partner.

Aber wie stark siehst du den Unterschied zw. dem Prozzi @stock und @3,5 Ghz (Bsp.) ?

Schwer zu sagen.. ich müsste jetzt dumm rumschätzen.
Möglicher Weise irgendwas zwischen 20 und 30 % ... Je na Szenario

Das kann man schlicht nicht beantworten, ohne das du hier Gamenamen in den Raum wirfst...
Es gibt Titel, die interessiert die CPU Power sogut wie gar nicht, andere hängen massivst an dieser.

Mit der 680er als GPU bist du aber definitiv in GPU Leistungsregionen, die einfach mal deutlich über dem sind, wo der alte Core2Quad noch zeitgemäß war.
Das heist nicht, das es nicht irgendwie läuft. Auch geht sicher oftmals hoch als BQ Setting. Nur wirst du hier und dort definitiv FPS liegen lassen... Die Frage ist, wie wichtig ist dir das ganze?
Wenn ich das richtig sehe hast du die Komponenten alle samt da (mit Ausnahme des Boards mit OC Features) -> ergo kannst du im Grunde doch nur "gewinnen". Denn was hast du zu verlieren? Eigentlich nix...

PS: was das Board angeht. Ich würde wenn möglich nach nem Board mit DDR3 RAM Slots suchen... -> einfach aus dem Grund, DDR2 RAM ist vergleichsweise teuer.
Die Boardpreise dürften sich aber so extrem nicht unterscheiden gebraucht. Ggf. auch ein Schnäppchen suchen. Und ich würde klar auf minimum 8GB RAM gehen... 4GB sind aus meiner Sicht heute einfach mal nicht mehr Zeitgemäß. Unsinnig ist es aber genau so, noch alten DDR2 RAM zu kaufen ;)
Ein vollgepatchtes Windows mit ein paar Hintergrundtools und hier und dort noch ner App oder nem Gadget offen und du schiebst du mal locker schon spielend 3GB zu. -> da bleibt kein Platz mehr für Games, schon gleich nicht für neuere Games ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf BF3 / 4 und einige wenige reichen 4 gig locker wobei 2.6gb?!?! (waren das glaube ich) zugewiesen werden
oder waren das 2.3?! Lag / liegt an der Programmierung der Spiele und hat iwas mit x86 variablen zu tun aber das ist
jetzt völlig aus dem Bauch heraus gesprochen.. nutze deinen Browser :P

Star Citizen wirste da drafu eh nich spielen wollen ^^

Eher selten ohne Wakü.. so 3.7 / 3.8 sind wahrscheinlicher ohne WaKü

Ich drück die Daumen :P

ich hab den 6600 auf dem evga 790i.

3,6 schaff ich nicht - 3,2 sind aber drin.

wobei man mir gesagt hat, dass das wohl am Board liegt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Verwende einen 6600@3,7Ghz + 7970@1Ghz. Läuft super und habe bis auf 1-2 Ausnahmen keine Probleme irgendetwas gut spielen zu können. FarCry3 läuft am schlechtesten (grausame Portierung). BF3 zB hatte ich nie Probleme.

Ich persönlich würde aber nichts mehr in diese Plattform investieren. Lieber in der Bucht einen 2500k + billiges OcBoard.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia chip zum quadcore oc ist murks...

da muss p45 oder i965 ran

dazu sollte man nicht unterschaetzen, dass gerade oc mit gesenktem multi bei hoerherem fsb mehr power frei setzt.

c2q kranken gleich doppelt an fsb.
einmal bei der verbindung zum chipset
und
zweitens beim kommunizieren der beiden dual-core dies untereinander...

gegen ein system mit integrierzem speicherkontroller ist ein c2q aber immet langsamer, bei gleichen voraussetzungen.

eigentlich wuerde ich statt bord eher n 1366 bundle rein setzen, aber ok, als 3.hw?

such dir n p45 bord mit ddr2 und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh