Was machen mit restlichen PC-Teile?

Elementary96

Profi
Hey, habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft.
Hab jetzt zwei ältere PC stehen.
Der eine war der alte PC von einem Freund, der ihn damals selbst zusammengestellt hat.
Folgende Komponenten waren drin verbaut und hab ich hier nun liegen.

Netzteil : https://geizhals.de/thermaltake-smart-se-730w-atx-2-3-sps-730mpcbeu-a902297.html
Ram: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-ddr4-v55883.html
CPU : https://geizhals.de/intel-core-i5-7600k-bx80677i57600k-a1551201.html
Graka: https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-2060-evo-a2651864.html
Mainboard : https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270f-gaming-90mb0sv0-m0eay0-a1558141.html

Der PC war bzw ist aber schon bestimmt älter als 10 Jahre, ich hinterfrage aber gerade ob das alles richtig ist? Ich meine wegen den preisen, die sind ja teilweise noch wohl teuer, oder täusch ich mich da?

Der andere PC , den ich hier stehen habe ist gut 2 Jahre alt, soweit ich weiß, hab ich damals auf Ebay kleinanzeigen gekauft.
AMD-Ryzen 9 5900x
Jonsbo CR1000 Prozessor Kühler
Mushkin 32gb DDR4-3200 RAM
Kingston 1TB SSD-Festplatte
Toshiba 2tb HDD-Festplatte
Graka ist keine drin
Gigabyte A520M - H DDR4 Mainboard
Poweron WlanKarte
Cooler Master 650W 80+ Bronze Netzteil
Kolink Observatory Duo Gehäuse

Bei dem PC hab ich aber ein problem , dass es zu wilkürlichen Bluescreens kommt, egal ob der PC 5min läuft oder 5 Stunden.
Ich weiß nicht genau woran das liegt, wurde vermutlich über Ebay gescamt, da der PC es direkt schon zu Anfang hatte.
Möglich das es an der CPU liegt? Hatt e damals auch programme am laufen die immer angezeigt hatten, dass es immer die selben dateien sind, die mein PC zum absturz bringen.

Was meint ihr, kann man daraus n ordentlichen PC basteln, oder sollte ich versuchen die Teile einzeln zu verkaufen.
Bin um jeden Vorschlag dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast da zwei recht unterschiedliche Systeme. Einmal Intel mit einem sehr ordentlichen Mainboard aber dafür einen sehr mageren Prozessor, dann einmal AMD mit einem starken Prozessor aber einem sehr magerem Mainboard.
Kombinieren kannst da wenig, maximal den DDR4 Speicher und die SSD/Festplatten sowie die Grafikkarte.

Ich würde mal mit einem gründlichen Troubelshooting an den 5900X dran gehen. Du hast Speicher zum testen, ein anderes Netzteil das passen sollte zum testen und kannst dich da mal ein bissl austoben.

Die Geizhals Preise haben keine Relevanz mehr bei so alten Teilen

da traut man sich ja nicht zu fragen was er für 2060 nvidia graka für preis aufruft ?

Na, 15% unter Neupreis wird doch wohl drin sein?!!?
Andererseits sieht man des öfteren Clowns die für eine GTX1060 6GB einen Hunni sehen möchten.

Du hast da zwei recht unterschiedliche Systeme. Einmal Intel mit einem sehr ordentlichen Mainboard aber dafür einen sehr mageren Prozessor, dann einmal AMD mit einem starken Prozessor aber einem sehr magerem Mainboard.
Kombinieren kannst da wenig, maximal den DDR4 Speicher und die SSD/Festplatten sowie die Grafikkarte.

Ich würde mal mit einem gründlichen Troubelshooting an den 5900X dran gehen. Du hast Speicher zum testen, ein anderes Netzteil das passen sollte zum testen und kannst dich da mal ein bissl austoben.

Lohnt es sich ein System wieder "aufzubauen" und es dann zu verkaufen? Oder ist der markt dafür eher schlecht?

Wie genau funktionier tdas mit den Troubleshooting? BIn absolouter Laie und hab garkeine Ahnung, was man wie genau macht

Such mal bei ebay mit dem Filter "Beendete Auktionen" und "Verkauft". Das gibt dir einen Anhaltspunkt.
Lass dich auf der anderen Seite aber auch nicht übers Ohr hauen mit 2 Mark 50 als Angebot

Läuft der 5900X 5h ohne Last?
Hab auch Einen, hatte da ursprünglich tierisch die WHEA Fehler, bis er getauscht wurde.
Des Problemkind is fast nur unter Last zuverlässig gelaufen.

Läuft der 5900X 5h ohne Last?
Hab auch Einen, hatte da ursprünglich tierisch die WHEA Fehler, bis er getauscht wurde.
Des Problemkind is fast nur unter Last zuverlässig gelaufen.

Ist unterschiedlich, mal läuft der stundenlang ohne probleme, und dann hat der mal 3 bluescreens innerhalb einer halben Stunde.
Hatte damals die Graka gewechselt, hatt nichts gebracht auch das netzteil getauscht, auch das war erfolglos,
Hab mal paar Befehle in die Konsole eingegeben und kein Erfolg gehabt.Was das alles noch war kann ich nicht sagen.
Bei google bin ich damals auf einen beitrag gestoßen, die meinten die Reihe der CPU´s hat ab und an solche Fehler....

Hab den Thread dazu gefunden:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups, sry.

Ich würde als Erstes in der Ereignisanzeige schaun ob du da Hinweise findest.
Falls du "WHEA" ausschliessen kannst die Komponenten die du hast, wie zog88 bereits erwähnte, durchprobieren und nach und nach ausschliessen.

Na, 15% unter Neupreis wird doch wohl drin sein?!!?
Andererseits sieht man des öfteren Clowns die für eine GTX1060 6GB einen Hunni sehen möchten.
Der PC war bzw ist aber schon bestimmt älter als 10 Jahre
Na, 15% unter Neupreis wird doch wohl drin sein?!!? Sonnst alles klar oder ??

Wo man nicht weiß ob die Graka am nächsten Tag anspringt.
Weil kaufen und in Schrank legen wollte ich sie nicht...

Der PC war bzw ist aber schon bestimmt älter als 10 Jahre
Na, 15% unter Neupreis wird doch wohl drin sein?!!? Sonnst alles klar oder ??
Ach Gottchen, der Zwinkersmiley hat mal wieder gefehlt. Subtiler Sarkasmus muss gekennzeichnet werden, ich gelobe Besserung. :zwinkersmiley:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh