Was macht 1 MB Cache bei Spielen aus?

Guten Tag!

1x bitte :btt: mit Ketchup und Mayo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts den eigentlich mit einem 3,6 Ghz/2048 kbyte cache Xeon aus. Dürfte der nicht auch ordentlich power haben ?
Kenn mich mit Intel nicht so gut aus.
 
intel ist allgemein net so das wahre für spiele
(geht zwar auch, aber amd ist besser)
 
MaLi schrieb:
intel ist allgemein net so das wahre für spiele
(geht zwar auch, aber amd ist besser)

Das hat zwar jetzt nicht direkt was mit der Frage von elfifo zu tun ... aber bitte. (Und verallgemeiner Deine Aussage nicht so ... denk an den P-M ;) :d )

@elfifo
Beim P4 (hier den Du meinst ist es ein Prescott 2M Kern) bringt der nicht so viel. Da hat's doch eh auch mal wo einen netten Vergleich zwischen einen 1M und 2M Prescott gegeben - und der 2M war nur in einigen Tests minimal schneller.
Da der Xeon primär für Server und Workstations gut ist hat's da auch wo professionelle Tests (Datenbanken usw.) gegeben - und selbst da hat der 2MB Cache nur selten was ausgemacht. Naja der Prescott dürfte wohl nicht so der Bringer mit viel Cache sein.
 
Bucho schrieb:
Das hat zwar jetzt nicht direkt was mit der Frage von elfifo zu tun ... aber bitte. (Und verallgemeiner Deine Aussage nicht so ... denk an den P-M ;) :d )

@elfifo
Beim P4 (hier den Du meinst ist es ein Prescott 2M Kern) bringt der nicht so viel. Da hat's doch eh auch mal wo einen netten Vergleich zwischen einen 1M und 2M Prescott gegeben - und der 2M war nur in einigen Tests minimal schneller.
Da der Xeon primär für Server und Workstations gut ist hat's da auch wo professionelle Tests (Datenbanken usw.) gegeben - und selbst da hat der 2MB Cache nur selten was ausgemacht. Naja der Prescott dürfte wohl nicht so der Bringer mit viel Cache sein.

Und den P-M kann man mit einem AMD vergleichen oder ? Mehr Leistung pro Herz. Dazu noch der große cache und ab geht das radiesl :) Wenn man ihn übertaktet wohlgemerkt. Wie hoch kann man so ein P-M takten ? Ungefähr.
 
das taktvermögen eines P-M lässt sich sehr gut mit dem eines san diego vergleichen:

bis 2,8ghz mit luft
bis 3ghz mit wakü
~3,5ghz mit kompkü
 
ich würde mir aber nen sd kaufen, auch wenn der venice schneller ist....

kostet weniger und hat mehr cahce :bigok:
 
elfifo schrieb:
Und den P-M kann man mit einem AMD vergleichen oder ? Mehr Leistung pro Herz. Dazu noch der große cache und ab geht das radiesl :) Wenn man ihn übertaktet wohlgemerkt. Wie hoch kann man so ein P-M takten ? Ungefähr.

Jo den kann man eher mit einem AMD64 vergleichen. Wie beim Athlon (XP / 64) eine bessere pro MHz Leistung.
Dort wirkt sich der Cache auch recht stark aus - wenn man z.B. einen Banias (1 MB Cache) mit einem Banias Celeron-M (512kB Cache) oder halt einen Dothan P-M (2 MB Cache) mit einen neueren Celeron-M (auch Dothan 1 MB Cache) vergleicht. Dort ist der Unterschied sogar größer als beim A64.

Wie war denn das bei den älteren A64er ?
Clawhammer und Newcastle ? Da war doch auch ein recht großer Unterschied oder ? Oder war der so wie bei jetzt dem SD und Venice ?
 
damals wurde der fehlende cache mit 200MHz realtakt wieder ausgeglichen.

die beiden waren dann ca. gleichschnell.

der mit mehr cache un COD. der mit mehr takt in UT....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh