was meint Ihr? PC als Spieleplattform tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.473
Ort
50°48'49.1"N 2°28'29.1"W
wie seht Ihr das? Also ich kann mir absolut nicht vorstellen vor einer Konsole zu sitzen und ein Gamepad in der Hand zu halten. Ich brauche die Tastatur und die Maus. Konsolen haben für mich den Eindruck von "Schnetzelgames", nichts anspruchsvolles sondern nur Entertainment, quasi Spielhalle zuhause. Ich habe solches Plattformsterben schon oft erlebt:
in den 80ern das Konsolensterben, dann den Tod des C64, danach der Atari ST und der Amiga (was ich da an Geld reingesteckt habe :eek: ) und jetzt der PC als Spielemaschine? Ich hege immer noch die Hoffnung, dass in 1-2 Jahren, wenn die Konsolen an Ihre Grenzen stossen (Grafik kann ja jetzt schon nicht mit dem PC mithalten), man sich wieder dem PC widmen wird. Andererseits wurden in letzter Zeit so viele Entwicklungsstudios geschlossen bzw. der Schwerpunkt auf Konsole gelegt. Aber warum rudert die Industrie nicht dagegen? Was würde Intel machen, wenn keiner mehr starke CPUS braucht weil Office schon auf einem pentium 3 sauber läuft? Oder Nvidia, wer braucht denn dann noch 3D Karten? OK, die Konsolen, aber da ist dann an Hardware sehr wenig verdient bzw. muss der Preis sehr gering sein, oder glaubt ihr jemand würde eine Konsole kaufen in der eine 280GTX mit einem Core2Quad drinstecken würde? Alleine die kosten ja schon über 500€, was kostet dann die ganze Konsole?
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja schon beim erscheinen der konsole ist diese gegenüber dem pc veraltet wie du sagst ;)
jeder dem die grafik wichtig ist, kommt einfach nicht um nen pc herum!
trotzdem können konsolen trumpfen, es gibt nichts schöneres als ne schnelle runde soul calibur iv wenn meine freunde mal bei mir sind - denke in der zukunft wird alles so bleiben wie es ist, ps3 und xbox360 und der gute alte pc für alle hardware- und leistungsfanatiker :lol:
 
Das mit den Entwicklungsstudios geht evtl. aber auch eher auf Raubkopien o.ä. zurück.
Denke nicht das eine Konsole den Pc je verdrängen kann.
Man sieht ich bin auhc pro Pc, und klar sind Konsolenspiele von der Engine her mit ihren Anforderungen besser angepasst als in der Pc-Welt wo es zu unterschiedliche Systeme gibt. Aber gerade das schränkt ja auf gewisse weise auch ein. Und für Leute die selber programmieren wollen im Spielebrecih sowieso keine Alternative.
Das ganze liegt am Drang der menschheit immer besser, schneller, usw.

Den guten alten Pc wirds auch als Spieleplattform noch sehr lange geben wenn ihr mich fragt.
 
die diskussion hatten wir hier doch schon etliche mal oder?

pc als spieleplatform tot ist quatsch finde ich da der trend momentan immer mehr in richtung mmorpg geht und ich denke keine will nen mmorpg auf ner konsole zocken.
 
Das stimmt schon aber viele gute Spiele kommen für den PC ja nicht gerade raus zur Zeit, alle paar Monate ein Gutes ist einfach zu wenig.
 
zeig mir eine konsole, wo ich mal die cpu, ram, grafikkarte mainboard wechseln kann :wink:
da bleibt nur der pc!


das schöne am pc:
wenn die cpu zu schwach ist kann man sie einfach austauschen :banana:
genauso mit der graka und dem ram!
alles wechselbar, so muss es ein!
 
man muss aber auch bedenken, dass nicht jeder das geld hat sich ständig die aktuellste hardware zu kaufen !

hab mir deswegen jetzt auch ne konsole geholt, da ich nicht mehr bereit bin mir alle paar monate ne neue grafikkarte oder sonstwas zu holen

und auf dem sofa zocken ist eh viel gemütlicher :d
 
Das mit den Entwicklungsstudios geht evtl. aber auch eher auf Raubkopien o.ä. zurück.

beziehst du dich auf die haltlose aussage eines der yerli-brueder ?

ooh, unsere verkaeufe von crysis sind so schlecht, die boesen raeuber sind schuld ... dabei haben wir doch nur exorbitante hardwarevoraussetzungen und performanceprobleme eingebaut zusaetzlich zu vielen bugs und das game ist doch auch ganz anders geworden als urspruenglich angekuendigt ! die boesen raeuber ...


aber wie auch immer, den pc wird es immer geben und das auch als spieleplattform, der markt ist einfach zu gross, zusammen mit mehr effektivitaet und sorgfalt beim arbeiten + realistische termine und auch mal REALE inhouse-tests und nicht nur: "installation funktioniert = das spiel ist jetzt bugfrei", ja ... da koennte es "netter" aussehen
 
beziehst du dich auf die haltlose aussage eines der yerli-brueder ?

ooh, unsere verkaeufe von crysis sind so schlecht, die boesen raeuber sind schuld ... dabei haben wir doch nur exorbitante hardwarevoraussetzungen und performanceprobleme eingebaut zusaetzlich zu vielen bugs und das game ist doch auch ganz anders geworden als urspruenglich angekuendigt ! die boesen raeuber ...

nö, habe selber Crysis nie gespielt, war mehr ne Art 'Genralverdacht'.
Crysis soll aber ausser der Grafik schrott gewesen sein und über die Anforderungen brauchen wir gar nicht reden...
Es gibt also durchaus mögliche andere Gründe...:) (s.o.)
 
Meinte früher nicht ein Herr Gates das 2MB Arbeitsspeicher vollkommen ausreichen würden und man nie mehr bräuchte ?
Mit der Aussage das PC als Spieleplattform tot geht das in die selbe Richtung.

Ich selber kann mir nicht vorstellen irgendwelche Ego-Shooter mit nem Gamepad etc. zu spielen, da ist Maus + Tastatur ein muss für mich :)

Mit den PC Raubkopien ist es das selbe wie in der Musikbranche.
Hierzu ein Zitat vom Herrn Taylor: "Wieso verurteilt man diese Menschen [die Musik herunterladen]? Die Hälfte der verfickten Alben da draußen sind scheiße. Ich lade keine Musik runter, aber ich kaufe mir auch keine, weil alles Müll ist. Okay, es gibt ne Handvoll Bands, deren Alben ich kaufe. Aber im Gegensatz zu anderen kaufe ich nur altes Zeug, weil das alte Zeug noch gut ist. Sorry, das ist so! Die Leute wollen die Schuld für sinkende Verkaufszahlen bei Alben immer auf diese Downloads schieben. Ich glaube, dass es tatsächlich die Schuld der Labels ist"

Gutes Beispiel Gothic3: erschien zu früh -> hatte zu viele Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
das schöne am pc:
wenn die cpu zu schwach ist kann man sie einfach austauschen :banana:
genauso mit der graka und dem ram!
alles wechselbar, so muss es ein!

Aber allein die Tatsache das dies regelmäßig geschehen muss wenn man immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Games und Grafik bleiben will sehe ich nicht mehr wirklich als Vorteil an.

Zumal die Programmierung der Spiele immer mehr nachlässt wie ich finde, ob das nun allgemeine Spielebugs sind oder auch die dürftige Performance bei der Hardwareausnutzung ist.
 
Das der PC nicht mehr als Spieleplattform unterstützt wird glaube ich nicht, aber der PC hat einfach seinen Standpunkt verloren früher warens PC Spiele die portiert wurden heute ist es umgekehrt. Und sind wir doch mal ehrlich was kommt den noch groß für den PC raus ? Ist doch gerade fast nur Schrott draußen die guten Spiele muss man suchen. Wenn dann mal ein scheinbar guter Titel rauskommt, ist er unspielbar siehe Clear Sky bei Konsolen legt man das Spiel rein und gut ists beim PC erstmal langwieriges aktivieren, patchen und dafür 50€? Kanns da schon verstehen das die Leute auf die Konsolen umspringen. Vor ein paar Jahren kaufte man das Spiel installierte es und es lief und man konnte es zocken....Naja schaun wir mal was mit Starcraft 2 und D3 wird Fallout 3 kommt ja auch noch :drool:
 
jeder dem die grafik wichtig ist, kommt einfach nicht um nen pc herum!

diesen Satz höre ich immer wieder.
Ich habe selber keine Konsole aber habe schon paar mal im MM und im Saturn xbox360 und ps3 gezockt.
Dabei musste ich feststellen, das die Grafik der Hammer war!
Deswegen verstehe ich diese Aussage nicht.

Ich bin mir deshalb auch echt am überlegen ob ich mir jetzt ne Konsole oder eine neue Graka kaufen soll.

Es gibt viele Statistiken, wo zeigen das praktisch in der gesammten Welt die Konsolen als Hauptspielplatform verwendet wird und wir Deutschen einer der letzten sind die noch auf den PC "setzen".
 
pes-forever hast du auch den gleichen fernseher und kabel daheim wie im MM oder Saturn weil wenn man die spiele vergleicht z.b. bei ner messe findet eigentlich jeder das das aufm PC einfach klarer besser geiler aussieht.

Hoffe wir einfach mal alle das es nicht so seien wird (PC als Spieleplattform tot).

mfg
 
Selbst wenn nichts mehr für den Pc rauskommen würde, würde ich mir keine Konsole kaufen. Konsolen sind mit ihren Gamepads für Jump&Run schon ok, aber einen Shooter ohne WASD und Maus zu zocken ist einfach grauenhaft.
 
PC ist und bleibt für mich eine Macht bei Shootern (und die sind die Mutter aller Spiele) und Strategie, weil für diese Games eine Gamepadsteuerung einfach Dreck ist. Das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben, dabei könnten die Konsolen mit durchgehender Mausunterstützung schon heute die Alleinherrschaft an sich reißen.
Technisch gesehen wärs ein klacks-aber wirklich gemacht wurde es nur bei UT3. Aber ist vielleicht auch besser so, denn ohne PC keine Bastelei und feintuning/OC mehr, das möchte ich ja eigentlich auch nicht...
 
Deutsche spielen am liebsten auf dem PC:

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2007/august/deutsche_pc/


Mal einige Vor- und Nachteile vom PC-System als Spieleplattform:

Vorteile:

- meistens günstigere Spiele
- mehr Exklusivtitel
- bessere Steuerung
- bessere Grafik
- kleinerer Abstand zum Bildschirn, was evtl. zur Steigerung der Spielintensität führt
- Aufrüstfähigkeit

Nachteile:

- teu(r)er in der Anschaffung
- Installations- und Konfigurationsnotwenigkeit
- man braucht relativ viel Platz
 
Die aufgezählten "Nachteile" sind in Wahrheit keine, da der Konsolenspieler ja dennoch fast immer einen PC zum arbeiten und surfen hat.
 
Imho liegt es daran, dass neue Konsolen wie Wii neue Zielgruppen erschlossen haben, somit wächst der Markt für Konsolen schneller als der PC Markt. Konsole = eher die casual Gamer, Kampfspiele (Soul Calibur etc) oder Sportspiele ala Fifa...; während man am PC eher Shooter, RTS und MMorpgs spielt. Auch Enthusiasten bzgl. Grafik und Leistung werden wohl auf absehbare Zeit den PC bevorzugen, nicht zuletzt wegen der besseren Bedienbarkeit, Maus+Tastatur einfach >>> Gamepad.

Ergo hat beides seine Daseinsberechtigung, der PC bleibt dennoch vielseitiger (Mods, Freeware, Musik, Internet, Radio, Instantmsger, Filme) und für mich auch interessanter (Technik, OC, Foren etc). Eine Partie Fifa auf der Xbox am 42" ist zwar eine feine Sache, aber trotzdem bleibt das Ding bei mir in letzter Zeit meistens aus, da TF2 am Rechner einfach viel mehr Spass macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das der pc in diesem genre den ersten platz abgeben wird. das einzige was es dem pc immer schwerer macht sich noch durchzusetzten ist die raubkopiererei ...
 
Dass der PC als Spieleplattform tot ist, glaube ich auch nicht, allerdings wird der Trend der letzten Jahre sich fortsetzen und Spiele werden zum Teil weiterhin erst auf Konsole erscheinen (z.B. GTA4), außerdem werden Genres wie Sport und Rennspiele auch auf Konsolen eher ausgebaut werden.
Dagegen wird der PC für Shooter und große Rollenspiele weiterhin Plattform #1 in der Gunst der Spieler bleiben.

Zumindest hoffe ich das :fresse:



Btw:
@Knut-Inge:
Wenn man schon in seiner Signatur auf seine Intelligenz aufmerksam machen will, sollte man zumindest keine Schreibfehler dabei machen... ;)
 
man muss aber auch bedenken, dass nicht jeder das geld hat sich ständig die aktuellste hardware zu kaufen !

hab mir deswegen jetzt auch ne konsole geholt, da ich nicht mehr bereit bin mir alle paar monate ne neue grafikkarte oder sonstwas zu holen

und auf dem sofa zocken ist eh viel gemütlicher :d

Zustimm!
Die Masse der Spieler ( die wirklich Geld lassen ) will NUR spielen und sich nicht mit Hardwarekomponenten auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC ist und bleibt für mich eine Macht bei Shootern (und die sind die Mutter aller Spiele) und Strategie, weil für diese Games eine Gamepadsteuerung einfach Dreck ist. Das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben...

Die eigene Unfähigkeit sich daran anzupassen als Grund vorzuschieben, halte ich für nicht angebracht.

Finde es eher erstaunlich, wie unfähig PCler meistens sind, sich umzustellen. Man kann Shooter sehr gut mit Pad zocken, das ging schon vor etlichen Jahren als ein Halo released wurde, man muss sich nur umstellen können!

Es gibt so einige Shooterperlen auf Konsole, die sich kein Gamer entgehen lassen sollte.
 
Seitdem ich meine XBOX 360 habe, habe ich kein Spiel mehr auf dem PC installiert oder angepackt. Die Konkurrenz von der Konsole ist einfach zu groß und viele Entwickler springen auf den Konsolenzug mit auf, weil hier wirklich hohe Gewinne eingefahren werden und Raubkopierer deutlich größere Steine in den weg gelegt bekommen...

MMORPG's werden auch auf Konsole bald etwas völlig normales sein...
 
Die eigene Unfähigkeit sich daran anzupassen als Grund vorzuschieben, halte ich für nicht angebracht.

Finde es eher erstaunlich, wie unfähig PCler meistens sind, sich umzustellen. Man kann Shooter sehr gut mit Pad zocken, das ging schon vor etlichen Jahren als ein Halo released wurde, man muss sich nur umstellen können!

Es gibt so einige Shooterperlen auf Konsole, die sich kein Gamer entgehen lassen sollte.

Für SP shooter mag das gehen, aber versuch mal schnelle MP shooter mit nem Gamepad zu spielen. Mit Maus und Tastatur hat man einfach viel mehr Möglichkeiten sich zu bewegen.
 
Eben nahezu, am PC ists perfekt. Mit sonem Knüppel kann man nicht genau aimen, das wäre genauso, wenn ich anstatt mit der Maus mit nem Joystick aimen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh