Was limitiert zu erst?

JohnnySommer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Moin Moin,

ich habe aktuell folgendes System:

FX 6350 @4,3Ghz
AsRock 970 Extreme3 R2.0
16 GB Kingston HyperX Fury
XFX R9 280X 3GB
SanDisk SSD

Spiele zur Zeit die PreAlpha von Unreal und Black Ops3. Ab und an gibt es mal einen Ruckler im Kampagnen Modus bei BlackOps 3. Alles in allem läuft das System rund, keine Abstürze oder ähnliches. Temp unter last bei 53 Grad; eher niedriger. Was ich mich frage, welche Komponente limitiert zuerst? Die CPU die GPU oder die GPU die CPU? Upgraden möchte ich eigentlich erst komplett, wenn Zen draußen ist und dann die ersten Tests abwarten (ob weiter AMD oder doch Umstieg auf Intel). Würde dieses Jahr also noch mit dem System leben wollen. Man könnte jedoch die GPU austauschen und diese dann im nächsten System weiter verwenden - sofern diese die CPU ausbremst. Sollte allerdings die CPU der limitierende Faktor sein, macht das natürlich keinen Sinn.

Alternativ hab ich noch ein 1150 Board (MSI, glaube ich) mit nem Celeron im Keller liegen. Da schaue ich heute Abend mal, was das genau ist und ob man da evt. gebraucht günstig was größeres Intel unterbringen könnte. Allerdings war das ein Office Rechner von meinen Schwiegereltern. Da käme es dann auf die Kosten an, ob man doch noch in naher Zukunft auf einen Intel setzt.

Gibt es dazu Meinungen?

Zusammenfassung:

1. Limitiert der FX 6350 die 280x oder die 280x den FX 6350?
2. Sofern das Board im Keller tauglich ist, lohnt ein Upgrad zu einem gebrauchten I5/I7 auf 1155 Basis? --> MSI B75MA-P45

Danke und Gruß
Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal wie deine gpu auslastung ist während die spiele ruckeln.
 
@Gamigpro das der Celeron langsamer ist, das ist mir klar :) Da wäre dann die Frage, ob es sich lohnt kurzfristig in was größeres gebrauchtes von Intel zu investieren und wie groß die Investition wäre. Bin aber noch im Büro und kann erst heute Abend sagen, was für ein Board das überhaupt ist. Sorry, war so ungeduldig!

Danke - werde ich machen! Dachte, das wäre "allgemein" bekannt ^^ nur eben bei mir noch nicht angekommen.
 
Was hier zuerst limitiert muss du situationsabhängig selbst messen, das können wir dir hier nicht eindeutig sagen.
 
@JohnnySommer: Leider kenn ich die von Dir genannten Games nicht wirklich, bei SingleCore-Games wie WoW z.B. aber hab ich bei mir fast keinen Unterschied zwischen meinem ehemaligen FX6300 @ 4,4GHz und meinem jetzigen I7-4790k @ Stock in der Leistung bemerkt ;)

Deshalb würde ich Dir empfehlen, per MSI-Afterburner (die OSD-Anzeige für CPU-Last inkl. Kern-Last und GPU-Last sollten aktiviert sein) im Game mal einen Screenshoot zu machen, damit man mal schauen kann wo Deinem PC der Schuh drückt ;)

So im groben und ganzen würde ich sagen stehst Du mit Deinem FX-System nicht schlecht da ;)

Wenn Du aber die Plattform auf einen 1150-Intel ändern möchtest, so würde ich Dir als CPU den Intel Xeon-1231-V3-Boxed empfehlen, da der wie ein I7-4770 ohne IGPU ist, und preislich bei ca. 260 Euro inkl 3 Jahre Hersteller-Garantie liegt
 
Wie gesagt schau erstmal nach. Wenns geht würde ich noch auf Zen warten. Könnte sehr interressant werden
 
Also hab mal Afterburner installiert. Ca. 20 Minuten Black Ops 3 im Kampagnen-Modus.

GPU Auslastung: 70% Durchschnitt / 93% Max.
CPU Auslastung: 74% Durchschnitt / 94% Max.


Im Keller liegt noch ein MSI B75MA-P45 rum ;)


Danke und Grüße
 
ok, dann ist ein Umstieg gar nicht so verkehrt, wobei das von der Auslastung sehr ausgeglichen wirkt ;)
Allerdings ist das b85 LGA 1155, also sandy und Ivy bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner stelle würde warten. Ein umstieg auf sandy ohne übertaktung halte ich für weniger sinnvoll. Ein Skylake system kann man machen.
Letztendlich musst du wissen: "Hältst" du es aus mit deinem sys oder muss unbedingt was neues her weil es unerträglich ist.
 
Ich denke, ich halte das noch etwas aus ;) Hätte man jetzt durch eine überschaubare Summe einen Intel auf 1155 günstig gefunden, der deutlich mehr Performance bietet, dann würde ich evt. überlegen. Jetzt aber noch mal 200 Euro für einen Proz ausgeben, der nächstes Jahr definitiv ersetzt wird, macht auch für mich wenig Sinn.

Danke euch!
 
Sandy K mit p67/z68/z77 und das bei selbem takt,vorallem der 2600k, wäre schon besser gewesen. da aber "nur " ein h board da ist wäre das maximal ein i7 2600 non k und der ist nicht viel schneller als ein fx mit 4,4 ghz wenns ums gaming geht.(bzw. den aufpreis wert)
 
Der läuft stabil. Bisher ohne VCore Erhöhung. Hab noch nicht ausgetestet was drin ist. Aber 5 140mm Lüfter drin. Zwei Pusten rein, drei saugen raus. Temperaturen sind soweit in Ordnung, da sollte noch was gehen. Dann lote ich mal die Grenzen der CPU aus und werde nach den ersten Tests von Zen entscheiden, wie es weitergeht!

Danke euch!
 
bei SingleCore-Games wie WoW z.B. aber hab ich bei mir fast keinen Unterschied zwischen meinem ehemaligen FX6300 @ 4,4GHz und meinem jetzigen I7-4790k @ Stock in der Leistung bemerkt ;)

Ja ne, is klar :rolleyes:

Der i7 hat grob DOPPELT so viel Leistung pro Takt wie der FX, und das willst du in nem CPU lastigen Spiel wie WoW nicht gemerkt haben :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamingpro: lt. MSI passt auch der i7-3770 aufs Board. Der sollte lt. Bechmarks deutlich über dem fx 6350 liegen.
 
Tut er auch, aber der Preis für so eine CPU ist selbst gebraucht eher bei 220€ +
Und dann ist das Angebot auch noch recht dürftig.

Bitte aufpassen beim gebrauchtkauf, da tummeln sich auch viele defekte und teildefekte CPUs von im Umlauf, die oft von missglückten "Köpfaktionen" stammen.
 
@[W2k]Shadow: Danke für die Info! Wollte jetzt nicht sofort einen kaufen ... war eher so ein Gedankenspiel. Ich werde erstmal meinen FX hochtreiben und mal sehen, wo da das Limit ist.
 
Sandy K mit p67/z68/z77 und das bei selbem takt,vorallem der 2600k, wäre schon besser gewesen. da aber "nur " ein h board da ist wäre das maximal ein i7 2600 non k und der ist nicht viel schneller als ein fx mit 4,4 ghz wenns ums gaming geht.(bzw. den aufpreis wert)

Mehrleistung gibts schon durch 3770/2600. Nur lohnen die sich meiner meinung nach nur wenn es K modelle mit einem Z Chipsatz MB sind
 
Moin,

noch mal 'ne Frage :)

Mein FX-6350 läuft jetzt stabil auf 4,4Ghz, evt. wollte ich die 4,5/4,6Ghz noch anpeilen. Aber aktuell ist er stabil und bleibt unter Last knapp unter 60 Grad. In weit kann ich den CPU benchmarken und vergleichen; gibt es dafür ein Tool oder eine Datenbank? Google konnte mir auf die schnelle nicht weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, in wie weit ich dadurch Performance hinzugewonnen habe.

Der 8350 liegt ja Performance technisch noch ein ganze Ecke vor der 6350. In wie weit kommt man mit einem 6350@OC an Leistungstechnisch an einen 8350@Stock?
 
Das kommt doch komplett auf die Software an die genutzt wird. Bei bis zu drei stark ausgelasteten Threads leisten die beiden CPUs pro Takt das Selbe. Bei stark genutztem Multithreading braucht ein FX6xxx schon 5GHz um an den FX8xxx@4GHz ranzukommen.
 
Ich mache hier noch mal auf - ja, ich weiß ich bin anstrengend. Hab ja noch das 1155 Board im Keller und mir wurde ein i7-2600 für unter 100€ angeboten. Irgendwie ein komischer Zufall ^^ Ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Zugreifen oder endlich aufhören zu überlegen? i7 klingt schon verlockend ...
 
zugreifen, unter 100€ für nen 2600 ist ein Preis der normal nicht zu finden ist, die 2500er reden ja schon um die 100 gehandelt.

ein 2600 ist selbst ohne k eine gute ca ;) auch heute noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh