Was lohnt sich hier zu ändern?

Kodox

Neuling
Hallo,

ich bin ziemlich raus aus dem Thema und benötige hier mal hilfe.

Habe mir vor ein paar monaten den Dell U3818DW zugelegt. Absolut tolles Gerät.

Mit war klar das es beim zocken ein paar probleme geben wird. Insgesamt sind alle Games auch in hohen Auflösungen noch spielbar.

Aber es ist eben nicht mehr ganz so flüssig.

Derzeit überlege ich was sinnvoll ist. Aufrüsten oder alles neu?!? Würde auch alte Bauteile weiter nutzen. Wenn es sinnvoll ist.

System aktuell

Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF

ASRock X79 Extreme4-M Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3 mATX Retail

16 GB 4x 4GB DDR3 666 Mhz

520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+ Bronze

ASUS ROG Strix GeForce® GTX 1070

456 GB Samsung SSD System
456 Gb Samsung SSD Spiele
596 GB HDD Datensicherung
223 GB Samsung SSD

Windows 10

Dell U3818DW

Was würdet Ihr machen. Investieren würde ich ca. 1000 Euro. +/- 200 Euro

Danke

Wichtig: Bitte nur Intel CPU und Geforce GPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung wird gespielt? Was wird gespielt? Warum soll es ausschließlich Intel und nvidia sein? Hast du mit Afterburner geschaut, ob du im. CPU- oder im GPU-Limit hängst?

3840x1600

Alles mögliche GTA, Rennspiele, Strategiespiele,
aber bitte immer mit möglichst allen Grafik Optionen.

Afterburner habe ich noch nie genutzt. Werde ich mir mal anschauen.

60hz, kein Gsync/Freesync, aber es MUSS umbedingt Intel und Nvidia sein?

9600k, billiges z390 board, billigen 3000er speicher, einfaches 500 watt netzteil und dann schauen das du die billigste 2070 findest damit du gerade noch so an den 1000€ kratzt,
man bedenke es steht überall "billig" davor.

Hi

geiler Monitor, riesige Bildfläche. :)

Also ich würde aufgrund der Auflösung und der Hz (kein 144 Hz etc) und dem sicherlich nonstop GPU-Limit einfach das Geld in die Grafikkarte investieren.
Da wirst du von am meisten bemerken.

Kleines (gebrauchtes) CPU-Upgrade auf 6 Kerne für schmales Geld (bei gleicher Plattform) - und an der Taktschraube drehen.
Dafür dann das Geld in eine GTX2080 oder eher 2080 TI.
Die GTX1070 kann man auch noch gut verkaufen!

Ich Spiele selber noch mit alter Plattform aktuelle Spiele, aufgrund der höheren Auflösung gut möglich.

Grüße
JSF

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die Tipps.

Mal ne andere frage, könnte meine Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF CPU auch auf ein sockel so.2011-3 Board betrieben werden?

Wichtig: Bitte nur Intel CPU und Geforce GPU
Ich würde wenn unbedingt aufgerüstet werden muss Das Teller Rand denken aufgeben und noch die paar Wochen bis zum AMD Ryzen 3000 Launch warten. Bei der Grafikkarte gibt es leider keine Alternative in höchstmöglicher Performance und Auflösung, da sind bei einem Neukauf und den Anforderungen nur eine 2080/TI aktuell sinnvoll.

Nur die CPU siehe
Nein aber du könntest dir für nen schmalen Taler nen 3930k besorgen, 6 Kerne und meistens machen die gut und gerne 4,3Ghz und mehr mit selbst unter Luft.

Das einzig Sinnvolle wäre die Grafikdetails herunter zu schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh