Was machen mit Raid?

paddy89

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
691
Ort
WW
Hallo

ich habe nun einen Hardware Raid Controller mit 2x 120gb Sata Platten über.
Ohne zuwissen ob es sich mit diesen Platten noch Lohnt ein Raid aufzubauen, würde ich nun gerne von euch hören wofür ich das in meinem Fall nutzen könnte???

Ich habe einen Gamerrechner der gleichzeitig auch als Datengrab dient. Entsprechend habe ich mehrere tb voll.

Einen HTPC im aufbau

und mehrere Server sowie normale Desktops Pc´s.

Dachte zuerst an ein Raid0 als Systemplatte für das Win7 64b des Gamerpc?
Aber soll ja sogut wie keine steigerung bringen?
Als Datengrab wären die PLatten zu klein
und ich weis gerade nicht was das fürn Controller ist, werd ich mal nachschauen und euch Posten.
Dann wäre es vlt Interessant an dem Controller 2x500 oder 2x1tb dran zumachen und dann als temporäres Datengrab im Server laufen zu lassen oder sowas?

KOmmt mir nicht mit SSD, da ich dieser erst kaufen müsste... will einfach nur vorhandenes weiter sinnvoll nutzen.=)

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid0 macht keinen Sinn für Heimanwender, da lieber in eine kleine SSD als Systemplatte investieren.

Die 120GB-Platten sind heutzutage zu klein für so ziemlich alles.
Ich würde mich erkundigen was der Controller kann & bei Bedarf 2x 2TB im RAID1 dranklemmen und das in einem Server als Datengrab nutzen.

mfg
Hadan
 
Ja, dachte ich mir fast. Gut werd mal schauen was ich über den Controller erfahren kann.
Aber wenn ich Raid mache kommt nur nen Raid0 oder ein Raid 10 in frage...
weil wenn ich die vorteile vom Stripe haben... Datensicherung naja muss nicht unbedingt sein....habe jetzt auch keine und dann muss es auch keiner werden....
Nur wie gesagt, wenn wäre ein 10er interessant oder iche gehe eben das risiko ein.

Aber beim Datengrab machts schon sinn mit Stripping?? werden ja viele Daten verschoben?! ... nur wiederum Fraglich ob das Medium von dem geschrieben oder gelesen wird das auch wieder mitmacht?!
 
Da DU SELBST nicht recht weißt, wie du die kleinen alten Dinger noch einsetzen sollst, liegt doch recht nah, dass deren Einsatz schlichtweg nicht mehr sinnvoll ist!? Du nennste weder konkret die Platten, noch den Controller. Wenn das kein High-End-Kram ist, sind vermutlich all deine neueren Sachen schneller, aber das ist Spekulation, wenn keiner weiß, was du da eigentlich hast und was für Anwendungen du hast. Zu versuchen, die Komponenten zwanghaft noch irgendwo einzusetzen, auch wenn eigentlich gar kein Bedarf dafür besteht, ist witzlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh