Was möchte der Server mir sagen? (unverstandene Meldung)

ThomasSH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
110
Hallo,
mein Proviant N40L schickt mir selten eine email, seit der Installation von FreeNAS 9.2.1 vor wenigen Monaten erst wenige Male. Nur kann ich einiges nicht verstehen - ist das nur eine Statusmeldung oder etwas, wo ich mich kümmern sollte?


18.2.14:

Code:
Externspeicher.local kernel log messages:
pid 60089 (afpd), uid 65534: exited on signal 6

-- End of security output --

Irgendein Prozess wurde beendet, aber welcher und warum?


9.3.14 (und an weiteren Tagen im März):

Code:
No /var/log/mount.today

Checking for uids of 0:
root 0

Checking for passwordless accounts:

Checking login.conf permissions:

Checking for ports with mismatched checksums:

No /var/log/pf.today

No /var/log/dmesg.today

Externspeicher.local login failures:

Externspeicher.local refused connections:

-- End of security output --

Eigentlich nichts los, oder?
Die Fehlerhafte Anmeldung kann durch mich erfolgt sein, nicht von aussen.


10.3.14:

Code:
Checking for uids of 0:
root 0

Checking for passwordless accounts:

Checking login.conf permissions:

Checking for ports with mismatched checksums:

Externspeicher.local login failures:

Externspeicher.local refused connections:

-- End of security output --


15.4.14:

Code:
Speicher.local kernel log messages:
bge0: link state changed to DOWN
bge0: link state changed to UP

-- End of security output --

Ethernetkabelanschluß ab- und wieder eingeschaltet Warum?

20.4.14:

Code:
Speicher.local kernel log messages:
ugen0.3: <vendor 0x04d9> at usbus0 (disconnected)
ums0: at uhub0, port 3, addr 3 (disconnected)
ugen0.2: <vendor 0x046a> at usbus0 (disconnected)
ukbd0: at uhub0, port 2, addr 2 (disconnected)
uhid0: at uhub0, port 2, addr 2 (disconnected)

-- End of security output --

Der Server ist heute nicht auf dem Desktop sichtbar (Icons), obwohl Server & Desktop 24h durchlaufen.
Der übliche Anmeldeprozess (am Mac Desktop) funktioniert nicht. Der Server läuft, mind. eine HDD ist im Ruhezustand, mind. eine HDD macht im Abstand von 5 s. kurz ein paar Schrittmotogeräusche (durch danebenstehen überprüft). Per Webinterface ist der Server ansprechbar (aber nicht per AFP). komischerweise zeigt mir das Webinterface auf einer HDD (ada0) seit 0 Uhr bis 7 Uhr massive Zugriffe, die nicht von aussen kommen können (siehe Bild). Am Datenbestand hat sich auf ada0 nicht getan (siehe Bild).

Ich mache jetzt mal per Webinterface einen Neustart.

Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-20 um 07.48.38.png
    Bildschirmfoto 2014-04-20 um 07.48.38.png
    31,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bildschirmfoto 2014-04-20 um 07.46.41.jpg
    Bildschirmfoto 2014-04-20 um 07.46.41.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer schickt dir das? FreeNAS oder das ILO des Microservers? Wenn letzteres sind das dann wohl die Meldungen der Serial Console.
Warum auch immer hast du eingestellt dass dir diese automatisch per Email geschickt werden, schalte es einfach ab.
Wenn du einen Monitor angeschlossen hättest würdest du dort das selbe sehen. Wohl noch nie mal ein *NIX ohne grafische Oberfläche gesehen? ;)

Du solltest die selben Meldungen in /var/log/messages oder /var/log/dmesg sehen können. Genau location ohne Gewähr, FreeBSD ist nicht mein Spezialgebiet.

Die Meldungen selbst kannst du ignorieren, ist nichts wichtiges.
Appleptiker Filetranfer Dienst einmal abgeschmiert, nicht wichtig.
Netzwerkkarte einmal AN/AUS, vielleicht Switch oder Router neu gestartet, Kabel rausgezogen, oder vielleicht wegen eines Systemupdates? Nicht wichtig.
Meldung über USB-Geräte die angesteckt/abgesteckt worden sind? Nicht wichtig.

Was deine Disk I/O Sache angeht, was sagt denn zpool status? Vielleicht lief da ein Scrub?

Zusammenfassung: Bisschen einlesen in die Thematik ZFS und FreeBSD würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen kommen laut Absenderabgabe von FreeNAS.

>>Die Meldungen selbst kannst du ignorieren, ist nichts wichtiges.

Das war die Antwort, auf die es mir ankommt.

>> Was deine Disk I/O Sache angeht, was sagt denn zpool status? Vielleicht lief da ein Schub?

Ja, das ein Scrub lief habe ich inzwischen auch herausgefunden.

>> Zusammenfassung: Bisschen einlesen in die Thematik ZFS und FreeBSD würde helfen.

Ja, gerne, aber wo? D.h. der Text muß auf deutsch sein, sonst ist es leider nicht verständlich.

Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh