Was macht ihr mit eurem Server alles?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Moin,
Ich überlege mir nun auch einen Server zusammen zu basteln und den in den Keller zu stellen :)

Bisher hab ich nur an 3 sachen gedacht die der Server erledigen könnte:

- Firewall (habe ich vor 2-3 Jahren mal in einer PC-Zeitschrift gelesen das ein vorgeschalteter Server mit passender Software eine verdammt sichere Firewall ist)

- Fileserver (damit im Haus alle 3 Rechner auf den Server zugreifen können um zB Musik zu hören)

- Als TV-Recorder. Das habe ich mal im CT-Magazin gesehen das sowas jemand gemacht hat. Allerdings habe ich nur Analog-TV....da müsste der Server ja richtig ackern. Ich denke da wäre es besser auf Digital umzurüsten.

Was kann man noch für sinnvolle Sachen mit dem Server machen? Was macht ihr so?

THX für Ideen :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal packen wir die Badehose ein und fahren raus an den See :banana:

@topic: hier ein paar Anregungen, was Du mit deinem Server noch alles anstellen kannst:

* Webserver
* FTP-Server
* Mailserver
* Newsserver
* Nameserver
* Datenbankserver
* Proxydienste
* Faxserver
* Anrufbeantworter
* Telefonanlage
* Fileserver
* Druckerserver
* Streaming-Server (Audio/Video)
* ... uvm.

PS: Deine Firewall sollte aus Sicherheitsgründen aber nicht zusammen mit anderen Diensten auf einem Server laufen.

Was ist ein Nameserver?

Und wie lässt sich das mit dem Anrufbeantworter bzw Telefonanlage selbst am besten Realisieren?
Habe nur Analog....

Als Router nutze ich nen Siemens SE515

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Dient im Wesentlichen als

- Exchange Server
- HTTP / FTP
- Fileserver für shared Files und on the fly backups

Was macht man genau mit so einem Exchange Server?
Wie hast du diese Anzeigen auf deine Homepage hinbekommen?

http://www.x909.net/

Läuft diese Website auf deinem Homeserver?
mfg

Hm, meine sind für folgendes da:

Server One
- Domänen Kontroller
- AD
- DNS
- DHCP
- VPN/ RAS Server
- Routing Server
- Dateiserver
- Private und Geschäftliche Daten
- Druckserver
- Media Server
- Streaming von Sound, Filmen und TV etc.

Server Two
- Exchange Server

Greetz MAC_Ferrari

Meiner macht nur den Web- und FTP Server.

Der nächste wird dann aber auch als Gameserver dienen und evtl. auch gleich als Domaincontroller.

@Gabba_Gandalf

Nun ein Exchange Server ist vereinfacht gesagt ein Mächtiger Mailserver aus dem Hause Microsoft, welche einen Mailserver des Provider ersetzten kann. Dieser wird vor allem von Firmen eingesetzt welche eine homogene Microsoft Produkte Palette wie Windows und Office in Verbindung mit Outlook einsetzen.
Dank AD kann der Exchange Server hier seine Stärken auspielen.
Beispiel:
Firma XYZ ab mehreren Mitarbeitern ( Anzahl nach oben offen ) stellen einen neuen Mitarbeiter ein. Nun wird der Admin im AD des Servers einen neuen Benutzer anlegen. Er wird den Benutzer einer Gruppe hinzufügen, wo genau festgelegt ist, auf welche Freigaben der neue Benutzer zugreifen darf und welche Rechte er in der Dmäne geniest etc. Nun der Clou, in Verbindung mit dem Exchange Server kann in den Benutzer Eigenschaften des AD einfach eine oder mehrere E-Mail Adressen eingegeben werden. Ist der Kontakt fertiggestellt, ist der E-Mail Account bereits in Betrieb. Beim ersten Anmelden des Mitarbeiters wird das Mail Postfach lokal auf der Maschine eingerichtet und kann verwendet werden. Sollten bereits Mails hereingekommen sein, sind diese sofort verfügbar.

Der Exchange Server verwaltet alle Mail Accounts der Firma XYZ zentral auf einem oder mehrerern Server(n). Das manuelle Erstellen eines Mitarbeiter Postfaches wie Zuhause mit Einzelabruf beim Provider entfällt. Da der Exchange Server direkt via DNS/ MX- Eintrag ( smtp connectors) kommunizieren kann, sind E-Mail Accounts bei einem Provider / Hoster nicht mehr notwendig. Das heisst ein Admin kann beliebig viele Accounts für die Mitarbeiter erstellen, unabhängig ob diese auch beim Provider deklariert werden müssen. Dank DNS/ MX-Eintrag, werden alle E-Mails mit der Domäne der Firma Bspw. (@)xyz.com direkt an die IP Adresse(n) des Exchange Servers geroutet. Der Exchange Server verteilt dann diese einkommenden Mails intern an die richtigen Empfänger. Zudem kann ein Exchange Server auch mehrere Domänen gleichzeitig verwalten.

Ferner können auch mehrere Standorte einer Firma Bspw. Europa, Asien Amerika etc. direkt mittels Bridge Head Server untereinander kommunizieren. Der Exchange Server macht also erst bei "grösseren" Firmen Sinn und kann dort seine Stärken ausspielen. Es gibt aber auch für Kleinfirmen eine abgespeckte Variante des Exchange Servers, welche Bspw. im SBS 2003 Server enthalten ist.

Natürlich kann der Exchange Server im Detail noch viel mehr, aber alles aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen. ;)

Greetz MAC_Ferrari

Moin,
Ich überlege mir nun auch einen Server zusammen zu basteln und den in den Keller zu stellen :)

- Firewall (habe ich vor 2-3 Jahren mal in einer PC-Zeitschrift gelesen das ein vorgeschalteter Server mit passender Software eine verdammt sichere Firewall ist)

Was ist ein Nameserver?

du willst eine Firewall aufbauen (ich denke mal mit iptables) und weißt noch nicht mal was ein Nameserver ist? Wie soll das bitte funktionieren?
Verdammt sicher ist relativ, es kommt auf die konfig an. Ausserdem Firewall und extra Dienst macht man nicht (ausser ids und andere sicherheits-dienste)

So Server beim mir:

Server 1
- DNS
- DHCP
- Samba
- NFS
- Mail
- Druckserver
- mysql
- webserver

Server 2
- Backup

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Privat 1 (24/7)
Firewall
DHCP
DNS
IDS
Timeserver
Proxy

Privat 2 (per WOL bei Bedarf)
Fileserver
Backup
Gameserver
Video kodieren
sehr große Downloads

Im Geschäft1:
2 Domain Controller
1 Firewall
1 Terminal Server
1 MailServer + Groupware

Im Geschäft2
2 Domain Controller
1 Firewall
1 MailServer + Groupware
bald noch ein Datenbank Server

Wir haben alle viel Spass zusammen ;-)... das mit der Badehose haben wir aber noch nicht probiert ^^

[Offtopic]
Gabba_Gandalf
hab dir mal ne PN geschickt. Schau mal bitte durch und sag was dazu meinst.
[/Offtopic]

Privat:
IpCop als:
-Proxy
-VPN Einwahl
-DHCP
-Firewall

Geschäft:
-Watchguard (Firewall/Proxy)
-6x TerminalServer + Citrix
-2x AD Server
-1x Mailserver Exchange
-2x Applikationsserver
-1x AV-Server & WSUS
-2x Filer mit mehren TB Speicherplatz

Zuletzt bearbeitet:
Privat:

Server1:
- Fileserver
- Nameserver
- Webserver
- FTP-Server
- Streaming-Server
- Shoutcast-Server
- DNS-Server
- Mailserver
- Proxyserver
- Datenbank-Server
- ...

Server2:
- Backups

Server3:
- m0n0wall

Geplant ist ein Anrufbeantworter, sowie TV-Recording.

Hm ok jetzt hätte ich sogar noch 2 Sachen die mir einfallen würden.
Einmal ein komplettes Video-Überwachungssystem (ich möchte vorne an der Haustür gerne eine Cam anbringen, ihr wisst schon Zeugen Jehovas :d)

Dann würde ich noch gerne (Freitags) ab 12:15 Musik in das Internet streamen damit ich von der Schule aus darauf zugreifen könnte.

Weiterhin würde ich dann auch noch gerne so eine Telefonzentrale auf dem Rechner laufen lassen....also anzeigen wieviele Anrufe ich habe, Dauer der Anrufe, Anrufbeantworter usw. Was brauche ich dazu?

Und @ X909:
Wie hast du das auf deine Homepage da hinbekommen? Das ist fett!!!

EDIT: Was kann man alles mit einem Printserver machen? Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dass Ihr dass Ding Homepage nennt ;) Ist eine lieblos hingeklatschte Seite... *ggg*

Die Anzeigen erzeugt Web-Temp, speichert sie in das Verzeichnis der Homepage ab und der HTTP-Server stellt die Grafiken dann zur Verfügung.

Es läuft natürlich aufm Homeserver, denn schließlich braucht der Server immer die aktuellen Grafiken.

Der Exchangeserver wurde ja inzwischen erklärt. Für Homezwecke finde ich Kerio eigentlich schöner (Exchange ist ein Monster!) aber wenn man ActiveSync mit E-Mail-Push aufn PDA benutzen will ist Exchange Pflicht. Ist schon was feines, Outlook, der Server und der PDA sind synchron. Unterwegs hab ich Outlook WebAccess und der Datenbestand ist auch noch per Backup gesichert.

Exchange ist viel mehr als ein E-Mailserver. Kalender, Kontakte etc., alles wird synchron gehalten.

---

Ich hab noch was vergessen. Meine Maschine dient auch noch als VPN Server, wenn man mal ne WAN-LAN machen will ;)
Hinzugefügter Post:
Btw. Diese kranken Säcke von HWLuxx ;) Seit Ihr permanent am Surfen? Der HTTP-Server hatte ja ordentlich zutun heut Nacht! + Der FTP lässt nicht jeden an seine Dateien. Also Finger weg 82.113.121.1

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch meinen für:

FTP,
Web,
Datenbanken,
Virtuelle Arbeitsstationen für einen Teil der Familie,
Daten,
VMW-Server für diverse Spielereien.

mfg
Nussi

Server1:
  • Active Directory/Domain Controller
  • Remote Installation Service bzw Windows Deployment Server
  • Mailserver
  • große Downloads
  • VPN-Gegenstelle zum Zocken mit Kumpels
  • Acronis Backup Server
  • FTP
  • bestimmt hab ich was vergessen

Server2:
  • läuft per vmware emuliert auf dem ersten
  • IPcop
  • Routing
  • Firewall
  • Zeitserver

Sinnvolle Aufgaben für nen Server... hm. Meine haben nur einen: Datengrab :d
Aber nebenbei und als Spielerei natürlich Webserver installiert, Datenbank, Firewall, Mail, Samba, BIND.... Ich denke mal, dass man keinen Domaincontroller für privat braucht... ;)

gruß
hostile

Privat:

Fileserving only

@Work:

too much to list, auszug:

- xx Petabyte Fileservers
- Citrix Serverfarmen

ach, was fang ich hier ueberhaupt an... ich wuerde naechstes jahr noch zaehlen ^^

greetz

Meiner ist zwar zur Zeit down.
Aber naja.... :wall:

Aufgaben: Firewall
DHCP
DNS
FTP
Samba
Backups
früher noch MLDonkey :eek:

@Gabba_Gandalf:
Würde mal bezüglich deiner Telefonanlage Asterisk anschauen.

andere Möglichkeiten ( die noch nicht unbedingt aufgezählt wurden):

-freeNX
-OpenXchange
-Kolab
-cms / z.B. joomla etc.
-Server based applications : z.B. compiere (naja nicht jeder braucht ein ERP @ home)
-groupware / colaboration server
-Rechenknecht : distcc
- evt. etwas in Richtung Hausüberwachung ( Strom, Wasser , Herd etc.)
-Entwicklung: svn etc. buildhost , repository etc.

Ja was mach ich mit meinen Servern, ich hab hier nen Domaincontroller mit Win2003 Std. Server, welcher als:
- Domaincontroller
- DNS
- WINS Server
- DHCP Server
- Druckserver
- Fileserver
läuft.

Des weiteren hab ich ne Internetkiste, auf welcher noch ein Proxy Server und die Microsoftsche Internetverbindungsfreigabe läuft. Und zusätzlich noch auf dieser Maschine ein VM-Ware Server mit zwei IP-Cop Routern (einmal mit eingeschalteter Firewall und einmal komplett ohne)

Die Internetkiste wird wohl in den nächsten Tagen irgend ne Linux Distri bekommen wo only ein Firefox und ein Samba Server drauf läuft.
Der IP-Cop Router wird auf ne seperate Maschine ausgelagert.

Das ganze passiert weil meine derzeitige 56K Internetleitung wohl in den nächsten Tagen gegen ne 6MBit Leitung getauscht wird. Ich werd dann wohl ne feste IP bekommen, und keine Einwahlprogramme mehr brauchen, sprich ich kann auf die Internetverbindungsfreigabe und wohl auch auf den Proxy verzichten und brauch dann nur noch den IP-Cop Router ;)

noch im aufbau, aber hoffentlich bald fertig:

Raid1
Festplattenverschlüsselung
Postfix
Cyrus-IMAPD
Cyrus-SASL
Postgrey
Fetchmail
Spamassassin
ClamAV
Procmail
OpenXChange / Horde
iptables + ipset
httpd
Tripwire
Snort
MySQL
OpenVPN
sshd
LTSP
icecast/ices
Xen /Solaris Zones
NFS
Samba
Netzwerkdrucker
FreeNX inkl. NoMachine.com oder KNX
SVN
Bugzilla
automatisiertes Backupsystem
LDAP

alles noch nicht ganz fertig...leider alles nur auf einer kiste. man muss schließlich strom und geld sparen :)
Wird u.a. für ein Startup-Projekt verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
evt. kannst du manche Sachen über Virtualisierung lösen, erleichtert die Wartung teilweise ungemein.

Privat:

ftp
File
Torrent
VNC
Netzwerkdrucker

Firma Deutschland:

ftp
File
Exchange
Domäincontroller
Netzwerkdrucker
DNS
DHCP
VPN
Backup

Firma Schweiz:
ftp
File
Exchange
Domäincontroller
Netzwerkdrucker
DNS
DHCP
VPN
Backup

Also Firmenserver aufzuzählen ist doch blöd.
Private sind doch hier in einem solchen Forum viel interessanter?

jeap, würd ich firmenserver aufzählen, wären die kaum zu toppen ;-) ich sag nur LPAR :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh