Was limitiert mich? World of Warcraft FPS in 25er Raids.

Chris835

Neuling
Hallo Leute...

Ich habe vor kurzem meinen PC mit einer zweiten Grafikkarte ausgerüstet in der Hoffnung WoW auf "Ultra" spielen zu können... jetzt bin aber nur bei "Hoch" und bei 25er Raids habe ich je nach Boss FPS von um die ~20...

Sonst Solo immer 60FPS (Vertical Sync Aktiv).

Ich habe einen AMD FX6100...
Und 2x HD7770 die im Crossfire Mode laufen.
8GB RAM...

Ich habe mal geschaut was während so einem Bosskampf wo die FPS runtersacken wie stark belastet ist...
GPU 60-65%
CPU: Peak:65% (Ich habe jeden Kern einzeln Kontrolliert. Kern 1 wurde am stärksten belastet mit max. 65% rest darunter)
RAM: 5/8GB belegt...

So... was limitiert mich nun denn das ich nicht über 30FPS komme?
Hat einer eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist: CPU
Besonders im Raid.
Ist ja nicht so als würde WOW alle CPU-Kerne die Du hast ausnutzen. Is leider etwas älter und nicht gerade Multithreaded. Ist auch nicht so neu die Frage. Hier helfen 2 schnelle Kerne mehr als 20 langsame Kerne. Hohe IPC-Leistung FTW. Eventuell war da der AMD nicht die beste Wahl.

Willst Du meine Aussage auf Wahrheitsgehalt prüfen: Takte die CPU (hoch oder runter, völlig egal). Gehen die FPS mit (hoch oder runter, je nachdem wie Du getaktet hast): Ich liege richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Leistungsüberwachung von Windows wird kein Kern komplett ausgelastet.
Aber ich warte jetzt mal ab bis meine Wasserkühlung da ist dann Takte ich ihn mal raus... 4,4 Ghz sollten drin sein...

Warum sollte ein CPU-Limit auch erst Entstehen wenn ein Kern komplett ausgelastet ist?
Starte Prime, stell einen Worker ein und beobachte den Taskmanager. Vielleicht verstehst Du dann eher wie Windows arbeitet.

Hallo Leute...

Ich habe vor kurzem meinen PC mit einer zweiten Grafikkarte ausgerüstet in der Hoffnung WoW auf "Ultra" spielen zu können... jetzt bin aber nur bei "Hoch" und bei 25er Raids habe ich je nach Boss FPS von um die ~20...

Sonst Solo immer 60FPS (Vertical Sync Aktiv).

Ich habe einen AMD FX6100...
Und 2x HD7770 die im Crossfire Mode laufen.
8GB RAM...

Ich habe mal geschaut was während so einem Bosskampf wo die FPS runtersacken wie stark belastet ist...
GPU 60-65%
CPU: Peak:65% (Ich habe jeden Kern einzeln Kontrolliert. Kern 1 wurde am stärksten belastet mit max. 65% rest darunter)
RAM: 5/8GB belegt...

So... was limitiert mich nun denn das ich nicht über 30FPS komme?
Hat einer eine Idee?
WoW unterstützt noch nie MultiGPU - war also im Bezug auf Performance für WoW überflüssig wie sonst noch was;)

Stell fuer den Raid testweise die Monitoraufloesung auf 1280x800 und die Details ganz runter. Wenn du immer noch nicht mehr FPS bekommst haste ein CPU Limit. Dann ist Board wechseln und G3420 oder i3 einsetzen angesagt. Ich hab die CPU im Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch die CPU ... aber mach erstmal VSync aus

die CPU ist in sachen single-threating schon ziemlich schwach...für WoW und viele andere spiele würde sich ein
alter X6 ab 3,5ghz aufwärts übertaktet deutlich mehr lohnen! bei mir sinken die fps im raid eigentlich nie unter
~35, was natürlich sehr gut spielbar ist!

WoW unterstütz meines wissens nach auch kein Crossfire...die 7770 könnte zb. probleme mit MSAA bekommen!
dazu hab ich über 9 jahre und 5-6 grakas festgestellt, dass WoW (ganz ohne fanboy-brille) erheblich besser
auf Nvidia karten läuft!

natürlich ist das beim WoW spielen alles ärgerlich, aber sicher kein grund deswegen umzurüsten! die WoW engine
war schon anno 2005 veraltet und wurde durch immer mehr effekte total aufgebläht! zum vergleich...2005 mit nem
XP 2400+, GF 4200ti (128mb) und 512mb DDR1 ram hatte ich auf 1600*1200 mit 4xMSAA ne ähnliche performance,
wie heute mit meinem system aus der sig auf fullHD mit 8xMSAA!

übrigens sind die partikel-effekte und schatten, mit die größten leistungsfresser im raid!

AMD FX & Wakü ... ich hoffe, dein Stromanbieter ist günstig. :eek:

Ich würde die Wakü zurückgehen lassen, die AMD-Basis verscherbeln und einen gebrauchten i5-2500K mit einem gebrauchten Z68/Z77-Board kaufen. Den bekommt man unter Luft locker auf 4GHz und dann gehören deine Probleme der Vergangenheit an.

Alternativ einen Intel i3, wobei die bei 3,6GHz aufhören und sich nur schwer übertakten lassen.

1: Grakas nicht so Prall geht aber

2: Cpu nicht so Toll

3: WoW ist sehr Server abhängig, als zweites dann Cpu und dann erst die GPU (ab aktueller Mittelklasse)

4:@haudi
WoW unterstützt noch nie MultiGPU - war also im Bezug auf Performance für WoW überflüssig wie sonst noch was
wenn man keine Ahnung hat einfach mal...... @ Madschac Crossfire wird genauso wie Sli unterstützt, und das schon sehr lange. Ich zocke WoW auf meinem System schalte allerdings die 2 te Karte ab weil es egal ist (Auch mit nur einer Karte genug Leistung vorhanden).

5: Multicore wird unterstützt aber ohne jetzt nachgesehen zu haben müssten es maximal 4 Kerne sein... das mag ich jetzt aber nicht beschwören.

@TE Ich sehe das Hauptproblem wenn es nicht vom Server verursacht wird an deiner CPU bzw und Umfeld (Board). Wenn du die möglichkeit hast dir von einem Freund ein I5 System zu leihen dann mache da deine Karten rein und teste es ob es dann besser wird. Ist es da genauso bescheiden liegt es an den WOW Servern oder deiner Internetanbindung (schlechter Ping etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, im Vollbild-Modus bekommt man mehr FPS als im Fenster(-Vollbild)-Modus. Gerade im Raid macht das einen sehr großen Unterschied, da habe ich selbst mit meinem System einen ordentlichen Frame-Drop.

Ansonsten ist Intel+nVidia eine nette Kombi für WoW.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh