Was lässt sich aus so einer Kurve von HD-Tach interpretieren?

]GP[Christian

Neuling
Moin,
Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Nachdem ich die Sache mit dem Dateisystemfehler geklärt hab(Seatools unterstützen nur FAT32), hab ich bereits die nächste Frage. Der Graph, den HD-Tach ausgibt, sollte normalerweise treppenförmig abfallen. Zwischendurch bricht dieser aber sehr stark ein und dies nicht selten. Was lässt das für Schlüsse zu über den Zustand der ungefähr 3-4 Jahre alten Platte? Es handelt sich um eine Seagate ST330621A.
Hier das Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Deutungen?
Irgendwie antwortet nie einer auf meine Threads ohne nachhacken? Mach ich was falsch?

Die Einbrüche könnten durch parallel laufende Programme, z.B. Virenscanner, hervorgerufen werden. Wenn du solche Progs hast, einfach mal kurz deaktivieren.

Es könnten natürlich auch defekte Sektoren auf der Platte sein. Ich hatte auch mal dieses Problem mit einer Uralt-Platte. Da ging die Performance auch stellenweise nach unten, weil die Platte an dieser Stelle nicht gelesen werden konnte.

Einbrüche bleiben überwiegend erhalten.
Ich hab auch nochmal H2benchw laufen lassen. Das Ergebniss poste ich auch nochmal. Vielleicht könnt ihr damit auch noch was anfangen. Aufjedenfall (falls welche kommen) schonmal danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen zacken sind normal ... gibt auch disks die produzieren viel schlimmeres ;)

Hast du "Quick read" oder "Long read" bei HDTach eingestellt?
Wenn du "Quick read" gemacht hast, lass einfach mal "Long read" laufen.
Je gründlicher die Platte nämlich getestet wird, desto unwahrscheinlicher sind solche Ausreißer, wenn mit der Platte selbst alles in Ordnung ist.

Die Zacken haben teilweise damit zu tun, dass der Cache der Platte immer entleert werden muss.