Was müsste ich aufrüsten?

bassist004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
24
Hey Leute,
mein PC ist inzwischen doch schon ein wenig älter geworden.
- ein Winfast Motherboard
- 400watt Aopen Netzteil
- AMD Atholon 64 X2 6000+ (Windsor)
- Nvidia GeForce 8600GT
- 3gb ram ddr2 667
- Sata Festplatte

Ich zocke doch schon häufiger (z.B zurzeit mal wieder Assasins Creed 2, CoD MW2,.....usw).
Ich denke ja quasi schon an eine neue Grafikkarte...dabei bestehen die Fragen darin: Welche macht Sinn (bringt ja nichts kohle raus zu werfen und dann hat man auf Grund des restlichen PC keinen größeren Sinn), dann besteht außerdem die daraus resultierende Frage: wie siehts dann mit dem NT aus?
Ich kann zurzeit nicht viel mehr als 200€ zusammen kratzen....aber ihr könnt trotzdem Tipps abgeben auf was es sinnvoll ist hinzusparen...
Es kann natürlich auch sein das ihr komplett andere Ideen habt...dann immer raus damit! Ich würde mich über jede Hilfe freuen!!!
MfG der bassist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir einen guten CPU-Kühler empfehlen
(z.B. Scythe Mugen2, wenn er ins Gehäuse paßt)
damit du den CPU pushen kannst ...

zzgl. einer neuen GraKa = PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5770-1GBD5-PPG) | Geizhals.at Deutschland

Diese Karte hat ausreichend Power und dein Netzteil sollte sie problemlos befeuern können.


Und dann heißt es sparen, sparen, sparen ...
(für einen neuen "mittelprächtigen" Gamer-PC wirst du ~600€ --> hinlegen müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Meinst du mir "pushen" übertakten???...ich hab mich auch schon ein wenig belesen deswegen. Dabei bin ich auf viele Meinungen gestoßen die aussagen das meine CPU eher weniger dazu geeignet ist....
 
Versuch macht klug ;)

Wenn du noch nicht übertaktet hast, dann versuche es zunächst mit dem vorhandenen Kühler.
Wenn du merkst, daß der CPU sich nicht so gut ocen läßt, erübrigt sich der Kauf eines teuren Kühlers.
Wenn du merkst, daß der CPU will, er jedoch zu heiß wird, kannst du noch immer einen guten Kühler kaufen ...
 
Dann werde ich mich mal ein wenig übers übertackten belesen müssen...ich vermute das ich nicht soweit kommen werde (halt noch boxed kühler drauf^^)

Ich habe gerade in einem Tut. gelesen das es sinnvolle wäre sein Bios vorher zu aktualisieren.....mein Problem dabei: ich bin schon zu dumm für das Foxconn Winfast N570SM2AA die aktuellen Treiber zu finden...hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
den x2 6000 zu übertakten macht keinen sinn, dass kannst dir direkt sparen. Er ist quasi schon am limit und selbst wenn du ihn 200mhz hochbekommst macht das keinen Unterschied.
Würde dir hier zu einem kompletten umstieg raten(wenn dein board keine am3 cpus fassen kann --> müsstest nachschauen) und dann auf einen quad, 4gb ddr3 und die von r4iner angesprochene 5770 umsteigen





was natürlich nicht möglich sein wird mit den 200€ ;)
Sry erst zu spät gesehen mit dne 200€
 
Übertakte den CPU, auch wenns nur 200Mhz sind und kauf dir die Radoen 5770.

Dann sparst du etwas und wenn du genug Geld hast, wirst du wohl die CPU,MB,RAM nachrüsten müssen.
Besser wär es natürlich, wenn dein Board schon AM3 CPUs fassen kann, dann könntest du dir einen Athlon x4 640 zusammen mit der 5770 holen. Das sind dann nicht ganz 200€.
 
Ich würde an deiner Stelle bei deinem Budget mir das Zeug gebraucht besorgen. Ist günstiger und gleiche Leistung :d. Zum Overclocken: Wenn du ein kleines Budget hast, gibts nix besseres, pack am besten einen günstigen, evtl. gebrauchten Kühler für ca. 25€ drauf, unter seh zu, wie du mit deiner CPU spielst :d:d:d
 
@r4iner: Danke für den Link^^
nun werde ich mich erstemal damit beschäftigen mein erstes Bios update zumachen....und danach das erstemal übertakten ;)
Ich denke auch ich werde es einfach mal versuchen....ich meine einen großen Warenwert würde ich nicht verlieren und zum anderen würde ich es halt gerne auch mal "lernen"^^.
Ich werde mich bei Problemen oder Fortschritten einfach mal melden ;)
Das soll jetz auch kein Ideen-Stop sein!!! wenn es noch andere Anregungen gibt immer her damit!
 
nun werde ich mich erstemal damit beschäftigen mein erstes Bios update zumachen
Wird das erste, sicherlich nicht das letzte Biosupdate sein.
-GraKa's kann man ebenfalls flashen-


und danach das erstemal übertakten
Ich denke auch ich werde es einfach mal versuchen
Gute Einstellung. Man muß es ja nicht übertreiben, aber bisserl Mehrleistung 'rauskitzeln kann nicht schaden.
Und wer weiß, vielleicht entdeckst du damit dein neues Hobby ;)


Ich werde mich bei Problemen oder Fortschritten einfach mal melden
Okidoki
 
ich hab ja keine Ahnung warumm ihr hier ne 5770 reindrücke wollt aber meiner Meinung nach wahre ne 460 GTX schon weit geeigneter - selbst die "Kleine" wischt den Boden mit der 5770er und dass für nen 10er mehr.
 
Teurer, lauter, stromhungriger ... und die Mehrleistung würde NIE abgerufen, da durch den CPU ausgebremst.
Selbst die 5770 wird sehr selten (wenn überhaupt) an ihren Grenzen gebracht werden.
 
Hab den "Stromhunger" im Vergleich zur 5770er nicht zahlenmäßig parat - aber laut ist ne 460er mit Sicherheit nicht.

Und um die Leistung die er braucht abschätzen zu können fehlt uns die wichtigste Angabe (wenn ich sie nicht überlesen habe) und zwar die Auflösung in der er zocken möchte sowie die bevorzugten Qualitätseinstellungen.
 
Wenn er keine laute GTX460 kaufen möchte, reichen die ~120€ nicht.


Und wenn du dir das Posting
Ich zocke doch schon häufiger (z.B zurzeit mal wieder Assasins Creed 2, CoD MW2,.....usw)
sowie seine Hardwareangaben durchliest, dann kannst du sicher sein, daß er mit keiner 2560er Auflösung zockt :rolleyes:
 
lass stecken - denn auch für 1920x1200 währe mir die 460er weit lieber.
Und Mehrleistung kann man immer brauchen.

Meiner Meinung nach ist ne 460er mit Referenzkühler flüsterleise.
Kann es sein dass du da was mit den größeren 4XXern verwechselst ?
 
Ich denke auch, dass die GTX460/1G die bessere Wahl wäre. So teuer ist sie nicht und wenn dann mal ein neuer CPU kommt, hat die Graka auch noch genug Power, da die GTX460 mit OC auf GTX470 Level liegt und das ist um längen besser als eine 5770. Sie ist natürlich auch im Standardtakt nen gutes Stück stärker als die 5770.

Zumal die Lautstärke und der Stromverbrauch bei weitem nicht das Level der 470 und 480 haben. Die GTX460 ist auch im RD ne klasse Karte ohne wirkliche Schwächen. Doch eine hat sie ... sie kam einfach zu spät um die Absatzzahlen von Nvidia nochmal deutlich nach oben zu treiben :p

Test1: (allerdings nur im Vergleich mit einer 5830)
http://www.pcgameshardware.de/aid,763639/Nvidia-Geforce-GTX-460-im-Test-Die-beste-DirectX-11-Grafikkarte-um-200-Euro/Grafikkarte/Test/?page=4

Test2: (auch im Vergleich mit einer 5770)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/13/#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Und nun bedenke, dass eine 1GB GTX460 nur ca 30€ mehr kostet als die oben besagte 5770.

PS: Ich will die 5770 nicht schlecht reden. Für ca 100€ ist das ne klasse Karte, aber wenn hier auch mit dem Gedanken gespielt wird demnächst auch CPU aufzurüsten, macht eine etwas stärkere Karte, wie die GTX460/1GB, einfach mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde zum gebrauchten Kauf von Komponenten Raten, da ich nicht mehr viel Geld in das alte System stecken würde.

Hochtakten und eine günstige HD6850 kaufen, die du manchmal gebraucht um die 120 - 130 Euro bekommst.
Alternativ die GTX 460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gebraucht wäre natürlich noch besser, gerade wenn man aufs Geld achten muss.

Der PC aus meiner Sig, den ich gerade aufbaue, hat nur ca 650 - 700€ gekostet, da ich nahezu alles gebraucht gekauft habe.

Edit: Sehe gerade, dass er noch nicht lang genug dabei ist um MP Zugriff zu haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@OrangeSoul: naja ich habe einen HD Monitor (1920x1080). Zurzeit ist das aber bei den wenigsten spielen wirklich zu realisieren;)
an die 460 hatte ich auch schon gedacht....aber ich wusste halt nie ob sich das lohnt.

Zum Gebrauchtkauf: dem steh ich ein wenig pessimististisch gegenüber. Ein Kumpel von mir kaufte sich neulich neue RAMs bei ebay, beide kaputt...weder Käufer noch Verkäufer konnten Beweisen in wessen Betrieb dieser Schaden entstanden ist. -> Er hat jetzt einen kaputten Ram-Riegel mehr und den halben Gesamtpreis dafür bezahlt...

@r4iner: Wenn ich deinem Link folge komm ich auf die Treiber Seite vom "N570SM2AA-8EKRS2H". Worin besteht der Unterschied zum "N570SM2AA-8EKRS2HV"??? Für das MB werden nähmlich auch seperat Treiber angeboten. Woher weiß ich welches meines davon ist?? Wenn ich es versuche mit Programmen rauszufinden kommt nur die Angabe "N570SM2AA"

EDIT: hab es gerade nochmal mit everest nachgeprüft...und siehe da ich seh den vollständigen Namen^^ es ist der wie du ihn rausgesucht hast "N570SM2AA-8EKRS2H"
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder! Zwischenbilanz (falls es jemanden interessiert;))
Bios update ist soweit geglückt! (Auch wenn mir CPU-Z nicht die richtige Version anzeigt sondern eine ältere....everest sagt mir aber das korrekte update, warum auch immer)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh