Was meint Ihr, was für ne Platte das ist ?

Alex2108

Enthusiast
Naaaaaa ?????

:)

gruss
Alex

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 369
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der graph sieht irgendwie nach photoshop aus (so ungewöhnlich gradlinig), aber angenommen das dies nicht sein ursprung ist würde ich mal so ganz unverhofft auf die Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB tippen?!

Original geschrieben von keith303
der graph sieht irgendwie nach photoshop aus (so ungewöhnlich gradlinig), aber angenommen das dies nicht sein ursprung ist würde ich mal so ganz unverhofft auf die Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB tippen?!

Das Gradlinige kommt vom neuen HD-Tach 2.7. Was mich bei der Annahme einer Raptor allerdings ein wenig stört:

- für eine 74 GB Raptor viel zu schnell
- für zwei 36 GB Raptor im Raid zu schnell ( Burst 160 MB/S bei SATA)
- für zwei 74 GB Raptor im Raid ist die in HD-Tach angezeigt Größe falsch - richtig ca. 147 GB. :asthanos:

Na, was hast Du denn getestet bzw. mit was hast Du denn gemalt ? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ne 15k SCSI disk ? Dafür is aber die zugriffszeit zu hoch ...

Oder etwa doch ne 74er Raptor :hmm:

Ne 74er Rapter? Also Anarchy :hmm: die kommt auf etwas mehr als 70 MB/s und nicht auf über 130 MB/s :d

Ich tippe auch auf 2x 36 GB Raptors im RAID-0...

CU

moin moin

klärt mich bitte mal einer auf was eine solche hdd leistung für den privatanwender bringt? welche vorteile hab ich ? startet n spiel oder so schneller?? *g*

Original geschrieben von Frankenheimer
moin moin

klärt mich bitte mal einer auf was eine solche hdd leistung für den privatanwender bringt? welche vorteile hab ich ? startet n spiel oder so schneller?? *g*

Nur weil DU den rechner zum zocken benutzt heißt das noch lang nicht das man nix anderes damit machen kann :wall:

Original geschrieben von Anarchy
Nur weil DU den rechner zum zocken benutzt heißt das noch lang nicht das man nix anderes damit machen kann :wall:

dann nenn mir mal bitte ein beispiel wo ich eine solche hdd leistung brauche? als server? da hätt ich dann glaub ich n scsi system drin.

Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Audiobearbeitung - wenn man diese sachen richtig machen will ist den schnelle Platte sehr nützlich ...

Und dank der Raptor ist SCSI auch nicht mehr die einzige option für nen Server ...

Original geschrieben von Anarchy

@Anarchy

Endlich einer, der das genau so sieht wie ich. Ich bin nicht allein :p

cu
loores

@Alex2108

Ich tippe auf die neue (kleine) Raptor mit 37 GB - dafür gleicht 2 davon im RAID0 @ICH5R.

Dann würde das mit den 74 GB auch stimmen, aber die Platte dürfte eigentlich noch gar nicht erhältlich sein......

cu
loores

Also die 74er Raptor is seit 2 wochen bei geizhals.at gelistet und sollt eigentlich seit wenigen Tagen verfügbar sein ... glaub aber nicht wirklich das ne einzelplatte so werte hinbekommt :hmm:

Weiterhin sagt myConfig das der Threadstarter 2 Raptors hat ;) und da ich jetzt auch endlich den Namen gelesen hab ist dieser auch der selbige der 2 Raptors im Marktplatz angeboten hat wo es dann ein kleines problem gab bei der abwicklung ...

Original geschrieben von loores
@Anarchy

Endlich einer, der das genau so sieht wie ich. Ich bin nicht allein :p

cu
loores

Natürlich seid ihr nicht allein, ich bin auch noch da, die relativ viel mit video und grafik (photoshop und animation) macht. :p :p :p

Beim zocken bringen schnelle platten recht wenig, okay ein spiel startet schneller aber das wars auch schon.

Ich würde auf ein RAID-0 verbund tippen, aus mehr als 2 festplatten. Obwohl zugriffzeit etwas zu hoch ist.

Grüssle Helen-Jana

Hi !

Jau, es sind die 2 Raptors a 36GB im Raid0 am ICH5R Intel am Gigabyte GA-8KNXP Rev.1

Ganz schön flott die Teile *gg*

Hier ist nix selbst gemalt, das sind die richtigen Werte, bzw. es handelt sich hierbei um einen Screenshot, den ich nicht abgeändert habe.

gruss
Alex

ps.: Die Platten laufen gleich in Ebay aus..... Morgen habe ich sie schon net mehr..... Aber schnell sind die Teile in jedem Falle.

Original geschrieben von Alex2108
Hi !

Jau, es sind die 2 Raptors a 36GB im Raid0 am ICH5R Intel am Gigabyte GA-8KNXP Rev.1

Ganz schön flott die Teile *gg*

Hier ist nix selbst gemalt, das sind die richtigen Werte, bzw. es handelt sich hierbei um einen Screenshot, den ich nicht abgeändert habe.

gruss
Alex

ps.: Die Platten laufen gleich in Ebay aus..... Morgen habe ich sie schon net mehr..... Aber schnell sind die Teile in jedem Falle.

Alex willst ud dir
jetzt eine WD raptor 74 holen die sollen laut test im netz ne max lese geschwindigkeit von 75 mb(s haben ! 1 platte

ich könnte mir vorstellen das eine platte von den neuen raptor
bis zu durchschnittauf sichere 60 - 70 mbs bestimtm kommen 1 platte die sollen ja ein neuen chip eingebaut haben das die reaktionszeit sowie die platte noch schneller drehen lässt ! :) ;)

Und jetzt hier meine neuen Hitachis 7K250 (2x80 GB) im Test: :)

Gruss
Alex

Anhänge

• hitachi.jpg
    hitachi.jpg
    66 KB · Aufrufe: 83
Also ich hab mit 2 7K250 am Sata Anschluss beim nforce2 Reed Speed max 120.mb ca und beim average um die 92mb .......
aber wieso sind bei einigen am Anfang die ersten paar gig so hoch ..da fängt bei mir zwar ne schöne aber ne gerade Linie an ...

Und jetzt hier meine neuen Hitachis 7K250 (2x80 GB) im Test: :)

Gruss
Alex

die hast du doch sicher nicht an der ICH5-R betrieben, oder ??
ist ja im gegensatz zu meinem screenshot eher ernüchternd.

Original geschrieben von SilverWizard
die hast du doch sicher nicht an der ICH5-R betrieben, oder ??
ist ja im gegensatz zu meinem screenshot eher ernüchternd.

Doch, die sind an der ICH5R, allerdings mit uralten Treibern....

Hier nun das Ergebnis mit den neuen Treibern:

Ich hoffe, es ist okay so :asthanos: :asthanos:

Anhänge

• hitachi1.jpg
    hitachi1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 68
@ Alex

sorry, aber irgendwas ist da nicht ok, es sei denn, du hast das betriebssystem auf diesen Platten installiert ...

@SilverWizard

Also ich weiss nicht, was Du daran auszusetzen hast. Ich bin voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden, eher würde ich mir bei Deinem Graphen Gedanken machen.....

Denn bei Dir siehst Du, das die Read Burst Speed Anzeige bis über 200 geht, aber Dein max. Read Speed nur 140 MB/s beträgt. Also stimmt Deine Grafik überhaupt nicht.....

Ich bin jedenfalls von der Leistung her vollends zufrieden. Nein, das Betriebssystem habe ich da nicht drauf, laufen als Storage Platten.

Gruss
Alex

Achso: Die Platten sind auch net leer, ca. 58 GB belegt, knappe 100 GB frei.

Zuletzt bearbeitet:
@SilverWizard

Also ich weiss nicht, was Du daran auszusetzen hast. Ich bin voll und ganz mit dem Ergebnis zufrieden, eher würde ich mir bei Deinem Graphen Gedanken machen.....

Denn bei Dir siehst Du, das die Read Burst Speed Anzeige bis über 200 geht, aber Dein max. Read Speed nur 140 MB/s beträgt. Also stimmt Deine Grafik überhaupt nicht.....

Ich bin jedenfalls von der Leistung her vollends zufrieden. Nein, das Betriebssystem habe ich da nicht drauf, laufen als Storage Platten.

Gruss
Alex

was hat denn die ReadBurst-Speed mit der Read-Speed zu tun ??
und außerdem hatte ich an deinem Screenshot nix auszusetzen, sonder
hatte mich nur gewundert, daß wir die gleichen platten und controller
haben, aber die leistung ein bischen abweicht

@SilverWizard

dann vergleich mal deine werte :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Werte miteinander verglichen und das schon von Anfang an....

Der Read Speed hat sehr wohl etwas mit dem Read Burst Speed zu tun. Der Read Burst Speed ist im Grunde nichts anderes, als der max. Read Speed der Platte, nur halt im Burst Modus.

Du willst mir doch nicht allen Ernstes klarmachen wollen, das Du nen max. Read-Speed von 140 MB/s hast und im Burst Modus Mindestens 60 MB/s mehr ?? Denn Dein Graph geht bis 200, könnte auch 220 oder noch mehr sein, also sagen wir mal mindestens 60MB/s mehr.

Das wäre viel zu viel und unmöglich, da die Platte das nicht macht... und rein technisch gar nicht machen kann. Denn das wäre ein Ergebnis besser als ein SCSI Raid mit 15K Platten, wenn man es im Durchschnitt betrachtet.. denn noch nicht einmal die erreichen einen Burst Speed von reellen 200 MB/s.

Aber egal.... ein Burst Speed von 10-20 MB/s mehr als der normale Read wäre reell, alles andere nicht. Es sei denn, das Programm kommt irgendwie nicht mit den Werten zurecht und denkt, der Speed wäre über 200 MB/s und setzt den Graphen bis zum Anschlag hoch.

Auf jeden Fall ein sehr sehr unrealistischer Wert.

Das unsere beiden Werte voneinander abweichen ist nicht verwunderlich. Erstens wirst Du nie immer das gleiche Ergebnis bekommen, bei 3 Durchläufen von HDTach wirst Du 3 unterschiedliche Ergebnisse haben. Zweitens kommt es dann noch in Betracht, das Hersteller-Toleranzen, als auch Treiber von anderer Hardware und Tasks, die im Hintergrund laufen, das Ergebnis arg verfälschen können.

Gruss
Alex

daß hd-tach bei jedem durchlauf ein anderes ergebniss zum vorschein bring, hab ich auch schon mit bekommen

aber die RBS lag immer bei 200m/s !!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh