was meint ihr, o.B. Sound oder nicht ?

besser eine extra Karte oder reicht o.B. Sound

• zum Spielen ist ein Extra Karte pflicht.

Stimmen: 26 45,6%
  • der Aktuelle o.B. Sound ist vollkommen ausreichend.

Stimmen: 31 54,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
Fanboy! ;)

Ich benutze seit 5 Jahren zufrieden den Onboard-Sound meiner Mainboards. Das Sound-Signal wird digital abgegriffen und zu meinem AV-Receiver übertragen. Der Rechner dient hierbei als am häufigsten genutzte Abspielquelle auch für Musik- und Filmgenuss. Ich hatte nie Probleme mit dem Onboard-Sound und kann mir nicht vorstellen, dass eine Soundkarte den hohne Mehrpreis gerechtfertigt! Was soll sie denn besser können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll sie denn besser können?
unterschiede sind, wenn überhaupt nur über die analoge chinch verkabelung vorhanden, denn hier werden bei onboard lösungen meist billige dacs verwendet. das problem hast du ja im grunde bei digital nicht.

den rest kannst du per equalizing tools bestimmt 1zu1 nachstellen.

Sechs Chinchkabel á 10m wollte ich dann doch nicht verlegen. Und mein AV-Receiver kann das Signal schon ganz gut decodieren.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir eine HDA Digital X-Mystique zu kaufen, da diese DD Ton in z.B. Spielen encodieren kann. Aber die heutigen Onboard Chips (ALC888) schaffen das auch schon, da spar ich mir lieber 100€ und kauf mir gleich das beste Mainboard.

hmm bei mir läuft gar nichts über equalizer und co.(es ist nichts angeschaltet)
da sind alle funktionen abgestellt aber der sound ist trotzdem besser als vorher
wie gesagt. es mag sein, dass ihr ahnung von der materie habt, aber der sound ist einfach besser geworden.
ich hab ja wie gesagt, erst gestern die Audigy 4 eingebaut und vorher extra noch musik mit onboard gehört. danach mit audigy 4 und es war einfach besser. das ist mein eindruck und ich bin kein totaler leie der den unterschied von aldi boxen und logitech oder so nicht unterscheiden kann
gruß titansausage

Bei Spiele kann ich nicht beurteilen ob eine Soundkarte Sinn macht.
Bei Musik mit Sicherheit nicht, wenn ich Musik hören möchte dann schalte ich meinen Verstärker ein und der Pc bleibt aus, weil ich mir dieses Hintergrundrauschen bei leiser Musik nicht antun möchte (Obwohl mein Rechner schon relativ leise ist aber noch Luftgekühlt) Wenn ich nur Musik als Hintergrundgeräusche haben möchte habe ich nen digitalen Ausgang der mit meinem Verstärker verbunden ist und da möchte ich doch recht stark bezweifeln, dass eine Soundkarte andere digitale Signale ausgibt als mein Onboard-Sound.

Viele Grüße
vanMatjes

Bei spielen macht es sogar sehr sinn wenn man die fetten Effekte nutzen möchte!!
Bei mir ist es gerade anders, ich höre zu 99% Musik via PC und das andere Prozentchen im Geschäft!!;)
Mein PC ist ist für Lukü super silent! Von daher stört der PC überhaupt nicht selbst wenn ich leise Musik höre!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh