was machen 3TB Festplatten unter WinXP?

Ich glaube Du hast nicht alles gelesen. Ich denke als Gamer muss man beides haben. XP und 8.1. Und genau beide hab ich auf der SSD installiert und möchte auch beide im Falle des Falles benutzen wollen. Auf der 3TB sollen die ganzen Spieleinstallationen landen. Für Fotos und andere wichtige DAten ist mir die 3TB zu heikel so wie es im Moment aussieht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann besorge dir einfach ein externes USB3.0-Festplattengehäuse, dessen Bridge-Chip 4k-Sektoren emuliert, bzw. bei dem du das einstellen kannst. Damit kannst du die Festplatte als MBR-Datenträger eingerichtet mit voller Kapazität sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 8.1 nutzen.

naja, das ist aber nicht so toll. Eher notlösungsbereich.

Jetzt mal zum Paragon. Geht der anders vor als der Treiber von ASrock?

Ja, der Paragon-Treiber rüstet die GPT-Unterstützung in Windows XP nach, hat aber auch seine Nachteile.

Und unter welche Kategorie fällt bei dir der Unlocker?

Zuletzt bearbeitet:
Beachte vor allem: "Der AHCI-Modus, den man heute wegen der Unterstützung für Hot-Plugging und Native Command Queuing (NCQ) normalerweise wählen würde, erfordert unter XP die Installation herstellerspezifischer Treiber, mit denen der GPT Loader nicht klarkommt."

Da Du eine SSD hast, wirst Du auf den AHCI Modus wohl nicht verzichten wollen, oder? Damit geht der Paragon nur, wenn den SATA Controller entweder für die Ports unterschiedlich konfigurieren kannst oder noch Onboard SATA Host Controller verhanden ist, der in den IDE Mode verstetzt werden kann.

Da Du ja wohl noch eine weitere Platte für Videos, Bilder, etc. hat und die vollen 3TB wohl kaum mit Spielen belegt sein werden, würde ich die letzten 750GB einfach vergessen, die Platte mit MBR partiotionieren und da eine 2TB Partition drauf anlegen. Damit sollte es dann auch unter beiden Systemen klappen, aber ohne Notlösungen!

Ich glaube Du hast nicht alles gelesen. Ich denke als Gamer muss man beides haben.
Wo steht das denn geschrieben? Wegen uralten Spielen/Software mag das stimmen, dennoch sollte ein XP tunlichst nicht mehr am Netz hängen.

Ich möchte sogar noch WIN98SE installieren (auf einem anderen PC). Allein schon wegen direktem EAX und 100% kompatibilität ist XP nicht wegzudenken. Google doch mal, was alles unter 8.1 nicht läuft. Das dazu. Nun wieder 3TB. Letzter Versuch. Hier die Antwort von Asrock:

Bitte unter XP zuerst einrichten und dann als MBR. Das 3TB Ulocker Tool wird in Win81. Nicht benötigt. Es sollte hier auf die Parttion dann zugreifen können (wenn es unter XP formatiert worden ist).
GPT wird bei XP32 bit nicht unterstützt. Wahrscheinlich daher die Meldung dass die Partition neu formatiert werden muss.
GUID Partition Table - Wikipedia, the free encyclopedia
Die Laufwerksbuchstaben der (nicht Boot) Partitionen kann ja im jeweiligen Betriebssystem umgestellt werden.
--
Naja, irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir keiner zu hört. DAs hatte ich nämlich alles schon gemacht.
Ich werde jetzt noch ein letztes mal unter XP alles einrichten.
Dann ist doch automatisch kein GPT mehr vorhanden oder?

Problem wird dann wieder sein, dass Win8.1 die Partition neu formatieren will und ich werde wieder sauer ;) Aber ein letztes mal noch ....

Ergebnis: es klappt nicht. Die 2TB-Partition ist unter Win8.1 nicht mehr NTFS sondern RAW

Zuletzt bearbeitet:
Da XP kein GPT unterstützt, wird dann logischerweise kein GPT vorhanden sein, wenn Du die Platte noch einmal komplett unter XP neu einrichtest. Das der von ASRock beschriebe Weg nicht funktioniert, hast Du ja schon erlebt. Wenn Du unbedingt auf die Platte sowohl unter XP als auch unter Win 8.1 zugreifen möchtest ohne jedesmal Angst um die Daten zu haben, dann würde ich mich entweder auf 2TiB beschränken und den Rest ungenutzt lassen oder die in einem entsprechenden USB Gehäuse mit 4k Sektoremulation betreiben, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Danke allen beteiligen. Ich habe gerade aufgegeben. Die Platte wird auf 3TB formatiert und dann nur auf Win8 benutzt. Kommt nicht in Frage 1TB zu verschwenden. Es gibt schlimmeres. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn es eigentlich funktionieren soll.
Ich fange jetzt schon wieder an nachzudenken, ob es vielleicht an den unterschiedlichen SATA-Ports liegt, die mein ASROCCK Fatal1ty Z77 Professional zu bieten hat, aber ich mache jetzt nix mehr. Es reicht jetzt.

Das könnte sein, ich weiß nicht wie die ASMedia Controller bzw. die verschiedenen Versionen des ASMedia Treiber bei Platten über 3TB reagieren. Hänge die Platte an einen der SATA Ports des Z77 und verwenden entweder den Microsoft Treiber oder den Intel Treiber ab Version 10.1, besser ab 11.

es kommt immer besser. Ja, die Platte hing am ASMedia-Controller. Jetzt nicht mehr. Aber sie wird jetzt gar nicht mehr unter XP erkannt. Unter Win8.1 schon.
lol. Ich stöpsel jetzt nochmal woanders hin. Hoffentlich wird das keine lotterie.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der Intel Treiber im AHCI Modus läuft, dann brauchst Du für XP einen passenden Treiber, da XP keinen eigenen hat.

jetzt ist was unerwartetes passiert. Eine wohlwollende Antwort von Asrock ist eingetroffen:
Hallo,

die HDD wird hier bei meinen Tests am Intel Port erkannt…
Das mit dem 3TB Tool und dem Dual-Boot XP+Win8.1 konnte ich auch reproduzieren.
Habe dieses meinen Kollegen in Taiwan weitergeleitet mit der Bitte um Prüfung und (hoffentlich) eine Lösung.
Ich vermute einen Konflikt mit dem „Trick“ es unter 32Bit Windows zu benutzen und dem 64Bit WIn8, welches ja nativen Support für große Partitionen hat….

Melden uns schnellstmöglich wieder

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support
-
Dazu muss ich ergänzen, dass ich denen einen Bild von der Datenträgerverwaltung geschickt hatte, wo man sieht, dass die Platte nach Formatierung unter XP im RAW-Format eingebunden ist und neu formatiert werden will (Win8.1).

Offensichtlich betrete ich hier mit einen Ansprüchen beide Systeme nutzen zu wollen neuland. Tja. Auf jeden Fall lobenswert, dass man sich kümmert und ich offensichtlich nix falsch gemacht habe. Wollt ich nur sagen. Das Thema ist also doch noch nicht durch. Spannung ;)

Den Support von ASrock habe ich auch immer als sehr gut kennen gelernt. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was dabei rauskommt.

Noch keine Info. Ich halte dies erst mal für ein gutes Zeichen. Die tüfteln hoffentlich was aus

so gehts manchmal. Vorhin kommt kam die Antwort. Sehr enttäuschend.
Mein Kommentar: Man hat also das am stärksten verbreitete Betriebssystem XP 32 Bit gar nicht (richtig) getestet und ich war das Versuchskaninchen. Eigentlich unglaublich, dass ich der erste bin mit einer 3TB HDD, XP und Win8 betreibt. Kann doch eigentlich nicht sein.
Dann frage ich mich, wozu ich dieses Z77-Mainboard kürzlich mühevoll (weil ewig keine Hardwaretehmen verfolgt) ausgewählt habe um noch volle XP Unterstützung zu haben.
Es scheint aber ein generelles Problem zu sein auch der anderen Hersteller. Man darf dann also auf keinen Fall mit diesem Unlocker-Tool Werbung machen und die Leute veräppeln.

Nun unzensiert die Antwort:

Hallo,

hat etwas gedauert, da meine Kollegen in Taiwan auch Tests gemacht haben. Schaut schlecht aus bei Dual Betrieb von XP mit neuerem Windows…

We can see similar symptom here and seems it relate to Windows XP, in Windows XP before install 3TB unlocker+ you can only see 746GB in disk manager.
We also test on other vendor motherboard with similar tool (GIGABYTE 3TB+ Unlock , Asus Disk Unlocker) and got same result.
If I using Windows 7 32-bit + Windows 8 64-bit do not have the symptom.

It means due to XP behavior (only recognize 746GB of large capacity HDD)
And no matter the vendors with similar utility got same result.
So this kind of unlock utility in dual OS may let newer OS has abnormal behavior.
Please suggest use newer OS suggests large capacity HDD in dual OS situation.

Leider wird uns Microsoft da auch nicht weiter helfen, da der Support Seitens XP ja von denen Eingestellt worden ist.
Eventuell bei Dualboot dann unter XP diese Platte nicht benutzen, bzw. nur die 750GB Partition. Den Rest dann unter Windows 8 64Bit benutzen.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
HTPC, Home Theatre PC Manufacturer & Supplier - ASRock Inc.

746GB bwi 3TB HDDs gibt es auch bei Win 7 mit einem zu alten Intel AHCI Treiber (vor 10.1). Daher könnte es auch ein Treiber Problem sein. Ich wollte gerade schreiben: "Schau mal ob es einen Intel AHCI Treiber ab 10.1 für XP gibt und wenn ja, dann versuche mal ob es mit dem Intel Treiber im AHCI Modus und dem 3TB Unlocker zusammen nicht doch klappt.", aber der Unlocker geht ja wieder nur im IDE Modus und wie es da mit dem Intel Treiber und Platten über 2TB aussieht, kann ich auch nicht sagen.

Nutze nur 2TB von den 3TB, da gehen Dir ja nur so etwa 20€ verloren, größer ist drr Preisunterschied ja nicht und gut ist.

Es ist echt arm, von allen Herstellern die so ein 3TB-Tool anbieten. Es kam keine Antowrt mehr von Asrock.
Das Tool sollte verboten bzw. zurückgezogen werden, denn jeder der Xp32 hat wird irgendwann Win9-64 haben und dann steht man da mit einem Problem. Mit meinem Problem.
Reiner Markteingmist. Warum ich der einizge bin, der das bemerkt hat verstehe ich auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh