Was limitiert? Upgrade sinnvoll?

Deskrates

Enthusiast
Moin,
Ich finde es immer wieder amüsant wie Videos auf YouTube gepostet werden wo sich Besitzer eines i7-2600K gegenseitig in den Kommentaren bestätigen wie gut das ding doch ist, sieht man offensichtlichst am GPU Load wie sehr die CPU nicht hinterherkommt.
Eine Frage vorweg: wissen die Leute tatsächlich nicht dass eine cpu schon weit vor 100% kernauslastung am Limit sein kann oder können die einen GPU Load nicht deuten?

Wie dem auch sei. Ich bin vor 2 Wochen auf eine 1070 Pheonix GS von gainward gewechselt jedoch komme ich in keinem Spiel auf meine Kosten. Stand heute packt der olle 2600K tatsächlich nur 63 fps in BF V. Sorry für meinen Sarkasmus aber so wie die Leute den Ryzen Vergleich nicht blicken verstehen die auch das nicht.

Ich habe 2 BF1 und ein BF V Video gemacht. Im BF V Video wechsle ich von future frame Rendering auf off und stelle sogar auf low. In Conquest mit 64 Spielern komme ich jedenfalls nicht auf über 63 fps.

Ich mein, klar muss man irgendwann wechseln aber sorry... 63 fps. Es wird viel zu viel Mist verbreitet in Foren über Bottlenecks die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. Hatte davor einen 2500K @ 4,3 GHz und bin der Vermutung es würde mehr bringen auf i7 zwecks der Threads gewechselt jedoch finde ich es erschreckend dass die 970 so auch noch gereicht hätte. Das Ding langweilt sich gerade zu.

Könnt ihr das so bestätigen? Oder kann auch mein alter 1333 MHz ram dafür verantwortlich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Links gehen nicht.

Was hast du den für einen Bildschirm und in welcher Auflösung wird gespielt?

Deine Links gehen nicht.

Was hast du den für einen Bildschirm und in welcher Auflösung wird gespielt?

@Holzmann Die links gehen zwar nicht aber über die zahlen/Buchtaben kannste die links über Youtube selbst generieren bzw. zum laufen bringen

1. https://www.youtube.com/watch?v=zE3ryvgPQHo

2. Der 2te video link geht nicht bzw. ma_rD0hWZI gibts nicht

3. https://www.youtube.com/watch?v=Y-iTTW5Q7P4

Im 3ten Video Bottleneckt sein Prozessor.

Bzw er spielt auf 1920x1080 p mit 60 hz , bzw 60 fps sind durchaus in Ordnung bei nen 60 fps monitor ggf. hat er noch fps limitierung drin oder v-sync an .

Am Ram liegts defintiv nicht bzw. 4 x4 gb ram module

Zuletzt bearbeitet:
@Sweety

Vielen dank!

Also auf den Videos ist das CPU-Limit deutlich zu erkennen.

Kein Problem mit ner GTX 1070 und zb wie in diesen video mit nen i7 6700k sind durchaus 76 fps (minimal) bis ca 124 fps möglich auf 1080p

@Deskrates.

Ja dein Prozessor Bottleneckt , aber da du durchaus 60 fps +, hast bzw. das Game Spielbar ist. Würd ich dir raaten warte noch 4-5 Monate ab bis die Ryzen 3000 Prozessoren draussen sind.

Sofern die Gerüchte stimmen kauf dir entweder nen Ryzen 7 3700/X mit 12 Kernen /24 threads für etwa 300 Euro. Alternativ nen 3600/X mit 8 Kernen /16 threads für um die 200 euro , oder wenne mehr ausgeben willst nen 3800 oder 3850er für 450-600 Euro mit 16 kernen /32 threads.

Pack hier nen Bild rein, die clockwerte werden realistishc wahrscheinlich nicht bei 5 ghz sein, aber durchaus 4,5 -4,8 ghz werden drin sein.

2cpf0m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FFR muss an

- - - Updated - - -

Ich finde es immer wieder amüsant wie Videos auf YouTube gepostet werden wo sich Besitzer eines i7-2600K gegenseitig in den Kommentaren bestätigen wie gut das ding doch ist, sieht man offensichtlichst am GPU Load wie sehr die CPU nicht hinterherkommt.
Eine Frage vorweg: wissen die Leute tatsächlich nicht dass eine cpu schon weit vor 100% kernauslastung am Limit sein kann oder können die einen GPU Load nicht deuten?

youtube ist mitlerweile eine seuche.

da sind so viele vollpfosten unterwegs die cpu benches im gpu limit machen um dann zu zeigen dass ein alter sandy oder ein ryzen natürlich nicht schlechter ist als ein 8700k oder 9900k

es ist teilweise einfach nur zum kotzen bis man was brauchbares gefunden hat

schade dass er keine videos mehr macht

Assassins Creed Origins - 720p 8700K vs. 8600K vs. 1800X CPU-Benchmark GTX 1080 Ti OC - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ihr seid aber sicher dass der 1333 MHz ram nicht das Problem ist? Dass eine Grafikkarte dem defekt hat nicht voll ausgelastet zu sein gibt es eher nicht oder? In Shadow of war komme ich jedenfalls auf 99% GPU Load.

Ja, es ist halt auch so dass ich nicht so das Geld habe. Hinter einem Prozessorkauf steckt dann nich das mainboard und der ram. Unter 500€ geht da eher nix.

FFR muss an

- - - Updated - - -

youtube ist mitlerweile eine seuche.

da sind so viele vollpfosten unterwegs die cpu benches im gpu limit machen um dann zu zeigen dass ein alter sandy oder ein ryzen natürlich nicht schlechter ist als ein 8700k oder 9900k

es ist teilweise einfach nur zum kotzen bis man was brauchbares gefunden hat

schade dass er keine videos mehr macht

Assassins Creed Origins - 720p 8700K vs. 8600K vs. 1800X CPU-Benchmark GTX 1080 Ti OC - YouTube

Jo, was sieht man? Den ach so tollen Ryzen der es schafft die Grafikkarte um bis zu 45% zu schröpfen...

Ja, es ist halt auch so dass ich nicht so das Geld habe. Hinter einem Prozessorkauf steckt dann nich das mainboard und der ram. Unter 500€ geht da eher nix.

Unter 500 Gehts Locker

Ryzen 2600 non X , aktuell <150 Euro mit Boxed Kühler
Nen MSI B450 Gaming bei ca 90 euro
2x 8gb pc 3200 ca 120 Euro

Ggf noch nen Scythe Kotetsu mark 2 für <35 Euro bei oder nen EKL Nevis Advanced für <30 euro odr nen Mugen 5 rev b für 40-45 euro.

biste immer noch bei um die 400 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 500 Gehts Locker

Ryzen 2600 non X , aktuell <150 Euro mit Boxed Kühler
Nen MSI B450 Gaming bei ca 90 euro
2x 8gb pc 3200 ca 120 Euro

Ggf noch nen Scythe Kotetsu mark 2 für <35 Euro bei oder nen EKL Nevis Advanced für <30 euro odr nen Mugen 5 rev b für 40-45 euro.

biste immer noch bei um die 400 euro.

Was hältst du vom R7 2700X? Der ist aktuell im Mindstar für 289€.

Was hältst du vom R7 2700X? Der ist aktuell im Mindstar für 289€.

Der 2700x ist top

Ist Aktuell eigendlich im Mainstream bereich der beste P/L prozessor im 220-350 Euro preis segment.

Hängt zum i9 9900k etwa 15 % Hinterher wegen der schwächeren singlecoreleistung aber ist im endeffekt nicht soviel bzw bei gut 200 euro preisunterschied.

Wenn ich auf niedrig maximal 63 fps erreiche gibt es nichts zu verstehen. Max fps und Durchschnitt sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Ab 14:20 ist das bf V Video nur auf low... selbst da habe ich noch Drops. Wenn ich auf low spielen muss um 63 fps zu schaffen ist offensichtlich was faul. Die 1070 kann es unmöglich sein. Und selbst wenn ich auf Ultra bin, warum schafft man da nicht mal 50? Das kann unmöglich die 1070 sein...

Hallo,

bei bf würde es def. helfen auf schnelleren ram zu wechseln, auch alles andere würde davon natürlich profitieren (wenn auch nicht so stark wie die frostbite engine). Das würde aber heisen jetzt nochmal in DDR3 zu investieren, was zu diesem zeitpunkt fragwürdig ist. Wenn du noch etwas geduld hast, würde ich dir auch dazu raten, den ryzen 2 start abzuwarten. Egal ob du an AMD interessiert bist oder nicht, intel wird def. mit ihren Preisen reagieren müssen. Dann kannst du dir ein aktuelles System mit DDR4 aufbauen. Und ja ein i72600, egal welcher takt (außer 8ghz mit stickstoffkühlung ^^), limiert heutzutage einfach. Selbst wenn du ein low fps (60fps) spieler bist, das Spielgefühl würde durch einen aktullen prozessor wesentlich smoother werden (weil fps nicht alles sind, sondern auch frametimes, latenzen etc. eine rolle bei der Wahrnehmung spielen). Ich persönlich konnte es auch nicht glauben das mein i7 3700@4,4 in BF4 schon überfordert war. Erst mit einem i7 6700@4,5 konnte ich bei stabilen 144fps spielen, davor gab es abhängig von der action, alles zwischen 70 - 120 fps.

Was spricht gegen ein 2700X System? Warten wird immer geraten doch wieso? Es gibt immer bald was besseres...

Was spricht gegen ein 2700X System? Warten wird immer geraten doch wieso? Es gibt immer bald was besseres...

Grundsätzlich Spricht nichts dagegen.
ein 2700x System , natürlich hängt der 2700x von der Singlecoreleistung nen i7 8700k /9700k / 9900k von intel hinterher. Aber von der Singlecoreleistung ist der 2700x etwa auf i7 7700 non K niveau.

Aber ich raate dir , weils zukunftssicherer ist bzw. sinnvoll ist zu warten. Weil du für diese um die 300 euro in 4-5 Monaten , was deutlich besseres bzw. mehr fürs Geld kriegst. Wenn sich nichts weiter getan hätte, wie zwischen den 1700/1700x/1800x und den 2700/x Modellen, hätte ich gesagt spricht nicht dagegen diese zu kaufen. Bzw zwischen der Intel 2000 serie und der 7000er serie hat sich auch nicht viel getan ausser besser verfahren. Kerne sind gleich geblieben.

Aber mit der Ryzen 3000er reihe kriegste einfach mehr fürs Geld.

für um die 100 Euro nen 6 kerner /12 thread Prozessor
für um die 200 Euro nen 8 Kerner mit 16 threads
für um die 300 Euro nen 12 Kerner mit 24 Threads
und für 450-600 Euro nen 16 kerner mit 32 threads.

Dazu kommt noch das die Singlecoreleistung besser ist wahrscheinlich mindestens auf intel i7 8700 (non k ) vlt sogar noch höheren niveau.

Dazu kommt das , wenn du dein System solange behälst wie dein 2000er System, das du langfristiger ruhe haben wirst zumindestens was die multicoreleistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du für diese um die 300 euro in 4-5 Monaten , was deutlich besseres bzw. mehr fürs Geld kriegst.

Das würde in besagten 4-5 Monaten aber noch immer gelten. So wartet er dann auf immer und ewig. Leistung kauft man wenn man sie braucht. Kann er 5 Monate warten, braucht er gerade auch kein Upgrade.

Das würde in besagten 4-5 Monaten aber noch immer gelten. So wartet er dann auf immer und ewig. Leistung kauft man wenn man sie braucht. Kann er 5 Monate warten, braucht er gerade auch kein Upgrade.

Das kannste nicht so Pauschalisieren.

Bei ihn Läuft battlefield 5 mit über 60 fps im Schnitt bei nen 60 Hz Monitor auf Full HD , mit nen besseren System könnte er 23 - über 40 fps mehr haben . Also bei sein System ist Battlefield 5 defintiv Spielbar ober er jetzt 20-40 fps weniger hat , als mit ner besseren CPU /Ram etc sei jetzt mal dahin gestellt. Sowie das er wenig fps hat, ist anscheinend nur in Battlefield 5 . Wenns in anderen spielen kein problem ist, kann man warten.

Also defintiv kann er 4-5 Monate mit den System warten. Würd jetzt der Prozessor extrem bottlenecken und vlt bei 1-30 fps hängen , säh es schon wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft nicht im Schnitt mit 60 fps sondern 63 fps sind die Max. FPS auf niedrig. Zumindest BF V macht so keinen Spaß...

OK wenn du die Leistung jetzt haben möchtest und brauchst, dann rüste jetzt auf.

Der 2700X ist dann keine schlechte Wahl ...

Es läuft nicht im Schnitt mit 60 fps sondern 63 fps sind die Max. FPS auf niedrig. Zumindest BF V macht so keinen Spaß...

Es musst du selber wissen, ich weiß nicht wie es bei dir Spieletechnisch aussieht, ob du nur battlefield ab und zu spielst oder Hauptsächlich.

Wenn es nen Hauptspiel ist bzw. du es sehr oft spiel , kannste neue hardware kaufen. Wenns nur hin und wieder mal gespielt wird bzw. deine anderen spiele problemlos laufen. Dan würd ich warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh