Was mache ich denn falsch???

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hallo,

seitdem ich meinen ZALMAN VF-900 habe und das Wetter auch kühler geworden ist, habe ich zu erst versucht mal meine Grafikkarte zu übertakten. Und dabei machte der Speicher nur bis 553Mhz mit??? Habe mich dann natürlich gefragt, woran das liegen könnte. Und zu meinem Endsetzen, musste ich feststellen, das mein BIOS meine Grafikkarte auf 64MB runtergedrosselt hat: http://img485.imageshack.us/my.php?image=bild014un8.jpg Das habe ich dann natürlich verbessert, BIOS Einstellungen gespeichert und dann halt Windows geladen, dann ATI-Tool geöffnet und wieder "Find Max Mem." gestartet und man siehe da der Speicher geht bis 627Mhz hoch. Aber nun der Haken, immer wenn ich den Rechner neustarte, setzt mein BIOS die Grafikkarte wieder immer und immer wieder den Speicher auf 64MB. Und ich habe halt schiss, das mein Speicher von der Karte auf 620Mhz getaktet ist und dabei mit 64MB rumgurkelt. Habe da echt schiss, das meine Grafikkarte wegen meinem BIOS die Ar...Karte zieht.

Und nicht nur das, mein BIOS deaktiviert des Weiteren auch immer wieder "Qool N´Quiet", Speicher läuft immer auf 166Mhz: http://img489.imageshack.us/my.php?image=bild011fj2.jpg Und als Gegenmaßnahme, setze ich "MemClock Mode" auf "Limit" Dann heisst es auch, "CPU-Ratio 1:1 (DDR 200)" kann also dann auch getrost meine CPU übertakten (Scythe Mine CPU-Kühler ist schon auf dem Weg) Und das Problem halt (wie Ihr es euch wahrscheinlich schon Denken könnt) setzt mein BIOS nach einem PC-Neustart auch diese Einstellung wieder auf "Default". Habe schon folgende Maßnahmen getroffen. 1.PC komplett ausgebaut und SAUBER UND ORDENTLICH wieder von neuem aufgebaut (Kann ja sein, das ich am Anfang irgendetwas falsch amgeschlossen habe) 2.BIOS-Update mit "ASUS-Update" durchgeführt und 3.Batterie vom Mainboard gewechselt. Aber alles ohne Erfolg :(

Was mache ich denn falsch ???

Hoffe auf hilfreiche Antworten (Wie ich es ja von hier auch gewohnt bin^^)

Mfg und Danke fürs Durchlesen
H@KoSaNBuKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz nebenbei die "AGP-Aperture-Sitze" ist nur die Menge an Speicher die die Graka zu Verfügung hat um Texturen im "Hauptspeicher" auf dem Mainboard auszulagern und hat nix mit der eigentlich Graka zu tun.

Das Dein MB die Einstellungen vergisst ist schon blöd.. haste vielleicht zufällig den "clear Cmos" Jumper gesteckt? Prüf das mal bitte.
 
Das Dein MB die Einstellungen vergisst ist schon blöd.. haste vielleicht zufällig den "clear Cmos" Jumper gesteckt? Prüf das mal bitte.

Emm, ja wenn ich jetzt nur wüsste was "clear Cmos" ist. :-[
 
clear Cmos ist das bios reseten
die einstellungen des mobos werden so auf den uhrsprung vom hersteller wieder eingestellt
nun weist du was es ist
 
Hy H@koSaNBuKa,

wende Dich mit Deinem Problem mal an den ASUS- Support. Die sind dort sehr hilfsbereit und wenn Dein Mainboard immer mit den Defaultwerten startet, stimmt da irgendetwas nicht. Insbesondere da Du ja schon ein BIOS- Update gemacht hast und der Fehler weiterhin besteht, könnte der BIOS- Chip defekt sein. Probiere im Zweifelsfalle mal, anstatt ein CMOS- Reset durchzuführen, die Batterie für ca. Zehn Minuten umzudrehen. Der CMOS- Jumper bleibt dabei wo er ist und der Netzstecker wird natürlich dabei gezogen. Durch die umgekehrte Polarisation wird das CMOS gelöscht...vielleicht hilft es ja.

LG
Tawolgany666
 
OK, Fehler behoben ... Der fehler lag an mir :fresse: Und was für ein Fehler :rolleyes: Nimms mir nicht übel wenn ich es nicht sage :fresse:
 
Naja, also ... BOAH is mir das jetzt peinlich :fresse: Habe wenn ich das BIOS verlassen wollte, immer auf ESc statt mal auf F10 also "Speichern und verlassen" zu drücken :shot:

So, jetzt wissen die anderen auch bescheid.
 
H@koSaNBuKa schrieb:
Naja, also ... BOAH is mir das jetzt peinlich :fresse: Habe wenn ich das BIOS verlassen wollte, immer auf ESc statt mal auf F10 also "Speichern und verlassen" zu drücken :shot:

So, jetzt wissen die anderen auch bescheid.


kommt schon mal vor :fresse: Liest Du den Text nicht wenn Du das Bios verlässt? Wirste ja normalerweise gefragt ob Du "Beenden ohne zu speichern" willst :fresse:
 
Ja, keine Ahnung ... Ich bin da halt davon ausgegangen das da "Speichern und verlassen" steht wenn man auf ESC drückt :fresse:

Achja und nochmal nur so eine Frage nebenbei: Ich will ja jetzt meine GraKa OCen und da gibt ja die VMod Methode, was für mich ein bisschen zu gefährlich, weil man da halt rumlöten muss. Und was würde denn passieren, wenn ich unter BIOS einfach mal die Voltzahl von der AGP-Schnittstelle erhöhen würde? Könnte ich dann die Karte auch höher takten?
 
HisN schrieb:
Ganz nebenbei die "AGP-Aperture-Sitze" ist nur die Menge an Speicher die die Graka zu Verfügung hat um Texturen im "Hauptspeicher" auf dem Mainboard auszulagern und hat nix mit der eigentlich Graka zu tun.

Hallo!
Mich würde dann mal interessieren wie man das einstellen sollte! Also auf was für einen Wert, damit es richtig und am schnellsten funktioniert...
Habe ne Radeon 9800Pro mit 128MB/256Bit. Einfach auf den Wert der GraKa oder niedriger?

KoRn.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh