Was mache ich falsch??

AMD64

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
1.109
Hi.
Ich habe auf meinen Prozessor einen Zalman CNPS7700-Cu Kupfer CPU-Kühler .
Dann hab ich auf meiner Graka den orginal Lüfter.
Und dann noch zwei 120x120 Lüfter in meinem 3R System Case.

Aber trotzdem wird mein Rechner(wenn ich ihn nur laufen lasse, keine games oder sonstwas) 46-51Grad warm.

Und wenn ich neustarte kommt CPU overtemperature error. (o.ä)

Mach ich was falsch an meiner Kühlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch Folie auf der CPU? Welche Wärmeleitpaste und wie aufgetragen? Alle Schrauben richtig angezogen?
 
lol nein. aber auf manchen kühlern.

@amd64 hängen im case zu viele kabel rum die den luftstrom blocken?
 
also auf dem cpu ist arctic silver 5. dünn verteilt.

schrauben sind fest.
Und die Kabel blockieren auch nix
 
mhh wenn du ein neo2 gehabt hättest hätte ich gedacht das du die backplate drangelassen hast das halt der kühler gar nicht auf der cpu aufliegt :d

achja heute frueh war mein prozessor 30°C warm heute abend 42°C -.- im leerlauf -.-
 
Wenn am Prozessorkühler gaaaanz sicher alles richtig sitzt solltest Du mal deine Gehäuselüfter kontrollieren. Du wärst nicht der Erste, bei dem z.B beide raus oder beide rein blasen, was in einem schönen Luftstau endete.
Hängt den der CPU-Kühler am Mainboard über Q-Fan oder betreibst Du ihn mit der Zalman FanMate?
 
Meine Graka hat auch 88Grad und mehr. Obwohl ich keine GAmes spiele. oder sonstwas mach
 
sind die lüfter verdreckt? haare(hund ,katze..) oder verstaubt? wo steht dein PC?
Bekommt er genung frischluft?
 
tippe auch auf staub oder falsch blasende/ziehende lüfter...

hatte neulich bei de hitze sogar mal warnbeeps wegen Überhitzung, hab dann den rechner aufgeschraubt und siehe da, eine fette Wollmaus-Armee hatte es sich bequem gemacht. Nach dem Aussaugen fiel die temp glatt um 12°C...

mein zalman entpuppte sich als richtiger staubfresser, die bleiben in den lammellen des Kühlkörpers prima hängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Graka Lüfter z.b. ist sauber von haaren oder staub.

und er ist wieder auf 68Grad.

Und er steht unter meinem Schreibtisch. Wobei er wenig Frischluft bekommt
 
The-Duke schrieb:

N halben Meter? Ich hab grad 15cm frei nach hinten. Mein Schreibtisch ist nur 80cm tief.
Würde ich die so tollen Chipregeln befolgen, würde ich jedesmal wenn ich ums Ecke über meinen PC stürzen. :lol: :haha: :hmm:

Das man den nicht in den Wand schieben muss, dürfte logisch sein, aber n halben Meter?
Was passiert denn, wenn es nur 5cm wären? Prallt die Luft ab und kommt wieder zurück geschleudert? :haha: :lol:
 
Zurückgeschleudert ist vielleicht übertrieben. Aber wenn die Luft nicht weg kann mag der Lüfter evt. nicht mehr so viel Luft fördern. Ich würde sagen 15cm reichen aus, unter 10cm sind dann aber ganz schlecht.
@Threadstarter
Blasen jetzt wirklich alle Lüfter in die richtige Richtung? Etwas anderes kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.
 
also. ich hab mein Gehäuse auf.

Der vordere Lüfter bläst rein.
Der hintere Lüfter bläst raus.

Meine Graka ist zurzeit wieder bei 55-68 Grad.

ABer mein Prozesser hat immer zwischen 48-51 Grad.
Sonst waren es max. 44
 
ein bisschen mehr WLP kann wahre wunder wirken. mei meinem 3500+ Newcastel ist die TEmperatur um 20° Celsius gesunken nachdem ich ein bisschen mehr aufgetragen habe
 
- Die Lüfter sind alle richtig eingebaut
- Der Rechner bekommt genügend Frischluft
- Der Luftstrom wird durch nix behindert
- Der CPU-Kühler sitzt perfekt auf dem CPU
- Die Kühlleitpaste ist gleichmäßig und dünn über den ganzen Heatspreader verteilt
- Der Fan des CPU-Kühler läuft auf Maximum

Ok, soweit alles gut. Jetzt mal meine Frage. Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus? Ungefähr wie hoch ist deine Raumtemperatur?
Steht der Rechner irgendwann im Laufe des Tages im direkten Sonnenlicht? Schon mal probiert, den CPU-Kühler mit mehreren auf Maximum laufenden Lüftern zu unterstützen? Einfach mal den ganzen Rechner mit Lüftern vollpacken und alle Fenster aufreißen, denn heute ist es schön kühl. Einfach nur mal um zu schauen, ob die Temps überhaupt tiefer gehen. Weil auch ein Temp-Sensor kann mal kaputt gehen? Schon mal nen anderen Sensor benutzt?
 
Der CU7700 ist nicht besser. Das Konzept ist ausgelutscht und die Kühlleistung des 7700 ist nicht besser als die des 7000, der 7700 iss nur leiser!

Graka @Stock Fan, da wunderst du dich, also bitte. Was erwartest du vom Kühler?
 
Hier geht´s aber nicht drum, (mal wieder) die Zalman-Kühler runterzumachen sondern darum, warum die Temps so hoch sind.
Und egal, wie "ausgelutscht" der 7700er auch sein mag, die Temps sind zu hoch.
Ein bischen konstruktivere Beiträge hätte ich schon erwartet.
 
Also die GraKa-Temps sind ja abartig, oder du hast ne Gainward-Karte -.-

Hast du mal den GraKa-Lüfter abgebaut und nach der WLP geschaut?

Wenn die so "gut" ist wie ne Gainward ist 80% davon neben der GPU und ca. 2 Tuben-Masse...

MFg Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh