Was macht ihr mit alten Festplatten?

soul4ever

Legende
Problem ist, mehr als zwei (neber einer SSD) zu verbauen ist prinzipiell unsinnig was Gewicht, Verbrauch, Wärmeentwicklung etc. angeht. Was macht ihr dann mit den alten? Bisher hab ich immer ne Möglichkeit gefunden an Eltern oder Geschwister für kleines Geld abzugeben.

Aber ansonsten, frei zu verkaufen lohnt, abgesehen von den letzten 2-3 Monaten, nicht und ist mir auch aufgrund der Daten ein zu großes Risiko.

Lass ihr eure Platten zuhause in der Schublade für Notfälle liegen oder gehen euch regelmässig welche kaputt? Mittlerweile gibt es ja Festplatten mit 2-3TB die locker meine beiden aktuellen Datenspeicher ersetzen könnten.

Würde ich auch am liebsten machen, da ich beide nicht richtig entkoppelt bekomme. Aktuell schicke ich sie nach 5 min in Ruhezustand. Dann ist auch Ruhe, aber gibt eben jedesmal nervige Sekunden, bis sie wieder anlaufen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine nicht mehr weiter benötigten HDD´s werden verkauft, nachdem ich sie richtig gelöscht habe.
Meine Daten liegen auf meinem "Server" und doppelt gesichert im Schrank, dort werden dann auch mal ältere HDD´s recyeled.

MfG
Zombieeee

Ich benutze meine alten Platten so lange weiter, bis sie entweder kaputt sind oder ich keine Anschlüsse (IDE zB) mehr dafür habe.
Falls ich mal eine neuere habe für die ich keine Verwendung habe, dann hebe ich sie mir auf, falls mal eine andere Platte ausfällt und ich so einen Ersatz habe. Deshalb hab ich auch keine Platte die größer als 640 GB ist. :d

Meistens wandern die zurück in die externen Gehäuse aus den die größeren gekommen sind (war ja die letzten Jahre lange so das die billiger waren) und werden dann als Backup auf Reisen genutzt.
Ganz kleine IDE sind eigentlich nutzlos und werden je nach Größe gewiped und verkauft oder wandern innen Schredder.

Früher habe ich mal welche verkauft. Mitlerweile habe ich hier wieder 2 externe Festplatten liegen, für die ich keine Verwendung habe. 320 MB und 640 MB. Die bleiben einfach in einer Tüte im Regal liegen :)
Verkaufen will ich sie nicht, evtl. brauche ich sie ja nochmal.

die landen in der gelben tonne, denn entweder sind sie ide und/oder zu klein und/oder abgenutzt, als das man sie noch guten gewissens verkaufen koennte, oder es lohnt sich einfach nicht, sich den evtl. aerger eines gebraucht-verkaufs aufzuhalsen.

Also ich verkaufe meine alten Platten auch nur, wenn ich in anderen Rechnern keine Verwendung mehr dafür habe. Die werden im Normalfall durch größere Platten ersetzt. Hatte z.B. 3x 640GB und 1x 1TB-Platten durch 2x 2TB-Platten ersetzt. Unterm Strich habe ich da nichtmal draufgezahlt und wieder volle Herstellergarantie. Die 640er Platten hatten aber auch noch mehr als 2,5 Jahre Restgarantie, da es WD Blacks waren. Um meine Daten mache ich mir da überhaupt keine Gedanken, da ich alle Platten 1x komplett mit Nullen überschreiben lasse (dauert mehrere Stunden). Das reicht aus, um eine Wiederherstellung der Daten wirksam zu verhindern.

Hi paladin,

Welches Programm nutzt du zum Überschreiben mit Nullen?
Ich verkauf meine alten platten meistens sehr guenstig an kumpels weiter. Die Guttmann-Methode mit 35x Überschreiben haben mir zwei Platten sehr übel genommen, die sind dabei nämlich ab geraucht ;)

Mfg Zeitgeist

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

meine HDDs werden eigentlich relativ lange genutzt, sodass ein Weiterverkauf flachfällt. In der Vergangenheit habe ich vermehrt externe 2,5" Platten gekauft, diese werden auch heute noch von mir rege genutzt, und wenn es nur dem Datentransport von A nach B dient. Quasi große USB Sticks. Mehr als 40GB schleppe ich selten am Stück mit mir herum. Zuletzt finden sie dann Anwendung an SAT-Receivern o.Ä.

Große Platten (3,5") wie etwa im NAS werden nach Fälligkeit in externe Gehäuse gepackt und als Backup-Speicher eingesetzt auf die alle Destkops/Notebooks gesichert werden. Die jweils ältesten Platten werden von mir gewiped und entweder verschenkt oder einfach mitm Hammer zerschlagen und irgendwann mal mit zum nächstgelegenen Wertstoffhof gebracht.

Alte Platten sind auch bei mir idr. so alt dass sich verkaufen in keinem Fall lohnt.
Bisher sind ein paar in externen USB-Gehäusen gelandet und haben dann ausschließlich zum Datentransport gedient, der Rest wird eingelagert und gelegentlich zum Aufbau temporärer Spaß-PCs verwendet.

Hmm "alte Platten" habe ich früher auch gelöscht und anschließend entweder im Bekanntenkreis abgegeben oder verkauft.
Seit den SSDs habe ich mir jedoch kaum noch Platten gekauft da mir die Größe reicht und die Preise aktuell auf hohem Niveau sind... Bin froh neben den Backup Platten noch welche in Reserve zu haben falls eine abrauchen sollte.

@Zeitgeist
Also ich nutze "Eraser" und meiner Meinung nach reicht 1x überschreiben vollkommen. Wenn jemand Verfolgungswahn hat, evtl. 3x. Aber 35x ist absoluter Käse!
Zitat c't: "Das Ergebnis: Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null. Na ja, nicht ganz: Wenn es um ein einziges Bit geht, von dem man ganz genau weiß, wo es steht, dann kann man es (in einem der genannten Beispiele) mit 56 Prozent Wahrscheinlichkeit korrekt rekonstruieren. Für ein Byte müsste man dann aber schon 8 Mal richtig liegen, was nur noch mit 0,97 Prozent Wahrscheinlichkeit klappt. Tja, und bei größeren Datenmengen jenseits von einem Byte ..."

Zum Thema:
Ich habe bis jetzt noch keine einzige Platte weggeworfen. Alle HDDs wurden bis jetzt entweder recycelt (Backups, Recorder), verkauft oder verschenkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leigen sie rum. Ein Bekanner bastelt damit, die Motoren, Magnete und Scheiben kann man ja für alles mögliche verwenden. Wanduhren, Kerzenhalter...

kommt drauf an, die wo es sich noch lohnt, verkaufe ich. eine Uraltplatte hab ich mal interessehalber auseinander genommen. Ansonsten liegt z.b. ne alte 250gb platte noch unbenutzt rum.

Ich verkaufe immer sofort in dem Moment, wo der Verkaufswert etwa auf einem Level mit einer Neuanschaffung von Platten der gleichen Kapazität liegt.

Also wenn ich 4x1TB hatte und der Preis für ne gebrauchte 1TB liegt z.B. bei 40€ netto und ich bekomme für z.B. 90€ ne neue 2TB, verkaufe ich direkt die 4x1TB und hol mir die 2x2TB usw.

So hab ich nie Platten außerhalb der Garantie und auch nie zu viele Platten rumfliegen. Vor dem Verkauf (über den Marktplatz hier oder bei Ebay), wipe ich die Platten mit "Wipedisk" direkt unter Windows.

Was macht ihr mit alten Festplatten?

Aktuellere Festplatten: Gründlich erasen und dann verkaufen.
Uralte Festplatten: Entsorgen!

Alle festplatten solange laufen lassen biss sie sterben, falls sie zu klein erden oder anfangen fehleranfällig zu werden aber noch laufen: http://www.duden.de/_media_/full/V/Vorschlaghammer-201020594982.jpg *g*

Momentan laufen bei mir so um die 30 festplatten, 24 davon in raid verbunden.
Ich weis noch nciht was ich mache wen wen die in den 3 raid 6 ararys befindlichen HDD's anfangen zustreben, also erstmal natürlich auf vermutlich nur noch ein raid 1 kopieren, bei einem meiner arrays istes schon fast so weit das ich die 8 HDD's auf ein 2 HDD raid 1 schieben könnte.

Aber was dan weis ich nicht, ich denke wen die anfangen zu sterben sind alle da sie jeweils ähnlich alt sind nahe am sterben.

ich denke ich werde die dan einfach für externe gespiegelte backups nutzen. Wen die +3 jahre durchgehalten haben und anfangen zu kripieren werden sich noch einpaar einsätze als backup auch aushalten udn fasl nciht wie gesagt gespigelte abckups also das backup immer 2x da.

Wen die zu klein werdne für backups aber noch leben sollten, kommt mein Vorschlaghammer zum einsatz.

Ich denke die zu löschen und zu verkaufen wäre nach so einem langen Dauergebrauch nciht wirklich fair dem Käufer gegenüber.

Zudem ist mir meine Paranoia *g* mehr wert als der potentielle weiterverkaufswert von > 3 jahre alten HDD's

sorry, grausam zu lesen, bitte mal nach dem Schreiben Korrekturlesen und die ganzen Buchstabendreher, Tippfehler etc. beseitigen - mache ich auch immer,
Danke

ich tu sie in eine Schublade ... mein Endlager. wenn jemand zwecks Datenrettungsversuch eine braucht, um ne Platine zu wechseln, kann ich ja vielleicht helfen. hab aber nur uralte rumliegen ... solche von 4,3 bis 250GB. die 1-1,5TB-Platten sind bei Kollegen untergekommen. habe eh keine kleineren als 2TB im Einsatz seit 2 Jahren.

Dban ist ebenfalls praktisch und gründlich beim löschen der Festplatten...

Hallo

Ich habe einfach ein paar Usb Gehäuse und hebe sogar noch meine 40 GB IDE Platten auf. Mal kurz aufschrauben und ne andere Festplatte rein ist kein Akt. So brauch ich auch 300 GB IDE nicht vergammeln lassen. Und kaput gehen die teile eigentlich auch nicht wenn sie fast gar nicht mehr benutzt werden. Wenn man jemandem nicht traut dann kriegt er solche alten Platten mit daten. da tuts nicht weh wenn er mist baut, oder ihn nie wieder sieht. Als Leiharbeiter ist man z.B. plötzlich woanders gewesen und trifft sich nie wieder.

cya

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh