Was lässt sich mit Slot 1 zu Sockel 370 Adaptern alles bewerkstelligen?

H_M_Murdock

Urgestein
Ich frag hier einfach mal in die Runde, da sicherlich nicht wenige hier sind die mit Slot 1 auf Sockel 370 Adaptern Erfahrung haben.

Soweit ich gesehen hab ist es auf jeden Fall möglich Tualatins in Boards zum laufen zu kriegen die noch nie nen Tualatin gesehen haben (klar den gab's ja nie für Slot 1) weil man auf den Adaptern die Spannung nochmal extra einstellen kann.
Gilt das auch für die PIII-S mit 512 KB L2?

Was ich aber noch nicht raus gefunden hab: Kann man mit so einem Adapter einen Tualatin mit 133er FSB auf einem Board betreiben das nur nen 100er FSB hat?
Hab noch nen HP NetServer LPr rumliegen dem ich gern zu mehr Power verhelfen würde, da wären 2 Tualatin-S statt den aktuellen 2 750er PIII natürlich genial (Board kann leider nur FSB100, sonst würd ich mir halt 2 1000er PIII für Slot 1 suchen).

Ansonsten würd ich mir überlegen meinen Zweitrechner (HP Kayak XU800, der kann auch 133 MHz FSB) mit sowas auf 2 Tualatins aufrüsten.

Hab ja in meinem Fileserver (der noch im Aufbau ist) 2x 1,4 GHz PIII-S und bin begeistert wie die abgehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass das geht, wenn der Taktgeber auf dem Board nur 100Mhz FSB bereitstellen kann. Sonst bräuchtest du ja einen Adapter, der einen eigenen Taktchip hat und den FSB (auf 133Mhz) sowie die davon abhängigen syncronen Takte (AGP/PCI) zum Board leitet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Du kannst dir aber das Datenblatt des Taktgebers, der auf dem Mainboard ist, runterladen und schauen, ob der Chip vielleicht über Select-Pins verfügt, für die auf dem Board nur keine Jumper implementiert wurden oder ob du über den I²C-Bus (sofern der Chip ein entsprechendes Interface besitzt) die 133Mhz FSB einstellen kannst.
Tools wie SoftFSB, Clockgen, etc. machen nämlich genau dies...

Sollte beides nicht gehen, so kannst du dir auch über ein Turbo-PLL Gedanken machen, sofern du dazu Zeit und Lust hast. Das wäre aber ein ziemlich großer Aufwand.

Naja was kann man mit so einem Slot 1 -> Skt 370 Adapter machen ?
Kommt immer ganz auf den Adapter bzw. das Mainboard drauf an.

Einige Adapter unterstützen Tualatins, und bieten demnach auch die Spannung für diese (um die 1,4 V je nach CPU). Slot-1 Boards bieten so viel ich weiß alle keinen Support für Tualatins, und viele nicht mal für Coppermines. Das liegt daran (wie Du bereits erwähnt hast) daß es zu der Zeit einfach noch keine dieser CPUs gegeben hat - und das Board die niedrigen Spannungen / teils den FSB bzw. die entsprechenden Mulits / Teiler nicht hat / kann / kennt.

Zu Deiner Frage bzgl. den PIII-S CPUs auf dem Dual Board das bis 100MHz FSB geht ... also ich denke nicht daß die dort laufen werden.
Um überhaupt eine Chance zu haben müsstest Du auf jeden Fall Tualatin fähige Adapter verwenden (Powerleap hat da ganz gute - die sind allerdings sündhaft teuer - selbst bei eBay noch)
Dann sollte das Board die 133MHz können ... allerdings wird hier wohl wie bei den meisten Boards die eigentlich bis 100MHz FSB gehen (Intel BX z.B.) der AGP übertaktet - und mit etwas Pech auch der PCI Bus. Der RAM läuft auch in den meisten Fällen synchron zum FSB - sprich die RAMs sollten auch PC133 packen.
Ansonsten sollte ein 133MHz Tualatin aber auch auf 100MHz FSB laufen - dann aber mit stark verminderten Takt.

Was das Board auch auf jeden Fall haben sollte ist das aktuellste BIOS - und ziemlich sicher ein modifiziertes mit den aktuellen CPU Microcodes. Sonst kann es passieren daß das Board gar nicht bootet - oder es bootet und zeigt eine unknown CPU an und kann oft dann nicht starten o.Ä.
Viele Systemherstellerboards (wie das Dual Board da wohl sein wird) von HP, Dell, IBM etc. haben überhaupt sehr hohe Ansprüche und laufen oft gar nicht an bzw. eben nicht weiter wenn eine unbekannte CPU erkannt wird. Bei diesen ist es auch fast unmöglich das BIOS zu modifizieren da diese oft eigene BIOS Varianten haben.

---

Ansonsten laufen jedoch oft wesentlich schnellere CPUs mit solchen Adaptern auf Boards wo zum Erscheinen dieser diese CPUs noch gar nicht in Sicht waren. z.B. ist es möglich auf einigen steinalten ASUS P2B Boards (Intel BX) die zur Zeit der ersten 100MHz Pentium II CPUs raus kamen mit einem passenden Adapter und aktuellsten (eventuell angepassten) BIOS einen "King" mit 1400MHz / 133MHz FSB stabil zu betreiben.

Powerleap war echt ein heißer Tip, die Dinger gefallen mir.
Das mit dem Tualatin am 100er FSB vergess ich dann lieber, da hol ich mir dann lieber 2 Slot 1 PIIIs mit nem 100er FSB.

Für meinen Kayak wär's aber überlegenswert, ist halt die Frage ob's dann auch läuft.

Hab bei Powerleap auch nen Adapter von Sockel 8 auf Sockel 370 gesehen mit denen man Pentium III und Celeron CPUs in Pentium Pro Systemen einsetzen kann :d

So blöd es auch klingt, da gefällt mir der Name nicht ;)
Laufen die überhaupt im Dual-Betrieb?

aso, dual
hab ich wohl überlesen, die laufen ned
dann gehen ja eh nur die -s versionen.....
schade

Was definitiv nicht geht: Tualatins am Intel i840 Chipsatz.

Aber mit i820er Boards (deren Performance leider sehr dürftig ist) gibt es die ein oder andere Möglichkeit :bigok:

Anhänge

• tualatin_rd_003.jpg
    tualatin_rd_003.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 74
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh