Was machen >vorm< formatieren?

Ecard

Neuling
Hallo,
ich möchte/muss meinen Rechner mal wieder formatieren, weil er mittlerweile tierisch langsam geworden ist. Aber bevor ich alles formatiere, was sollte man alles sicher bzw. wie übernehme ich die Daten nachher wieder? Ich möchte gerne meine E-Mails (Thunderbird Account+Einstellungen) erhalten wie auch meine Einstellungen im Browser (Firefox). Kennt sich jemand mit emule aus. Wenn der Ordner gelöscht wird sind irgendwie die "Credits" weg. Wie kann ich die erhalten? Was sollte ich noch beachten? Ich habe eine 500GB Platte. Ich wollte drei Partitionen erstellen alles NTFS. Die erste 100GB für C: also ausschließlich Windows und denn E: für Programme 150GB und D: für eigene Datein 250GB. Was haltet ihr von der Aufteilung? Muss man heute eigentlich noch Via-Chip Treiber installieren oder macht Windows das selber? Das MB bzw. der Rechner ist von ca. 2003.
Würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß
Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Viele Programme speichern ihre Einstellungen und Daten in c:\User\Deinname\Appdata bzw bei XP c:\Dokumente+Einstellungen\Deinname\Anwendungsdaten.

Da einfach die Ordner von den Programmen die Dir wichtig erscheinen (erkennt man am Namen) sichern und nach dem formatieren vor der Installation der Software genau wieder an den Punkt kopieren. Sind z.b. alle Einstellungen von Mozilla wieder da. Eigene Dateien .. genau das gleiche.

Die Credits von emule liegen im emule-Ordner. Einfach den ganzen Ordner sichern.

Ich persönlich würde nur System von Daten trennen. Je mehr Partitionen Du machst desto mehr engst Du Dich selbst ein. Wenn Deine eigenen Dateien später größer werden als die Partition, oder die Partition nie mehr als 10% ausfüllen bist Du immer angeschissen. Nebenbei haben wir keine Ahnung über Dein Datenaufkommen und Deine Programmvielfalt, wohler sollen wir also wissen ob die Einteilung in irgend einer Weise sinnvoll ist? Ich z.b. komme mit einer 30GB-Windows-Partition aus die nur mit 16GB belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine "Systempartition" ist nur 15 GB ´bei einer 630GB Platte und 12GB bei einer 200GB Platte groß.
Programme auf D sind 15 bzw 10 GB groß (bei meinem Sohn mit Spielen 150 GB)
Daten und documente 20-40GB und den Rest als Speicher
ps wenn du ab und zu Formatieren willst nich nicht den normale FF und Thunderbird sondern deren Portable Version. Da wird alles bei dem Programmen abgespeichert bzw wo auch immer deren Verzeichniss ist

Normaler Vorgang bei sowas ist eigentlich so:

1. Doku erstellen. Start -> Ausführen -> cmd; Enter -> ipconfig /all; Enter -> set; Enter (sollte für nen PC im Privatgebrauch reichen)
2a. Einfach alles auf externe Festplatte sichern. Dazu bietet sich snapshot an. Drive Snapshot - Disk Image Backup & Disaster Recovery for Windows NT/2000/XP/2003 Server/X64 - Damit ziehst du die kompletten Partitionen als Image und kannst sie später mit Snapshot wieder mounten, um die wichtigen Daten zurückzuspielen.
2b. Manche Programme, wie Thunderbird haben ne integrierte Backup-Funktion. Diese nutzen und später nach Neuinstallation über diese Funktion das Backup zurückspielen.
3. Treiber von der Seite der Hersteller runterladen und ab auf die externe HDD.
4. Windows installieren, Treiber installieren, Daten zurückspielen.

Musst natürlich darauf achten, bei den Programmen, die dir wichtig sind, wo die Daten liegen, wie oben schon gesagt.

Viel Spaß! :)

Qin

Thunderbird und Firefox bieten Funktionen um die E-Mails zu exportieren oder die Lesezeichen usw. Desweiteren kannst du dir die Gespeicherten Passwörter in beiden Programmen anzeigen lassen, und eine Screenshot davon auf einem USB Stick speichern.
Für Mozilla Programme gibt es auch Backup Lösungen, habe den Namen gerade aber nicht im Kopf, Google ;)

Dazu solltest du dir die Netzwerktreiber für deine Kiste runterladen und auf einen USB-Stick o. ä. kopieren, Windows ist nicht os Netzwerk kompatibel -.-
Und natürlich alle Daten sichern die du brauchst. Normalerweise reicht es auch die Daten auf deine zweite Partition zu kopieren. Alles andere wurde eigentlich schon genannt.

Viel Spaß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh