[Sammelthread] Was micht nervt: PREISVERFALL DER IT-KOMPONENTEN.

wie wärs mal den heutigen stand mit dem stand vor 5-6 jahren zu vergleichen?? heutzutage bekommt man für 200 euro eine grafikkarte die nur wenig langsamer ist als eine für 400+ (gtx und co) man kann sich heutzutage ne cpu für 50-150 euro kaufen und die auf ein niveau bringen dass sogar in einer total anderen klasse spielt ... mainboards für 80-120 euro reichen vollkommen aus ... speicher kriegt man für ein Paar 20er ... hallo?!?! wenn ihr jetzt euch aufregt dass ihr jetzt x-100 euro mehr gezahlt habt und das schon 1-2 monate her ist, dann ist das doch eure schuld dass ihr nicht länger warten wolltet ... seid doch lieber froh, dass ihr die teile habt und jammert nicht rum, dass sie in paar monaten wieder billiger sind ... so ist es halt auf dem freien markt ... ich denke mal man kann nur froh sein, dass es so einen preisverfall überhaupt gibt!!! früher musste man für eine ordentliche cpu die 2 oder mehr jahre durchhält schon mindestens 400 euro und mehr hinblättern ... genauso für grafikkarten und die speicher waren auch verdammt teuer ... Die Technik wird heutzutage besser und günstiger ... Das soll auch weiterhin so bleiben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jopa früher ganbs sowas nicht das stimmt.

aber durch die neue Marktwirtschaft wird es immer wieder
solche Zeiten wie jetzt geben... schneller preisverfall schnelle entwicklung.

Hab auch vor 2 Jahren einen komplett neuen PC zusammen gebaut für damals rund 1000€ und vor zwei Wochen für knapp 500€ ( CPU, Board, Ram, Graka und zusätzliche Festplatte ) wieder aufgerüstet.
Hab allerdings Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Laufwerke behalten.

Hab aber auch den Vorteil, das durch meine zwei Kinder meine "Altteile" dort weiterverwendet werden.
Somit bleiben am Ende dann Teile über, welche dann kaum noch wert haben.

Trotzdem ist der Preisverfall teilweise schon extrem.

Ich schaue daher immer ganz genau was ich mir kaufe. Es müssen nicht immer die neuesten Sachen seien, sondern mit einem guten p/l-Verhältnis und angepasst an den persönlichen Einsatzzweck.

Stefan

Ich finds gut. Jedenfalls im Office Bereich. Viele meiner Freunde brauch nur einen "einfachen" Rechner. Da kann man gut sparen und bekommt auch gute sachen. Auch gebraucht.

Wenn man auf ein gutes P/L achtet ist der Wertverfall ja meistens auch nicht so schlimm/stark.

Mein letzter Komplettrechner hatte 60Mhz. Damals war ein Rechnerkauf noch schweineteuer. Dei der ersten Aufrüstung ersetzte ich 2*4MB ram durch 2*8MB. Die Aktion kostete mich mehrere hundert DM und trieb Trenen in die Augen.

Im Vergleich dazu ist der Wertverlust heutzutage sehr gering, wenn man vielleicht von den Grafikkarten absieht. So kaufte ich z.B. einen E4300 Anfang Mai für 96€. Heute bekommt man für den Preis einen E4500 und taktet ihn ebenfalls auf 3Ghz. Würde ich nun den Wahnsinnigen folgen und auf einen E8400 umsteigen (wozu eigentlich?), dann würde ich die CPU für 60€ abstossen können. Das soll ein nennenswerter Wertverlust sein?
Und vor allem besteht auch gar kein Bedarf zu verkaufen und diesen zu realisieren. Bis ich den Abstosse, wird ein Quad für 150€ zu haben sein. D.h. die Quads fallen schneller im Preis, als der E4300 im Wert. Warten bedeutet in dem Fall Geld sparen und nicht Geld verlieren. Wertverlust kann also was schönes sein.

Lustiger Titel :haha:

Mein "alter" Rechner hat nach und nach 1600 Euro gelöhnt und er wird mich demnächst nochmal einen vierstelligen Betrag kosten...

Dank Preisverfall spare ich dabei noch 'nen Batzen Geld :banana:

Licht und Schatten gehen immer miteinander.

1.) Eine 8800 GT mit Zalman Kühler,
2.) 4GB Cl4 RAM (statt CL5),
3.) das gleiche Board bekommen.

1 - Die 8800er waren ne lange zeit zu teuer, jetzt gibt es die für gescheite preise , also unter 200€

2 - Der Preisverfall bei DDR2 ist absolut unnatürlich und du hast kaum geld verloren, wer vor 6 monaten gekauft hat oder früher - der ist echt gearscht :-[ Wobei die preise wieder anziehen werden.

tjo ram ist auf rekordpreis, das is klar. Aber das is doch nur positiv, sicher man hat schon rein in € gerechnet nen verlust (wenn man vor nem jahr gekauft hat) aber bekommt doch auch für weniger geld anderen speicher.

bei der 8800 GT ... naja man kann schon ziemlich blöd kaufen.

Ich hab für meine 8800 GTX vor nem 3/4 Jahr 400 bezahlt und die kostet immernoch 320, also fast der gleiche verlust wie bei der GT in 4 wochen :d
War doch eindeutig dass die GT um die 200 € kosten SOLLTE; wer dann für 260 kauft is selber schuld.

Man muss nach Einführung einer neuen Komponente immer das Preisgefüge checken und die Verfügbarkeit einrechnen, dann kauft man auch nicht zu teuer. Beispielsweise waren die P35 Mobos auch erst im vergleich zu den p965 zu teuer, das hat sich aber auch nach 1-2 monaten erledigt und nun sind sie so teuer wie die p965 vorher waren.

Ich finds gut so kann man -wenn man den 2-4 Monate warten kann- gute Hardware bekommen, die Earlyadopters zahlen immer drauf...so ist das halt.

Ist völlig richtig, aber ich hatte bereits 1 Jahr gewartet und keinen vernünftigen Rechner (Arbeits-Laptop) zum zocken gehabt. Irgendwann habe ich dann gekauft...

warten bringt einem auch fast nie was denn es kommt ja immer was neues raus
und dann erst werden die alten sachen Billiger...

guten morgen allerseits :fresse:

Hallo zusammen, :hmm:

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neue System zusammengestellt und mittlerweile hätte ich für das gleiche Geld:

1.) Eine 8800 GT mit Zalman Kühler,
2.) 4GB Cl4 RAM (statt CL5),
3.) das gleiche Board bekommen.

Ich meine, wenn ich mein Geld so schnell verdienen könnte, wie es in der ITverfällt, dann wäre es mir ja egal. Wenn Euch so etwas auch tierisch ärgert, dann könnt ihr Euch gerne an diesen Threat beteiligen.

Enceladuis :mad::mad::mad::mad::mad:

Würde sagen. So ist das Leben

Aber sieh es mal von der pos. Seite. Geht heute Dein Rechner kaputt, so bekommst Du morgen für das gl. Geld mehr. ;)

Wieder so ein Heulthread :rolleyes:
Ich hab vor 2 Jahren für mein 3700+ auch 250€ gelöhnt, und könnte ihn heute für vll. maximal 30€ verkaufen.
Was dich stört, ist der Preisverfall einzelner Komponenten....der existiert schon immer, nur dass die Zeit, die solch ein Verfall in Anspruch nimmt, rapide gesunken ist.
Die derzeitige Entwicklung ist mehr als positiv...für ein Highend-System bezahlt man heute vergleichsweise weniger, als man das vor 5 Jahren hätte tun müssen.
Das Hardware-Geschäft ist nunmal ein Fass ohne Boden.

Das klingt so, als würde ein kleiner 13 jähriger die ach so pöse Welt für sich entdecken...

Wieder so ein Heulthread :rolleyes:
Ich hab vor 2 Jahren für mein 3700+ auch 250€ gelöhnt, und könnte ihn heute für vll. maximal 30€ verkaufen.
Oh ja, der 3700+ war das klassische Beispiel. Ein Kumpel hatte sich den gekauft und genau 3 Wochen später war er nur noch die Hälfte wert. :mad:

..und dennoch kaufen viele von euch wie vom Wahnwitz geschüttelt drauf los sobald eine neue Hardware (überteuert) das Licht des Hardware-Consumermarktes erhellt, ohne den meist folgenden Preisverfall abzuwarten. Nur um damit online anzugeben (bei einigen kann man das schon als Sucht therapieren) und dann nachher in Threads wie diesen zu flamen. :haha:

War aber absehbar. Denn der Price wurde nicht von heute auf morgen in einen Zug gesenkt, sondern schrittweise. Erinnere ich mich auch noch dran. Da hätte er mal warten sollen.

Dieser Preisverfall hat ja hauptsächlich mit der Entwicklung zu tun. Wir leben heute in einer schnelllebigen Welt. Früher kam einmal im Jahr was neues in der PC Sparte auf den Markt. Heute wird alle zwei Monate was neues von den Herstellern nachgelegt. Das wird wohl auch in ferner Zukunft noch schlimmer werden.
Unser Vorteil ist, das die Komponenten immer günstiger werden beim Kauf. Unser Nachteil, das sie nach einigen Wochen noch weniger wert sind und sich das verkaufen fast garnicht mehr lohnt.
Da ich sowiso nie sofort das neuste auf dem Mark kaufe,kommt mir der Preisverfall natürlich zu gute. Andererseits kann ich die Leute auch verstehen die immer das neuste kaufen und kurze Zeit später unter dem Preisverfall leiden.

Andererseits kann ich die Leute auch verstehen die immer das neuste kaufen und kurze Zeit später unter dem Preisverfall leiden.

Ich hoffe, du hast mich nicht damit gemeint...

Zur 8800 GT gabe es nunmal vor 1-2 Monaten keine gute Alternative (9600GT) und den E8400 habe ich relative günstig bekommen, da beschwere ich mich (noch) nicht. :hmm: Und den RAM gab es damals auch nur als CL5 Variante, zumindest als 2x2GB. Und wer kauft sich nicht gleich 4GB bei diesen PReisen...

ausserdem hab ich keinen bock mehr Betatester zu spielen... unausgereifte Treiber... Bugs in Games... etc. Warten hat wirklich keine Nachteile ausser man muss mitreden können... lol ne des is mir wurscht. Ich boykottiere Crysis schon aus dem Grund das nervende Gehype und weil es noch von EA Games kommt...

vllt wird ea ja von disney aufgekauft :d ,stand in der pcgames vor n paar monaten

Wenn man nicht das ganz neueste kauft, kommt man doch gut über die Runden.
Rein zum Gamen, ist aber eine Konsole wohl billiger auf dauer und man hat weniger Stress mit unausgereifter Software/Treibern.

Ist eigentlich nur bei GKs und beim Speicher extrem.
Wenn man eine LowEnd CPU kauft und übertaktet,hat man vllt 30 Euro im ersten Jahr an Verlust.
Hab zB meinen E4300 vor nem Jahr für knapp 100 gekauft,jetzt bringt er vllt noch 70,ganz solide übertaktbar...einfach toll.

So eine Art Thread gehört meiner Meinung nach eher in den Offtopic-Bereich (...da gibts bereits mehr derart sinnlose Threads) :shot: ;)

Sorry, aber was soll das?!
(Vor allem) im Technikbereich herrscht nun mal der Fortschritt (mit der daraus resultierenen Preisgestaltung) und das ist doch auch gut so!

Also was soll diese Jammerei?!

btw: ohh - Du hättest für das Geld CL4 statt CL5 und einen zusätzlichen Zalman-Kühler auf Deine GraKa bekommen - WOW, das ist natürlich dann schon ein gehöriger Unterschied! Bitte entschuldie den Sarkasmus, aber...! -OHNE WORTE-

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir im "Irgendwo im wunderschönen Oberbayern" haben natürlich genug Geld, da kommt es nicht auf jeden Euro drauf an...

Schon klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh