Was mit meiner alten Wakü machen

Mr. Floppy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
67
Moin

Da es mal wieder zeit ist sich einen neuen Rechner zusammen zu stellen bin ich am Überlegen was ich mit meiner Wakü und dem Gehäuse aus 2004 mache.
Das System besteht aus einem Lian Li PC-70 Gehäuse, 360er Radiator, Eheim 1046, Aquatube, Aquaero (1. Gen), Durchchflusssensor und noch CPU/Graka kühler die eh nicht mehr auf aktuelle Systeme passen alles von Aquacomputer.
Die frage ist nun Verkaufen, Aufrüsten oder Verschrotten?
Das Gehäuse mit seine 80ern Lüftern ist halt nicht mehr Zeitgemäß und zu der Wakü kann ich nur sagen das sie bis zuletzt erfolgreich einen I7-2700K @ 4,5ghz + Graka gekühlt hat.
Was würdet ihr also machen?

Gruß

Mr. Floppy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Entscheidung. Das was noch Wert hatte habe ich verkauft (Hardware, Radiator, Pumpe, CPU-Kühler). Den Rest verschenkt oder entsorgt (Lüfter, AGB und Gehäuse) und mich komplett neu ausgestattet.
 
Moin

Da es mal wieder zeit ist sich einen neuen Rechner zusammen zu stellen bin ich am Überlegen was ich mit meiner Wakü und dem Gehäuse aus 2004 mache.
Das System besteht aus einem Lian Li PC-70 Gehäuse, 360er Radiator, Eheim 1046, Aquatube, Aquaero (1. Gen), Durchchflusssensor und noch CPU/Graka kühler die eh nicht mehr auf aktuelle Systeme passen alles von Aquacomputer.
Die frage ist nun Verkaufen, Aufrüsten oder Verschrotten?
Das Gehäuse mit seine 80ern Lüftern ist halt nicht mehr Zeitgemäß und zu der Wakü kann ich nur sagen das sie bis zuletzt erfolgreich einen I7-2700K @ 4,5ghz + Graka gekühlt hat.
Was würdet ihr also machen?

Gruß

Mr. Floppy

Der Grakakühler hat wsl. nur noch einen ideelen Wert, der Rest ist aber noch gut und wenn du Glück hast, geht der CPU-Kühler mit neuer Halterung sogar noch auf die aktuellen CPUs.

Mach doch mal ein Bild, damit man sieht, was genau du da alles hast, aber ansonsten kann man den Kram sicher noch verkaufen.
 
Kann man eig. seine Kühler wieder an die Hersteller zurückschicken? Wäre doch ein nettes Zubrot für die [emoji848]
 
Kann man eig. seine Kühler wieder an die Hersteller zurückschicken? Wäre doch ein nettes Zubrot für die [emoji848]

Was die Graka kühler angeht auf jeden fall denn die kann man in der regel ja nicht weiter benutzen bei einem tausch der Graka.
Das ist auch momentan das Problem was ich mit einer neuanschafung/umrüstung der Wakü habe.
Die Flexibilität bei der Aufrüstung grade im bereich Graka denn die gehört für mich immer unter wasser bei einer Wakü.
Aber ich will jetzt keine disskussion Wakü / Lukü los treten.
Danke erst mal danke für die Antworten und ich schau mal das ich heute Abend vielleicht ein paar Bilder eingestellt bekomme.

Gruß
 
Hier mal wie versprochen 2 Bilder.

IMG_20181106_163858.jpg

IMG_20181106_164136.jpg

Werde mal irgend wann alles hier anbieten.
Vielleicht kann ja jemand noch was damit anfangen.

Gruß
 
Stand letzten vor einer ähnlichen Frage:

Bis auf das Aquaero 1 wird alles funktionieren, das wirst du nicht mehr mit einem modernen Rechner zum laufen bekommen (ist schon bei Aquaero 4 tricky) ginge also nur als Standalone.

Der Kryos kann ja auch gar nicht so alt sein der ist erst seit 2010 auf dem Markt -> es gibt Umrüstsätze für alle modernen Sockel sollte er nicht mehr passen Aqua Computer Webshop - Ersatzteile und Zubehör

Am Radiator ist wohl kein Vergang meiner von 2003 tut es auch noch. Pumpe würde ich auch behalten wenn sie noch läuft. (meine Aquastream ist von 2007 und hat mit Sicherheit 40000h Betriebsstunden und das ist ja auch nur eine 1046 im Prinzip). Aquatube tut es auch noch. Welchen Durchflusssensor hast du? Aber vermutlich kannst du den auch an ein neues Aquaero oder ein Quadro (weil günstiger) anschliessen.

Ich habe bei mir alle Anschlüsse und Schläuche getauscht und mir ein neues Gehäuse gegönnt.
 
aquaero 1 gibt's nicht, das erste war das aquaero 3.07, aber trotzdem wirst du damit sehr, sehr wahrscheinlich bei einem neuen Mainboard scheitern, außerdem sind keine der aquabus-Geräte der letzten Jahre damit kompatibel.

Beim Radiator solltest du mal schauen, aus welchen Material der ist - wenn er nicht aus Aluminium ist, dann ordentlich saubermachen und weiterverwenden :angel:

Aquatube und Kryos kannst du ohne Probleme weiterverwenden, einfach passendes Befestigungsmaterial besorgen. Im Prinzip gilt das auch für Pumpe. Kannst dir ja mal anschauen, welche Spielereien die neuen Pumpen bieten und dann entscheiden, ob das für dich Sinn macht oder nicht.

Der Grafikkartenkühler und die alten Schläuche sind nicht mehr zu gebrauchen.
 
Stimmt das ist der/die/das Aquaero 3.07 aber war auch der erste und heute mit nix mehr kompatibel.
Im Prinzip würde ich mir erst mal nur ne neue Pumpe mit steuerungs funktion zulegen und Befestigungsmaterial.
 
Stimmt das ist der/die/das Aquaero 3.07 aber war auch der erste und heute mit nix mehr kompatibel.
Im Prinzip würde ich mir erst mal nur ne neue Pumpe mit steuerungs funktion zulegen und Befestigungsmaterial.

Wenn der Durchfluss eh gemessen wird ist der Vorteil einer Steuerbaren Pumpe zu vernachlässigen ist aber auch nur als Funktionsüberwachung wichtig. Wenn das Laufgeräusch dich nicht stört gibt es wirklich keinen Grund da was zu steuern.

Wenn die Pumpe noch über 230V angeschlossen ist würde ich sie tauschen (deswegen hab ich die Aquastream und nicht die alte Eheim1046) aus bequemlichkeit.
 
Er schrieb nicht "steuerbare Pumpe", sondern "Pumpe mit Steuerungsfunktion". Die aquastream und die D5 NEXT können sehr gut Lüfter steuern, da braucht es für einfache Systeme keinen aquaero ;)
 
Was genau soll das Problem sein diesen Aquaero weiter zu verwenden wenn man nicht vorhat zu erweitern?

Die Kühler kann man noch verkaufen - allerdings eher zum Schrottpreis...
 
Was genau soll das Problem sein diesen Aquaero weiter zu verwenden wenn man nicht vorhat zu erweitern?

Die Kühler kann man noch verkaufen - allerdings eher zum Schrottpreis...

Das Aquaero wird schlicht nicht mit einem modernen Rechner laufen. Als Standalone geht das sicherlich ohne Probleme aber alle Funktionalitäten die über USB gingen funktionieren wohl nicht mehr. Wobei ich nicht weiß welche Funktionalitäten es damals via USB überhaupt schon gab.

Der CPU Kühler ist noch gut! Neuen Adapter und gut ist. Graka kann man vermutlich entsorgen.
 
Allein das Einstellen der Regler ohne Software wäre ja schon eine Strafe :shake:

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Deshalb lief das die kiste zum schluss auch eher nach dem motto "never touch a running system"
Das notwendigste eingestellt und gut ist.
 
Und was hat es mit der Software auf sich dass sie nicht läuft? - nur aus Interesse, bei mir läuft nach ein Produkt der Konkurrenz und das ist noch älter...
 
Und was hat es mit der Software auf sich dass sie nicht läuft? - nur aus Interesse, bei mir läuft nach ein Produkt der Konkurrenz und das ist noch älter...

Das Problem ist sowas in die Richtung das USB 2.0 eben nicht vollständig Abwärtskompatibel mit USB 1.0 ist - es wird schlicht nicht erkannt.
 
Und was hat es mit der Software auf sich dass sie nicht läuft? - nur aus Interesse, bei mir läuft nach ein Produkt der Konkurrenz und das ist noch älter...

aquaero 4 und aquaduct MK2/3 USB-Problembehebung - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Das aquaero/aquaduct ist ein USB 1.1 Gerät, das im Normalfall voll kompatibel zu einem USB 2.0 oder 3.0 HOST (PC) sein sollte. Leider halten sich einige Mainboardchipsätze nicht ganz an die Timings der USB 1.1 Spezifikation. Das hat zur Folge, dass beim Anmelden des USB Gerätes zu viele Reports an das Gerät gesendet werden.
An das USB Gerät wird im Fehlerfall vom USB Host bei einem Z68 Chipsatz alle 14us (das ist 70.000 mal pro Sekunde) ein Report gesendet, was nicht zulässig ist. Darauf kann das Gerät in dieser Zeit nicht richtig reagieren. Dieses Ereignis bringt den im Chip des aquaero integrierten USB Controller in einen mehr oder weniger undefinierten Zustand aus dem sich das Gerät nicht mehr korrekt anmeldet.

Für das aquaero 4 wurde 2012 eine neue Firmware veröffentlicht, die die Probleme reduziert hat, aber nach allem, was man lesen kann, bei den heutigen Boards auch nicht mehr weiterhilft.
 
Alles klar, danke.
Wie es aussieht ist es aber dann ein Problem mit Intel und deren USB Implementierung.
Naja, meine läuft noch mit RS232 und das bleibt erstmal auch so.
 
als Retro mal zum Verkauf anbieten? Ich selber suche nach rel. günstigen GPU blocks für ne GTX 670 & 480. Oder als Gesammtpaket für Retro verkaufen?! evtl. hat jemand an deiner Hardware interesse
 
Werde die sachen irgendwann mal einfach hier in den Marktplatz stellen und schauen ob sich jemand meldet.
Die Graka in dem System ist leider ne GTX580. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh