Was macht ein 100MBit Router mit einem GBit Netzwerk ?

ProofMasster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
132
Ort
Erbach
Hallo Luxxer,

ich habe ein kleines Netzwerk in dem zur Zeit folgendes drinhängt:

Fritz!Box Fon WLAN 7270
Devolo DLAN 85 MBit
5-Port-Switch 10/100 MBit (NoName)
2 PC´s mit 100MBit OnBoard LAN-Chip
1 PC mit GBit OnBoard LAN-Chip

Da ich keinen Telefonanschluss in der Nähe der PC´s und 24er Stahlbetonwände zwischen Router und PC´s habe, habe ich zwischen die FritzBox und den Switch ein 85 MBit DLAN installiert (welches super läuft).
Da der Switch allerdings Probleme macht, möchte ich diesen gegen einen GBit-Switch austauschen und die PC´s alle mit einer GBit-Netzwerkkarte versehen.

Nun meine Frage:
Wenn ich alle PC´s mit GBit-Karte an einen GBit-Switch dranhänge, habe ich logischerweise ein GBit-Netzwerk.
1. Was passiert allerdings, wenn ich zusätzlich an den Switch noch das DLAN anschliesse, welches nur einen 100MBit-Anschluss hat ?
2. Drosselt der Switch dann alle Ports auf max. 100MBit ?

Ich möchte eigentlich, dass die PC´s untereinander mit GBit verbunden sind und fürs I-Net reichen mir 100 MBit - DSL geht bei uns nur bis max. 6 MBit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun meine Frage:
Wenn ich alle PC´s mit GBit-Karte an einen GBit-Switch dranhänge, habe ich logischerweise ein GBit-Netzwerk.
1. Was passiert allerdings, wenn ich zusätzlich an den Switch noch das DLAN anschliesse, welches nur einen 100MBit-Anschluss hat ?
2. Drosselt der Switch dann alle Ports auf max. 100MBit ?

Ich möchte eigentlich, dass die PC´s untereinander mit GBit verbunden sind und fürs I-Net reichen mir 100 MBit - DSL geht bei uns nur bis max. 6 MBit.

1. Nichts. Der Switch wird ganz normal arbeiten und genau das machen was du erwartest. Du wirst an jedem PC internet haben. Denke aber daran, dass du zwischen DLan Adapter und Switch eventuell ein Crossoverkabel benötigst sofern die Geräte sowas nicht automatisch erknennen. Versuchs aber erstmal so. Es sollte eigentlich funktionieren.

2. Kommt auf den Switch an. Meines wissens sollte wirklich jeder Switch das können. Die PC werden mit GBit angebunden und haben zum Modem nur 100MBit bzw wegen deinem DLan sogar etwas weniger. Ich sage mal so 99%. Ich kann es dir leider nicht garantieren. Man weiß ja nie auf welche komischen Ideen einige Hersteller kommen :)
 
An einen Switch kannst du 10, 100 oder 1000 Mbit NICs (Netzwerkkarten) anschließen, er spricht jeden Anschluss mit der jeweiligen Geschwindigkeit des Endergerätes an. 1000 Mbit und 10 Mbit zu mischen ist problemlos möglich. Daher zu 2. Drosselt der Switch dann alle Ports auf max. 100MBit ?: NEIN.
 
der gb switch droselt dann nicht alle piorts
nur die verbindung über den dlan ist dann kein gb lan

wir haben hier alles zusammen 6 pc s und 2 laptops
nur die 2 laptops haben 100 mbit alles andere gb lan

zwischen den 6 pcs gehts immer mit höchstempo (da nirgends ein raid eingebaut ist
läuft es mit festplatten tempo)
 
Super,
danke für Eure Antworten - dann werde ich mich gleich mal ans kaufen machen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh