Was machen wenn langsames drucken

Macvot

Neuling
Ich habe hier ein Notebook und möchte eine 11-seitige PDF Datei mit Bildern ausdrucken.
Der Drucker ist ein Panafax, also ein Fax mit Laser.
Das Problem ist das der Druck 16:30Minute dauert.
Dann habe ich gemerkt, dass die Festplatte keinen Spreicher mehr hat und habe ein bisschen frei gemacht und anschließen defragmentiert. Mit Erfolg! Der Druck dauert jetzt sicher nur noch 11min.

Aber das ist immer noch zuviel und so suche ich noch eine Alternative wie ich das Drucken beschleunigen könnte... An Einstellungen habe ich auch schon sämtliche Einstellungen übernommen und ausprobiert, zb. Das pdf als Bild ausdrucken oder als Text, macht aber keinen Unterscheid...

Wie könnte man den Drucker/Fax noch optimieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher dass der Drucker von sich aus schneller drucken kann? Die Drucker haben da ja auch ihre limits ne!

ne, das hat recht wenig mit dem drucker zu tun (nen laser der weinger als 1Seite/min. :rolleyes:)

kenne das von eingescannten rollenspielhandbüchern.
diese files sind teilweise einfach scheisse formatiert, so das der drucker das komplette blett mehrmals intern neu aufbauen muss, damit er das drucken kann.

da wird dir wahrscheinlich nur ne andere version von dem gleichen file helfen.

habe dieses mit Kyocera/Hp/Lexmark Lasern & einem Canon tintenpinkler getestet. bei diesen "komische" pdf´s hat kein anderes Sys oder drucker geholfen, sondern nur warten oder ne andere version der datei.

Wäre auch hilfreich zu schreiben was es für ein Gerät ist und wie er angeschlossen ist (Seriell -COM / Parallel -LPT / USB 1/2 / Infrarot / Netzwerk usw.)
Bei vielen älteren Geräten (die z.B. noch per LPT Parallel Port angeschlossen sind) kann die Übertragung auch lange dauern. Das kann an mehreren Sachen liegen wie z.B. Anschlußart, Treiber, Druckerspeicher usw.
Wenn in der PDF viele Grafiken sind oder es wie kalgani schon sagt eingescannte Seiten / Bilder sind kann es da schon mal sehr lange dauern diese Mengen zu übertragen.

Es ist ein Panafax UF-490 und ist über den LPT-Port1 am Notebook angeschlossen.

Es muss am Notebook liegen oder an einer Einstellung, denn als ich die Platte ein bisschen frei gemacht hat war der Druck 40% schneller druassen...

hast du SPP/EPP oder ECP als LPT-Protokoll? die beiden letzteren sind WESENTLICH schneller als SPP.

wo schaue bzw. kann ich das ändern oder sehen??

im bios kann man es normalerweise einstellen und sehen kann man es im gerätemanager unter Anschlüsse.

Jup - da hat kalgani recht ... das könnte u.A. auch am LPT liegen.

SPP ist der "klassische" Parallel Port - langsame Geschwindigkeit.
EPP ist eine verbesserte Art wo hauptsächlich das Feature "bidirektionale Übertragung" wichtig ist - schneller und mehr Features.
ECP ist wieder eine Verbesserung vom EPP und entlastet das System.

Also ECP sollte die beste Einstellung sein - natürlich muß der Drucker auch so Features wie bidirektionale Übertragung können um auch davon zu profitieren.
Aber Schaden kann es in den seltensten Fällen (ab und zu gibt's Kompatibilitätsprobleme mit meist älteren Geräten - dann einfach wieder auf EPP oder SPP zurückstellen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh