was machen 3TB Festplatten unter WinXP?

m0rPh3uS

Enthusiast
heyho.
ich brauch mal wieder mehr speicher, und da meine alte 2tb platte langsam den geist aufgibt wollt ich gleich auf eine externe 3TB umsteigen.
ich hab verschiedene PCs / Laptops an denen die platte laufen soll, win 7 64bit (problemlos) und win xp.
was passiert, wenn ich die platte an den winxp rechner häng? erkennt er die erst garnicht, oder nur 2tb von den 3?

funktionieren so sachen wie hier? So geht´s: Windows XP mit 3-TB-Platten nutzen
allerdings hab ich keine lust für sowas dann auch noch geld zahlen zu müssen, gibts da keine kostenlose alternative? oder ein update / treiber von windows / microsoft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um eine 3TB Laufwerk ansprechen zu können, muss es per GPT partitioniert werden.
XP 32Bit unterstützt GPT gar nicht, von daher wirst du erstmal keine Chance haben die Platte direkt anzusprechen.
Von der Paragon Treiber Methode halte ich nichts, das ist mir viel zu sehr reingepfusche ins System. Von MS wird es so einen Treiber nicht nicht geben, der techn. Support wurde nämlich schon vor einiger Zeit eingestellt.

Davon abgesehen sind externe 3TB HDDs preislich nicht gerade attraktiv :fresse:
3TB ab 128,90 (42,967/TB)
2TB ab 67,90 (33,950/TB)

heyy dank dir für die infos! wenn dann hätt ich eh nur xp 32bit von daher hat sichs damit wohl erledigt :(

naja, aber 1 oder 2 hdds rumliegen haben, oder gleich 3 oder 4 is schon nen unterschied, auch wenn ich nicht dachte dass es preislich so den großen unterschied macht :-[

dank dir!

jo so ist das halt bei neuer technik. sie ist erstmal ziemlich teuer. Und wird mit er Zeit billiger. Und die 3tb platten sind in letzter zeit schon recht günstig geworden. vor nicht allzu langer zeit waren 200€ pro platte üblich.

Spiel doch einfach Windows 7 auf den Rechner wo WinXP drauf ist und du hast in der Richtung keine Probleme mehr.

naja "so einfach" ist das nicht, weil es mehrere pcs mit win xp gibt. kumpels von der fh / bruder etc.
da wär sone xp unterstützung schon wünschenswert^^

naja "so einfach" ist das nicht, weil es mehrere pcs mit win xp gibt. kumpels von der fh / bruder etc.
Etwas kann ich dich schon verstehen, aber die Zeiten von XP sind nun wirklich mal rum. Die Hochschulen haben doch oft MS Lizenzen für Lau für die Stundenten. Bei meiner FH war es jedenfalls so.
Aber wenn du wirklich sicher sein willst musst du wahrscheinlich doch eine 2TB Platte nehmen.

Etwas kann ich dich schon verstehen, aber die Zeiten von XP sind nun wirklich mal rum. Die Hochschulen haben doch oft MS Lizenzen für Lau für die Stundenten. Bei meiner FH war es jedenfalls so.
Aber wenn du wirklich sicher sein willst musst du wahrscheinlich doch eine 2TB Platte nehmen.

Wie man sich ernsthaft mit solchen Betriebsverhinderungssystemen und Zugriffsverweigerungen abfinden kann, werde ich wohl nie verstehen.

Nein, ich gebe mich nicht damit zufrieden, dass alles doppelt so lange dauert, denn bestenfalls das passiert im Direktvergleich, egal wie oft was anderes behauptet wird. Vieles funzt auch einfach gar nicht.

Wie auch immer.

Es ist nicht mehr aktuell. Nicht XP oder XP 64, sondern zum Glück die Info, dass darunter keine Festplatten über 2,2 Tb laufen.

Mindestens von ASUS und Gigabyte gibt es für die meisten MoBo´s Treiber bzw. Disc Unlocker zum kostenlosen Download.

Die anderen Hersteller werden sicherlich nachziehen...

Ist und bleibt aber Pfusch.

Es gibt durchaus einen Weg, eine 3 TB Platte ohne Treiber-Krücke unter WinXP nutzen zu können. Wenn Hersteller von externen Festplatten damit werben, dass ihre 2 TiB+ Laufwerke auch unter WinXP mit voller Kapazität genutzt werden können, gaukelt der Bridge-Chip im externen Festplattengehäuse dem System in der Regel vor (eine andere Möglichkeit wäre die Treiber-Lösung), dass eine Festplatte mit physischen 4 KiB Sektoren verbaut ist. Das ist eine Emulation, die durchgeführt wird. Bei 512e Festplatten, also Advanced Format Laufwerke mit 512 Byte Sektor-Emulation (die mittlerweile die Regel sind), bedeutet das allerdings, dass eine doppelte Emulation durchgeführt wird. Die sieht dann so aus: Festplattenlogik - 4K -> 512B / Bridge-Chip - 512B -> 4K.

Mit dem 4 KiB Sektorlayout sind auch mit dem MBR-Partitionsschema mehr als 2 TiB nutzbar.

Einen Haken hat diese Lösung allerdings. Sollte mal der Bridge-Chip kaputt gehen, kann man die Festplatte nicht einfach aus dem Gehäuse schälen und intern anschließen, um an die Daten ran zu kommen. Die sind dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist leider Pfusch. Die Stabilität ist zwar gut und die 2048 GB große Partition funzt auch gut, aber die emulierte ca 750 GB große Partition ist so lahm, dass sie für mich nicht zu gebrauchen ist.

Zumindestens unter Win XP x64 gibt es ganz normal in der Datenträgerverwaltung die Möglichkeit Festplatten in GPT Datenträger zu konvertieren, aber seltsamerweise auch nur bis 2048 GB. Darüber werden zwar auf zusätzlichen Partitionen bereits gespeicherte Daten erkannt, aber kein freier Speicherplatz. Speichern ist daher nicht möglich.

Man kann aber auch Patitionen mit 4096 byte "Clustergröße" formatieren. Das habe ich noch nicht versucht. Löst das möglicherweise das Problem?

moon23 schrieb:
Man kann aber auch Patitionen mit 4096 byte "Clustergröße" formatieren. Das habe ich noch nicht versucht. Löst das möglicherweise das Problem?
Nein, die Clustergröße hat nicht direkt was mit der physischen oder emulierten Sektorgröße zu tun.

Schade... Naja. Ich hab da große Mengen Wavedateien für Sampler drauf für ein virtuellews Studio. Die meisten müssen nie verändert werden. Bei Gelegenheit probier ich mal eine 2048 GB Partition und eine 768 GB Partition als GTP Platte mit Windows 8 zu erstellen und die kleinere damit randvoll zu machen. Erkennen und Lesen konnte XP x64 die kleine Partition, aber nichts daran verändern. Sehr aufwändig 3 TB nochmal zu sichern und zu überspielen, aber wenn es dann stabil läuft wäre es mir das wert. Aber das muss ich erst ein paar Wochen ohne Probleme getesten haben, bevor ich mich darauf verlasse... Da es keinerlei freien Platz erkennt, weiß iman ja nicht, was XP x64 ohne Änderungsmöglichkeit in der versteckten "System Volume Information"- Datei auf Dauer damit anstellt...

Dafür heißt das Zauberwort: Cloud! :)

Wer bitte steckt heute noch eine HDD an mehrere Rechner? Das System ist doch schon längst veraltert.

Das kommt aber ganz auf die zu transportierenden Daten an. Bei kleinen Sachen natürlich ne Wunderbare Sache, bei z.B. 120gb aber kaum zu gebrauchen.

Hallo,
ich bin leider voll genervt.
KAnn mir mal jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich eine 3TB Platte unter XP und 8.1 ans laufen bekomme?
Ich habe gerade unter XP folgende Aufteilung eingerichtet
1. ca. 750GB
2. 2 TB
Es sieht nicht danach aus, aber damit waren die 3TB verbraten.

Wenn ich nun den PC mit 8.1 boote, sieht das ganze dann ganz anders aus:
1. 750GB
2. 1300 GB
3. 750GB nicht zugeordnet und nicht benutzbar oder formatierbar

Was soll das? ich bin langsam am verzweifeln.
Da es ein ASROCk-Board ist, habe ich unter XP
ASRock > 3TB+ Unlocker
installiert.

Vielen Dank vorab für die Lösung meines Problems

Zuletzt bearbeitet:
Der Festplattenspezialist Paragon hat sich dieses Mangels angenommen und einen GPT-Treiber für Windows XP entwickelt. Mit der Technologie-Version von Paragon GPT Loader Compact sollten Sie 3-TB-Festplatten auch mit XP nutzen können. Das Betriebssystem muss sich dabei jedoch weiterhin auf einer Festplatte mit konventionellem Master Boot Record befinden. Um von einer GPT-Platte starten zu können, benötigen Sie ein 64-Bit-Betriebssystem und den BIOS-Nachfolger UEF

So geht´s: Windows XP mit 3-TB-Platten nutzen - Ratgeber Windows XP - Festplatte, Speicher - PC-WELT

KAnn mir mal jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie ich eine 3TB Platte unter XP und 8.1 ans laufen bekomme?
Datenplatte oder willst Du davon booten? Wenn Du davon booten willst, welche(s) System(e)?
1. ca. 750GB
2. 2 TB
Wie hast Du das eingerichtet, mit welchem Tool?
Es sieht nicht danach aus, aber damit waren die 3TB verbraten.
Das ist normal, da die Kapazität von Platten immer in GB aus Basis von 1000^3Byte angegeben werden, Windows aber GiB, also auf Basis von 1024^3Byte anzeigt, nur leider aber fälschlich GB dahinter schreibt. 3000*1000^3 / 1012^3 = 2794GiB! Das sollte so langsam mal jedem bekannt sei, denn das war schon immer so, bei einer TB HDD hat Windows auch nicht ein TB angezeigt und bei einer 100GB HDD waren es damals auch keine 100GB sondern zu 93. Das haben aber wohl alle schon wieder vergessen!
Wenn ich nun den PC mit 8.1 boote, sieht das ganze dann ganz anders aus:
1. 750GB
2. 1300 GB
3. 750GB nicht zugeordnet auf
Das ist wohl MBR partitioniert und da erlaubt Windows normal keine Adressen über 32bit, was bei den üblichen 512 Byte pro LBA eben 2TiB ergibt.
Da es ein ASROCk-Board ist, habe ich Ich habe unter XP
ASRock > 3TB+ Unlocker
am laufen.
Auf den Mist würde ich verzichten, denn selbst wenn Du das damit irgendwie hingefrimmelt bekommst, sind die Daten in ständiger Gefahr. Denke also daran, regelmäßig ein Backup (=Sicherheitskopie) zu erstellen, damit Dir keine wichtigen Daten verloren gehen.

Wenn Du aber sowieso partitionieren willst, also die 3TB gar nicht am Stück brauchst, würde ich vorschlagen noch eine zweite HDD zu kaufen und dann die 3TB einfach mit MBR zu partitionieren und nur 2TiB davon zu benutzt und den Rest der Kapazität einfach brach liegen lassen. Dann hast Du zwar ein paar Euro zuviel ausgegben, aber eine Datenrettung würde hinterher noch viel mehr kosten, wenn das mit den Backups nicht so ernst nimmst.

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe natürlich schon 50 Anleitungen im Netz gelesen. Den Paragon wollte ich erst mal meiden, weil ich dachte ASRock ist genauso gut mit seinem Treiber.

-reine Datenplatte. Aber mit Daten, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen. Datenbackup ist sowieso klar, aber die 3TB müssen die gleiche Sicherheit bieten wie eine 2TB, die durchgängig formatiert ist.
-Ich will eigentlich nicht partitionieren. Aber ich hatte den Eindruck, dass ich muss. Muss ich wirklich?
-wenn ASRock das hört, dass Sie Mist fabriziert haben?

Können wir nicht erst mal versuchen, das ganze ohne Paragon zu gestalten und mit der ASRock 3TB-Lösung?
Ich muss die Platte also auf jeden Fall in MBR-Zustand bringen?
Hier auf der Seite ist das unlaublich schlecht erklärt. Nämlich gar nicht. Was will ASrock hier. GPT oder MBR?:
ASRock > 3TB+ Unlocker

Wo formatiere ich die Platte. Unter XP32 oder Win8.1 64? Dies sind die beiden Systeme, die ich nutzen möchte.

P.S. Gigabyte hat auch so ein 3TB-Dingens. Wenn die beiden Hersteller sowas anbieten, dann muss es auch funktionieren meine ich. Tools, die nix taugen können sich solche Hersteller nicht leisten.
http://www.gigabyte.de/microsite/276/3tb.html

da steht:
GIGABYTE 3TB+ Unlock optimiert den Speicherplatz indem es dem Anwender erlaubt, ein virtuelles Laufwerk zu erstellen, das eine Größe von 2048 GB hat, der maximalen Größe, die ein 32bit-Betriebssystem wie Windows XP verwalten kann. Die virtuellen Laufwerke sind auf 2048GB begrenzt. Die Nutzer können darauf bis zu 128 Partitionen anlegen - solange unzugewiesener Speicherplatz zur Verfügung steht. 3TB+ Unlock unterstützt sowohl GPT (GUID Partition Table) als auch MBR (Master Boot Record) Partitionen, wobei bei MBR die Anzahl der Partitionen auf acht limitiert wird.

Genau deshalb brauche ich von Euch Profis eine Anleitung. Ich weiss nicht, wie ich vorgehen soll bei ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Folgender Hinweis kam von ASROCK eben, aber es hilft mir nicht

Hallo,

eine Anleitung gibt es soweit nicht.
Mit XP 32bit können Sie ja nur bis 2TB verwalten.
Sprich in der Datenträger Verwaltung können Sie nur 2TB partitionieren, und die restlichen 800MB bleiben unbenutzt und können nicht aktiviert werden.
Beispielfotos sind von Windows7 32 Bit sind mit XP aber ähnlich.

Nach der Installation des 3TB Unlockertool können Sie dann die 800MB partition auch erstellen und Formatieren.
Mit freundlichen Grüßen,
ASRock Support
----

Wenn die Platte unter XP fertig eingerichtet ist mit 2TB und 750GB dann werde ich beim booten win 8.1 erneut aufgefordert die 2TB-Partition zu formatieren. Sie ist nicht benutzbar. Es ist echt zum kotzen. Was mach ich denn falsch? Hilfe!

Wenn die Platte unter XP fertig eingerichtet ist mit 2TB und 750GB dann werde ich beim booten win 8.1 erneut aufgefordert die 2TB-Partition zu formatieren. Sie ist nicht benutzbar. Es ist echt zum kotzen. Was mach ich denn falsch? Hilfe!
Nochmal: Wenn Du die Platte unter XP mit diesem Unlocker nutzen willst, Deine Sache, aber dann solltest Du die nicht gleichzeitig noch unter Win 8.1 nutzen wollen. Jedesmal wenn Du zwischen den System umschaltest, riskierst Du die Daten auf der Platte. Von solchen Friggellösungen würde ich die Finger lassen!

1. ca. 750GB
2. 2 TB
Ist das das Gleiche wie "mit 2TB und 750GB", oder nicht?

Oder ist es "mit 750GB und 2TB", was nicht das Gleiche ist, da die 2TB Partition vor der 2TiB Grenze beginnt, aber über die 2TB Adressgrenze hinaus reicht!

Ja, soll das etwa so sein, dass ich sie dann nur unter Win XP benutzen darf?
Also ich schaffe es ja Sie unter XP komplett ans laufen zu bringen. Aber natürlich muss es auch unter höheren Windows Systemen funktionieren. Dort kommt aber sofort die Formatierungsaufforderung. Lächerlich!

- - - Updated - - -

@mf666
Du musst auch unter Win8.1 die Unlocker-Software installieren.

ISt das nur ein Treiber im Gerätemanger oder auch eine Software? Im Gerätemanger taucht unter beiden Win-Systemen der Treiber auf, weil ich ihn bei beiden installiert habe.

Damit auch die "Restkapazität" einer 2,2TB+ Festplatte unter Windows genutzt werden kann, ist ein Trick notwendig, um auf diesen hinteren Speicherplatz zugreifen zu können. Für diesen "Trick" ist die Unlocker-Software zuständig. Auf eine so eingerichtete Festplatte kann man nur zugreifen, wenn diese Unlocker-Software installiert ist. Ergo musst du sie überall installieren, wo du die Platte anschließen bzw. unter dessen Betriebssystem du sie nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Unter beiden Windowssystemen kann ich die Platte auch einrichten. Aber wenn ich dann das andere Windowssystemstarte wo ich die HDD NICHT eingerichtet habe, dann sehe ich die grosse Partition nicht (erst nach erneuter formatierung).

Ich probiere das schon die ganze Zeit. Es macht einen verrückt. Daher wär mal gut zu wissen. Ob MBR oder GPT oder unter welchem Windows zuerst. Ich brauche wohl wirklich eine schritt für schritt anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Unlocker also auch in Win8.1 installiert? Dann sollte es eigentlich funktionieren. Vorausgesetzt, das Tool funktioniert überhaupt unter Win8.1 korrekt.

Die Frage, ob MBR oder GPT, stellt sich nicht. Windows XP kann nur mit MBR umgehen. GPT kennt es nicht.

Ich bin kurz vor aufgabe und schmeisse die 3TB auf den Müll.
Jetzt kommt sogar Scandisk bei der 750GB beim Starten von XP. Danach gehen beide Partitionen unter XP.
Wenn ich dann wieder Win8.1 Starte kommt wieder die Formatierungsaufforderung für die 2TB PArtition weil sie RAW ist und nun nicht mehr NTFS wie zuvor.

Brauchst du unbedingt das WinXP-System noch? Oder käme eventuell ein Betriebssystem-Upgrade in Betracht? Dir ist bekannt, dass von Microsoft der Support für Windows XP vollständig eingestellt wurde und es deshalb zukünftig keine Sicherheitsupdates mehr geben wird? Mit WinXP online zu gehen wird so immer unsicherer.

Ab Vista werden so große Festplatten direkt unterstützt und es bedarf keine Installation einer Frikelsoftware mehr. Überleg es dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh