Annie Jacobsen, Nuclear War.
Das Beklemmendste was ich in 40 Jahren Lebenszeit je las. Wir sind wirklich die mit Abstand dämlichste Spezies, vermutlich im gesamten Universum. -.-
Der Psychiater R. D. Laing (1989 gestorben) schrieb in seinem 1960 erschienen Buch "The Divided Self" (1973 in deutsch erschienen "Das geteilte Selbst") folgendes das zu unserer Zeit heute und deinem Atomkriegsbuch immer noch so passend ist wie vor 60 Jahren. Ich zitierte aus der deutschen Ausgabe:
"... Im Kontext unseres gegenwärtigen durchdringenden Wahns, den wir Normalität, Gesundheit, Freiheit nennen, sind alle unsere Bezugsrahmen unklar und fragwürdig. Ein Mensch, der es vorzieht, lieber tot als rot zu sein, ist normal. Ein Mensch, der sagt, daß er seine Seele verloren habe, ist verrückt. Ein Mensch, der sagt, daß Menschen Maschinen sind, kann ein großer Wissenschaftler sein. Ein Mensch, der sagt, daß er eine Maschine
ist, ist "depersonalisiert" im psychiatrichen Jargon...
... In einer psychiatrischen Klink sagte ein kleines Mädchen von siebziehn Jahren zu mir, sie sei entsetzt, weil die Atombombe in ihr drin sei. Das ist Wahn. Die Staatsmänner der Welt, die sich brüsten und drohen, daß sie Vernichtungswaffen haben, sind weit gefährlicher und weit entfremdeter von der "Realität" als viele, denen man das Etikett "psychotisch" aufdrückt."