Was meint ihr dazu? | Gaming und OC PC 1500-1600€

Soltek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
59
Ort
Bad Schönborn
Moin Moin,

Habe mir mal da was zusammen gestellt und würde jetzt gerne dazu auch Vorschläge, Verbesserungen und Ratschläge einholen.

Kleine Infos vor ab, Ich möchte den PC hauptsächlich zum Zoggen (GTA5 und Co.) im Moment aber auch OC sollte nicht zu kurz kommen aber auch kein Hardcore OC wie ich es beim 1366 betrieben habe. :wall:
Er sol leise sein aber muss nicht unhörbar sein ein guter Kompromiss bei Leistung, Lautstärke und Preis.

Nun mal zu den einzelnen Komponenten:

1. Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
2. Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB
3. 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM
4. 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix Aktiv
5. 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
6. 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
7. be quiet! Silent Base 800


Allem in allem ca. ~1500 - 1600€ was auch mein Buget ist.

Warum ich was gewählt habe und wenn etwas nicht stimmen sollte bitte ich es zu korrigieren und einen Verbesserungsvorschlag da zu lassen! :)

1. Die CPU habe ich gewählt weil offener Multi und ich denke das man beim Gaming auf die vorteile von HT verzichten kann da die meisten Games eh nicht alle Cores benutzen.
2. Das MOBO aus folgenden gründen da es bei den Anschlüssen alle Lines der PCI-e 3 Schnittstelle nutz ohne Line sharing zu betreiben in der Preis klasse.
3. Warum den RAM ehrlich gesagt keine Ahnung war Pure Intuition von CL/MHZ und Preis wenn es etwas besseres gibt bitte verlinken!
4. Warum ne GTX 960? Gute frage ich denke das es für mich persönlich reichen dürfte wobei 4K schon ne tolle Sache wäre aber ich denke in meiner Preisklasse wohl nicht so gut möglich und die ~100€ zu einer GTX 970 lohnen würden?
5. Ja die SSD weill mich der Speed von 1400R/600W schon reizen würde und mit dem Mainboard umsetzbar sein sollte da die M.2 Schnitstelle x4 angebunden ist.
6. Western Digital persönliche gute Erfahrungen.
7. Das NT von BQ mit 500W sollte ausreichend sein mit seiner Ampere anzahl für eine spätere Aufrüstung der GPU.
8. Persönlicher Favorit von der Ausstattung und Design.
9. Die WaKü würde mich interessieren bin aber auch für andere gute Lösungen offen nur keine Selfmade Wakü da zu viel Aufwand für mich persönlich im Moment.

Nun bin ich mal gespant auf eure Vorschläge und Verbesserungen oder ob ihr es Total zerlegt! :rofl:
Bin über jegliche Hilfe dankbar!


mfg
Soltek
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier nen ähnliches Sys in Planung

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/1500-euro-gamingsystem-nur-tower-1089582.html

Du kriegst mit dem Geld viel mehr Leistung, sprich GTX 980/980ti statt der langsamen 960
Die M2 SSD ist nett, bringt dir aber im Zockrechner wenig, die besseren Grakas dafür vielmehr.
Ausserdem hast so doppelten SSD Platz und ALLE Games kannste drauf installieren und laufen flott.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) ab € 263,30
MSI Z170A PC Mate (7971-001R) ab € 109,42 (oder für 30 Euro mehr das bessere OC Board MSI Gaming M3)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) ab € 96,20
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717) ab € 41,90 Hier ein Noctua NH-D15 für 85 und hast was dem Corsair ebenbürtiges
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) ab € 96,91
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) ab € 103,90
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) ab € 11,93
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) ab € 167,75
Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J) ab € 518,93


ca 1440 Euro
Da ist dann noch Luuft für Änderungen wie besserer CPU Kühler undso

oder

1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4993-KR)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

980ti, dafür kein OC


Wennde OC machen wilslttist erstes sys evtl dann mit deinem 2666er Ram die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da der Themenersteller was davon erwähnte das er auf den Preis achten möchte und ihm eine 960 zu reichen scheint macht es keinen Sinn alles rauszuhauen was geht. Da kann man besser im zweifelsfall nicht das volle Budget ausgeben und dafür wenn die Grafikkarte nicht mehr reicht eine der nächsten Generation kaufen.

Edit:

@ TE für wesentlich weniger Geld kriegste nen Echt guten Luftkühler. Der allgemeine Tonus den ich immer so mitgekriegt habe da kriegste oft gleiche Leistung für weniger Geld und das ganze noch eher Silent. (Ein Geräuschemachendes Element weniger(Pumpe))
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber alles High End bzw nah dran und dann ne schwache Mittelkalssegraka, das passt definitiv nicht zusammen, da spart man dann an der ganz falschen Stelle.
Da bietet das sys von ihm erheblich sinvolleres sparpoteantial an anderer Stelle.
Zumal es ja um die Gamingleistung geht, wo die graka am wichtigsten ist.
 
1600€ für einen Gaming-PC und dann nur eine GTX 960? Also da solltest du dir selbst schon mal Gedanken zu gemacht haben. Der PC ist nur so schnell wie das schwächste Glied -> GTX 960
Also das mindeste wäre eine GTX 970 oder R9 390. Ich hingegen würde noch einen Schritt weitergehen und eine GTX 980 Ti oder R9 Fury X verbauen und dafür bei Prozessor und Mainboard Sparmaßnahmen vornehmen, die sich in der Leistung fast gar nicht bemerkbar machen werden. Also einen Xeon E3-1231v3 mit einem B85/H97-Board. Auch wenn Skylake schon auf dem Markt ist, sehe ich keinen Grund unbedingt diese Plattform auch verbauen zu müssen, das der Leistungszuwachs wirklich mal wieder minimal ist. Als interessant sehe ich bei Skylake lediglich den i7-6700K und den hoffentlich bald kommenden Haswell-Xeon-Ersatz an. Den i5-6600K hingegen finde ich nicht wirklich attraktiv aufgrund des Xeon E3-1231v3, der nahezu die gleiche Performance liefert, aber mit der gesamten Plattform (Mainboard, Ram, Kühler...) günstiger daher kommt.
 
Ich seh nich so recht wo ein i5 mit einem 190 Euro Mainboard und nicht bis ans ultimo übertaktetem RAM jetzt High End oder auch nur nah dran sein soll ^^

Edit: Die SSD macht eventuell wirklich nicht so viel Sinn.
Eine normale 2,5 zoll reicht eigentlich aus für den Heimanwenderbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Mobo gbits schon ab 150 Euro, wieder 40 Euro wo man sparen kann.
Ich
seh nichtso ganz warum man einen sehr guten und sehr schnellen 6600k nehmen sollte und dann die untere Mittelkalsse GTX 960 dazu. In meinen augen passt das bei dem Budget nicht, vor allem nicht bei noch ner teuren AIO Wakü, OC Ram, M2 SSD letzteres ist schon ne ganz andere Klasse an Hardware als die 960.
Sprich das sys ist unharmonisch, wie ne Ferrikarosse mit Smartmotor..

Ich denke mal das wirste einsehen das das so nicht passt, überall dick kohle raushauen bei den komponenten und bei der allerwichtigsten die dann die sparversion nehmen..
 
@Bartlebe
Gut Preis ist nicht alles ich könnte auch mehr ausgeben was ich aber im Moment nicht mehr so ein sehe wie zu Zeiten des LGA1366 und für 15-1600€ sollte schon etwas sehr vernünftiges dabei raus kommen mit etwas Lebenszeit da ich mein Altes Sys immer noch benutze und eig. alle Games gehen aber mann will ja mit der Zeit gehen.

Bezüglich des Kühlers mit so einer AIO WaKü habe ich jetzt persönlich keine direkte Erfahrung da ich im jetzigen Sys ne Selbst gebaute hab mit 480er Radi dachte es wäre eine nette Spielerei für den Neuen PC aber wie du schon sagtest bekomme ich im Luft bereich besseres warscheins für weniger Euronen.

@Thrawn.
Sind die ca. ~300€ mehr für eine 980 es wirklich wert? Da in meinem Jetzigen System eine GTX960 verbaut ist und ich bis jetzt nichts so schlechtes Sagen kann das meine Games riesige FPS Einbrüche hätten.
Oder was sind die Vorteile was die 980 zu der 960 oder 970 bietet?

Bin was HW angeht nicht mehr so auf dem Laufenden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es das Wert ist musst du wissen, aber die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis zum Preis. Die 980 würde ich vergessen, meine Empfehlung wär die R9 390. Um Welten besseres Preis-Leistungsverhältnis als die 980 ;)
 
@Thrawn.

Bezüglich des Mainboards es ist in der Preisklasse das einzigste was kein PCI-E Line sharing mit den Anderen Controllern betreibt oder lanes drosseln muss wenn an anderen Ports was angeklemmt wird. Wie bei dem EVGA X58 E759 damals oder Irre ich mich ?
 
Was hast du denn vor mit den Ports bzw lanes ?
Allgemein hat der Z170 PCH deutlcih mehr lanes (bzw die Skylake cpus) als noch Z97.
Die Sata Ports werden gerne mal weniger wenn man ne M2 einsetzt, ansonsten muss ich mcih da erstma reinlesen, ich hab nicht soviele zusatzkarten usw das das für mich relavant wäre.

@Bartlebe
Gut Preis ist nicht alles ich könnte auch mehr ausgeben was ich aber im Moment nicht mehr so ein sehe wie zu Zeiten des LGA1366 und für 15-1600€ sollte schon etwas sehr vernünftiges dabei raus kommen mit etwas Lebenszeit da ich mein Altes Sys immer noch benutze und eig. alle Games gehen aber mann will ja mit der Zeit gehen.

Bezüglich des Kühlers mit so einer AIO WaKü habe ich jetzt persönlich keine direkte Erfahrung da ich im jetzigen Sys ne Selbst gebaute hab mit 480er Radi dachte es wäre eine nette Spielerei für den Neuen PC aber wie du schon sagtest bekomme ich im Luft bereich besseres warscheins für weniger Euronen.

@Thrawn.
Sind die ca. ~300€ mehr für eine 980 es wirklich wert? Da in meinem Jetzigen System eine GTX960 verbaut ist und ich bis jetzt nichts so schlechtes Sagen kann das meine Games riesige FPS Einbrüche hätten.
Oder was sind die Vorteile was die 980 zu der 960 oder 970 bietet?

Bin was HW angeht nicht mehr so auf dem Laufenden. :(

Naja die 980 ist erheblich schneller (doppelt so schnell und die 980ti 3 mal so schnell) als die 960 und hat eben keine langsam angebundene 512MG vram wie die 970..
wenn dir die 960 reicht dann kannst auch dei nehmen und beim Restsys normalere Sachen nehmen, da kmomst am Ende mit 1000 Euro aus.
Worauf ich nur hinaus will ist dein 1500 Euro system ist keinen Tick schneller als ein 1000 Euro System weil du an der Graka sparst und das viele Geld in Luxusdinge investierst die dir effektiv kenien Mehrnutzen bringen..
Also entweder ausgewogen 1500 Euro oder mit der 960 und dann reichen auch 1000..

Ne AMD würde ich nicht nehmen, ist aber nur meine persönlich Meinung.

Was sagste denn zum NH D15 statt der Corsair Kühlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es dir mal einfach zu verdeutlichen:
GTX 980 ist ziemlich genau doppelt so schnell wie die GTX 960.
GTX 980 Ti ist nahezu 3-mal so schnell wie die GTX 960.
Das sind also extreme Leistungssprünge, die sich stark bemerkbar machen. Wie wäre es denn stattdessen mit einem neuen Monitor? Der Samsung T240 ist nicht mehr gerade der jüngste. Ein Monitor mit 1440p würde sich von der Bildqualität sehr deutlich bemerkbar machen. Ich selbst bin von einem Samsung T220 auf einen Dell U2515H umgestiegen und war beeindruckt von der zusätzlichen Bildschärfe und Farbenvielfalt.
Ich würde daher lieber weniger in Prozessor und Mainboard investieren, da selbst ein i5-4460 heutzutage genug Power hat um selbst eine 980 Ti zu befeuern. Die Prozessorleistung ist heutzutage nicht mehr wirklich der Rede wert, die Grafikleistung dafür umso mehr. Daher lieber das Geld in eine Grafikkarte und einen anständigen Monitor stecken, denn da wirst du einen Unterschied sehen. Bei einem dicken Prozessor, der sich am Ende dann eh nur langweilt, wirst du keinen Vorteil haben.
 
Wobei cih zu nem G-Sync IPS Moni greifen würde, da reichts dann aber nicht für..
Aber bzgl Grakas gebe ich Klemens 100% recht, lieber hier zuschlagen und dafür auf anderes was nichts bzgl speed bringt verzichten (habja systeme und vorschläge gepostet)
 
@Thrawn
Weil ich vlt von meinem Alten Sys warscheinlich einige HDDs mit weiter benutzen werde wenn ich es ein Motte oder zum HTPC umbaue.
Und ich dachte bezüglich der M.2 wenn ich schon en Neues Sys hole dann auch nutzen und wenn dann noch Einige teile dazu kommen vom alten vlt die 960 davon, somit hätte das Mobo den besten nutzen da es nicht die Lanes teilen müsste.
So mein Gedanke bezüglich des MOBOs.

Also was ich so bis jetzt merke ist die GTX 960 wohl nix :fresse: aber AMD möchte ich persönlich nicht bin mit Intel/NV bis jetzt immer gut gefahren und würde es auch beibehalten.

Wie wäre es dann mit der?
ASUS GTX980 STRIX


- - - Updated - - -

Der Monitor ist erstmal der DELL in Planung der ist nicht im dem Buget von ~1600€ drin.

Dell UltraSharp U2515H
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine alten Platten sind alles Sata oder ?
2-4 Sata Ports werden gerne mal belegt wenn ne M2 verbaut ist ,das ist richtig. ABER, ne M2 bringt dir beim gamen und im alltag nix, noch dazu bekommste für weniger geld ne normale 500GB Samsung 850 EVO bzw sogar Pro. Da hast viel mehr nutzen und kannst auch Games installieren UND alle 5 restlcihen Sata Ports am Chipsatz sind voll nutzbar.
Evtl auch ein Mobo wählen was mehr als 6 Sata Ports hat.

Die 980 Strix ist auch sehr gut und leise, würde aber diese nehmen da hochwertigere Lüfter UND höherer ab werk takt

http://geizhals.de/asus-strix-gtx98...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

oder eben die Palit Super Jetstream ,auch den hohen takt und noch leiser.
Eigentlich kann die Asus aber nix besser als die Palit, ist halt teurer..
 
Ja Klar SATA sind alle und von WD.

Bezüglich der Samsung SSD die machen doch Probs bestes beispiel ist mein Vater die war schon 2 mal hin bis jetzt oder sind das Einzelfälle?

Gut es müsste ja nicht die 1400/600 M.2 SSD sein es gibt ja auch billigere mit mehr GB mit guter R/W Leistung und umgeht somit den flaschenhals von SATA.

- - - Updated - - -

Werde mir mit den Infos bis jetzt noch mal an eine Überarbeitung machen und später noch mal dann hier Posten.

Auf jeden Fall schon mal vielen dank für die Hilfe bist jetzt, und schön weiter Posten :)
 

genauso sollte das aussehen :)

P.s.: Kann man inzwischen auch von einer M.2 das Betriebssystem booten? Das war vor einiger Zeit noch nicht möglich
 
Das er OC betreiben will hast aber gelesen ?
denke da macht nen Noctua NH-D15 + GTX 980, 6600K und Z170 mehr sinn, denn OC wird ja schon verlangt..
Halt alles sauweit runterbrechen nur um die 980ti zu finanzieren halte ich nicht für den richtigen Weg.

Ja Klar SATA sind alle und von WD.

Bezüglich der Samsung SSD die machen doch Probs bestes beispiel ist mein Vater die war schon 2 mal hin bis jetzt oder sind das Einzelfälle?

Gut es müsste ja nicht die 1400/600 M.2 SSD sein es gibt ja auch billigere mit mehr GB mit guter R/W Leistung und umgeht somit den flaschenhals von SATA.

- - - Updated - - -

Werde mir mit den Infos bis jetzt noch mal an eine Überarbeitung machen und später noch mal dann hier Posten.

Auf jeden Fall schon mal vielen dank für die Hilfe bist jetzt, und schön weiter Posten :)

Weclhen Flaschenhals von Sata ? Richtig sit das die Sta SSDs an der Sata Geschwindigkeitsgrenze laufen, ABER die Leistung ist mehr als ausreichend, gerade als Gamingrechner bringt dir ne M2 (noch) nix.
Die aktuellen Samsung 850 Evo machen kenie Probleme, wenn dir nicht woh ldabei ist tuts aber natürlcih auch ne Crucial BX 100 o.ä.
 
Das er OC betreiben will hast aber gelesen ?

In meinen Augen ist OC mehr Spielerei, als dass es wirklich einen nennenswerten Vorteil bringt. Zumal die Skylakte-Prozessoren ja richtige OC-Nieten sind. Da kannst du schon froh sein, wenn du überhaupt 4,4Ghz erreichst, meistens ist schon bei 4,2-4,3 Ghz Schluss. Und dafür dann extra nochmal Geld auf den Tisch legen in Form von CPU-Kühler, Z-Board.... Da ist das Geld an anderen Ecken besser aufgehoben.
 
Ja ,aber es wird verlangt und du bist ja net der der das zu beurteilen hat obs für ihn sinn macht oder ? Ihm wirds wohl spass machen ;)

Ich hab uachk einen Bock mehr auf OC, aber er hat ja in seiner Config auch alles drauf ausgelegt.

Nur warum wird immer das Seasonic NT empfohlen ? Das 500/600W BQ E10 find ich da doch moderner und besser.
 
Na gut, dann eben einen i5-6600K rein und von einer GTX 980 Ti auf eine normale 980 downgraden. Macht in Summe einfach nur 30% weniger an Leistung, die dann am Ende rauskommt. Und spaß.... das sind ein paar Stunden rumtüfteln, was auch keine Kunst mehr ist heutzutage.
 
Bezüglich OC was die Neuen Sachen angeht bin ich auch nicht so fit aber zu LGA1366 ging da schon bis zu 60% mehr. Wie hier mit meinem W3520 :d

Auch wenn ich ihn dabei als fast gekillt hätte macht er noch nen guten dienst aber nun muss er doch mal weg nach 5 Jahren.:wut:

Also ist die allgemeine Meinung zu 1151 nicht so gut und eher noch im Moment zu 1150 greifen?

zb.
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe letzte woche ein 6600 K 1151 sys gebaut
Funzt taddellos und gut, keine probleme, warum also nicht ?
 
es geht einfach dadrum dass man mit einem budget von 1500 euro easy eine TI unterkriegt. wenn man aber auf biegen und brechen den neuen sockel haben will muss man dann abstriche machen. und genau das find ich einfach nicht gut.

du hast von einer TI deutlich mehr als von 500 mhz.

dass der preis von 700 euro für eine GPU gesalzen ist, ist natürlich richtig. aber daran bin ich nicht schuld.

ich persönlich würde ja zu einer 390 greifen. damit hast du genug vram und der preis geht in ordnung.

auf welcher auflösung wird denn gezockt? 1440p oder 4k geplant? welche spiele? gta v und was noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf biegen und brechen muss es nicht der Skylake sein bin gerade am bastel mit an einem setup mit dem Xeon E3 und ner EVGA 980TI Classified

Ich möchte halt nur eine gute Beratung und Abwägung zu erzielen und über die tipps was ich so bis jetzt bekommen habe bin ich auch dankbar und versuche sie umzusetzen, nur ich hinterfrage halt lieber alles als 2 mal was manchmal auf den Wecker gehen kann :d

- - - Updated - - -

im moment ist mal noch kein 4k geplant eher 1440p

im moment GTAV, Witcher Rainbox Sixx und co halt
 
Zuletzt bearbeitet:
und man sollte sich aktuell auch den gedanken aus dem kopf schlagen, dass man auf die neue plattform setzen muss weil man ja sonst die "veraltete" 1150 plattform kauft.

intel bringt ja alle 2-3 jahre nen neuen sockel raus. in 2-3 jahren ist die skylake plattform auch wieder für die tonne. du wirst dir also mit hoher wahrscheinlichkeit sowohl für 1150 oder für 1151 jeweils nur 1 CPU kaufen und dann nicht mehr wechseln bis zur neuen plattform.

wie gesagt, in dein budget passt die ti rein. davon hat man meiner meinung nach deutlich mehr. gerade wenn du 1440p planst. meine 970 ist bei GTA V schon bei 1080p + 2xMSAA am limit ( stellenweise unter 60fps). von 4x MSAA will ich gar nicht reden:) und das nichtmal bei max settings

oder du gehst auf P/L und wählst xeon + 390. restgeld hebst du auf für gpu wechsel.

aber das kommt jetzt drauf an welche GPU Leistung du zu welchem Zeitpunkt brauchst. dass kann ich dir nämlich nicht beantworten

cs:go würde nämlich sogar eine 960 auf 4k schaffen über 100fps zu halten.

alles also abhängig von deiner software und den einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Zeiten lange vorbei sind, in denen 50% Mehrleistung durch OC erreicht werden konnte. Beim jetzigen i5-6600K würde ich maximal 20% erwarten. Das wären dann bei einem Basistakt von 3,7 Ghz eine Übertaktung auf rund 4,5 Ghz.
 
Ich finde die Konfig von Scrush super, aber die 980ti würde ich raustun. Für 1440p reicht eine R9 390, wenn man auf mittleren bis hohen Details spielt, und das sieht ja heutzutage auch schon sehr gut aus. Eine 980ti hat ein schlechteres P/L und verliert mehr an Wert, was sie zur unattraktiven Karte für 0815 Gamer macht. Kannst dir ja mal anschauen, wie mittlere Details in aktuellen Spielen aussehen...
Das übrig gebliebene Geld kannst du a) in guten Sound b) in einen Urlaub/Ausflug investieren oder du sparst es ;)
 
Auf die 980(ti) würde ich keinesfalls verzichten.
Denke auch der Te möchte schon ne NVIDIA haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh