Was muß ich beim Kauf eines DELL Notebook beachten?

Ecard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
630
Ort
Hamburg
Hallo,
wenn ich mir bei DELL ein Notebook bestelle, wodrauf sollte ich denn achten??
Schon mal vielen Dank :hail:
Gruß
Ecard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in folgendes forum

www.notebook-forum.de.nr ... da sis ziemlich Dell lastig und die können dir da sehr gut weiterhelfen, manchmal lohnt sich auch telefomnisches Bestellen mehr als Online...
 
Hey,
kann mir nicht jemand sagen wodrauf ich achten sollte, ohne das ich noch mehr foren durch forsten muß?
Ich weiß das da was mit den Displays war, wodrauf man achten sollte.
 
du sollst darauf achten, dass du kaufst was du wirklich brauchst und nicht mehr, dann wirds auch nicht so teuer.
 
na toll, aber es gibt doch bestimmt Dinge wo ich drauf achten muß, oder verarbeitet DELL alle Notebooks gleich?
Wo sind die Leute die ein Dell NB haben? Los erzählt mal..... (BITTE)
 
Was ich dir agen kann ist das mich Dell arg enttäuscht hat... eigentlich ist ja die Inspiron Reihe für Heimanwender und die Latidude eher für Business gedacht. In dem Gedanken hat sich ein Kollege ein gut ausgestattetes D600... nach drei Reklamierungen und ein Komplettaustausch innerhalb von ~3-4 Monaten hat er den Dell Support erneut vorgestern kontaktiert... der Rahmen uns Display löst sich...

vorher waren Defekte am Lüfter, an der Tastatur/Touchpad und an der Festplatte zu verzeichnen...
 
AFAIK sind die Latitude Notebooks viel besser
verarbeitet als die Inspirons, dafür natürlich teurer.
Allerdings haben alle Latitude Notebooks glaube
ich 3 Jahre Vor-Ort-Service und Garantie.

Was mich an Dell stört (unter anderem) sind die
horrenden Versandkosten (ca. 70 Euro).
Ich hatte mir auch überlegt mir das Latitude D610
zu kaufen, aber ich werde mir wohl ein IBM T42 holen.

Positiv am Dell (D610):
- ganz klar: der Preis!
- Konfigurationsmöglichkeiten
(Bluetooth kostet nur knapp 20 Euro mehr)
- Vor-Ort-Service
- Ersatzakkus sind nicht so teuer

Was ich am Dell (D610) nicht mag:
- Anschlüsse nach hinten
(ich hasse es immer hinten rumzufummeln, ok mit Dock
könnte man das Problem umgehen, aber -> weitere Kosten)
- Lüfterschlitz unten (aber auch hinten), denkbar ungeeignet für
auf den Knien legen oder auf dem Bett
- Scharniere machen nicht so einen guten Eindruck
wie die von IBM. Alle die ein Thinkpad haben werden mir
da zustimmen.
- Dell Notebooks sind wohl bekannt dafür, dass die sehr
warm werden (positiv im Winter ;-) )
- etwas dicker als ein 14" Thinkpad

JD
 
Jo das meine ich ja mit Business-Reihe, sollte eigentlich Top verarbeitet sein, hat aber derbe enttäuscht...

was noch dazu kommt ist das mir persöhnlich bei den aktuellen Dell Geräten die Farbgebung nicht gefällt und das Touchpad kommt meiner Meinung nach mit den Tasten verdammt klobbig rüber...

Aber das ist wie immer Geschmackssache. Bevorzuge daher weiterhin die IBM Modelle.
 
Meine Kollegin betreut cirka 150 Dell Notebooks in unserem Betrieb und hat ständig last mit den Dingern. Ohne zu übertreiben ;), mindestens zweimal in der Woche ruft sie beim Support an wobei es sich ausschließlich um die Latitude Reihe handelt.

Unsere Geschäftsführung ist jetzt komplett auf Toshiba umgestiegen.
 
was möchtest du denn generell für ein notebook haben?
als erstes schreibt man eigentlich alles auf was man braucht und was man mit dem book machen möchte. dann sollteste dir noch nen höchstpreis setzen und wir können dich direkt beraten welches NB gut für dich wäre. also ich würde auch in erster Linie IBM empfehlen. Dell ist auch nicht mehr was es mal war, da kann man schon genauso gut nen FSC oder nen Asus nehmen.
 
Hey Rigo also FSC und Dell auf eine Stufe zu setzten, also dagegen wehre ich ich. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Inspiron. Bei uns sind 3 weiter Studenten die auch einen Inspiron 8600C haben, alle Top und noch kein Problem gehabt. Auch die Verarbeitung ist bestens.
Meiner Ansicht nach liegt der Vorteil bei DELL an der Konfigurierbarkeit und an dem sehr guten Display, wo FSC, ACER usw. nicht mithalten.

Naja und IBM empfehlen, klar kann ich auch amchen, wenn das Geld da ist würde ich auch einen IBM kaufen. Aber die günstiger Variante ist sicherlich nen gut ausgestattetes DELL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecard schrieb:
Hallo,
wenn ich mir bei DELL ein Notebook bestelle, wodrauf sollte ich denn achten??
Schon mal vielen Dank :hail:
Gruß
Ecard


Na, doch kein T4xP mehr ??? Macht Dich Deine eigene Frage nicht schon misstrauisch ... Na dann viel Glück. Wirst es brauchen bei Dell. :haha:
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Meine Kollegin betreut cirka 150 Dell Notebooks in unserem Betrieb und hat ständig last mit den Dingern. Ohne zu übertreiben ;), mindestens zweimal in der Woche ruft sie beim Support an wobei es sich ausschließlich um die Latitude Reihe handelt.

Unsere Geschäftsführung ist jetzt komplett auf Toshiba umgestiegen.

Hätte ich bis vor kurzen einfach nicht geglaubt, aber spiegelt die Erfahrung, die mein Kollege gerade macht, wieder.
 
Masl schrieb:
Hey Rigo also FSC und Dell auf eine Stufe zu setzten, also dagegen wehre ich ich. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Inspiron. Bei uns sind 3 weiter Studenten die auch einen Inspiron 8600C haben, alle Top und noch kein Problem gehabt. Auch die Verarbeitung ist bestens.
Meiner Ansicht nach liegt der Vorteil bei DELL an der Konfigurierbarkeit und an dem sehr guten Display, wo FSC, ACER usw. nicht mithalten.

Naja und IBM empfehlen, klar kann ich auch amchen, wenn das Geld da ist würde ich auch einen IBM kaufen. Aber die günstiger Variante ist sicherlich nen gut ausgestattetes DELL.

Den Vergleich kan man wohl anstellen. Ich habe den direkten Vergleich und (Dell 8200, 8600c und T41P). Ein Thinkpad ist, meiner Meinung und der des Kollegen mit dem 8600c, allen Inspirons vorzuziehen.

Einige Beispiele warum Inspirons nicht als Notebook sondern eher als Laptop bzw Desktopersatz durchgehen:
Schwer!;
Beim schweren Öffen des Display mus man extrem vorsichtig sein und auf die Scharniere achten, dass die nicht Schaden nehmen - Irgendwie gibt beim Gehäuse da alles irgendwie nach,
Das Dispay ist auf den niedrigen Stufen stark ungleichmäßig ausgeleuchtet. Ich weiß nicht ob Dell schon schnellere Platten als mit 4200 Umderhungen/min reinsteckt, aber die Perfomance leidet sehr stark darunter.

Die Amilos von Fujitsu Siemens sind ebenfalls gut und durchaus mit den Inspirons vergleichbar. (auf jeden Fall robuster bzw. stabiler)

Zufrieden sein kann man mit seinem Notebook, aber wenn man schlichtweg begeistert ist, dann macht es noch mehr Spass damit zu arbeiten. In diesem Sinne. Nichts für ungut. Jedem das seine.
 
Ja bislang gabe es immer einen Vorteil den ich bei Dell sehr gut fand, das war die Konfigurationsmöglichkeit...man musste nicht zwischen fertigen modellen wählen, sondern hat recht grossen konfigurationsspielraum, das find eich eigentlich nicht schlecht
 
Masl schrieb:
Hey Rigo also FSC und Dell auf eine Stufe zu setzten, also dagegen wehre ich ich. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Inspiron. Bei uns sind 3 weiter Studenten die auch einen Inspiron 8600C haben, alle Top und noch kein Problem gehabt. Auch die Verarbeitung ist bestens.
Meiner Ansicht nach liegt der Vorteil bei DELL an der Konfigurierbarkeit und an dem sehr guten Display, wo FSC, ACER usw. nicht mithalten.

Naja und IBM empfehlen, klar kann ich auch amchen, wenn das Geld da ist würde ich auch einen IBM kaufen. Aber die günstiger Variante ist sicherlich nen gut ausgestattetes DELL.
Also mein FSC hat einen schönen Samsung TFT verbaut und die sind bekanntermaßen erstklassig;)
 
Jo und die Dell auch....

und bei den Platten bekommt man alles was man will.
Und klapprige Schaniere, naja ok es ist kein Titangehäuse wie bei IBM, bei mir knartzt es auch, aber wenn das der Kaufgrund ist dann weis ich auch nciht mehr.

Mit dem Display hab ich vorallem das WUXGA gemeint, das ich sonst nirgendswo einfach so bekomme. OK, ich hab auch nur ein WSXGA, das liegt aber an was anderem.
Und bei mir ist das Display auch gleichmässig ausgeleuchtet, damit hab ich gar kein prob.
Wie du sagst, jedem das seine...
 
Masl schrieb:
... bei mir knartzt es auch, aber wenn das der Kaufgrund ist dann weis ich auch nciht mehr.
Die Thinkpads kannst Du mit einer Hand tragen, ähnlich wie ein geschlossenes Buch. Das geht mit den Inspirons nicht so ohne weiteres. Muss ja auch nicht, O.K.
Aber beim Display öffnen ist es wackelig und der Gehäusedeckel ist ganz schön schwer. Man kann ihn bewegen ohne das sich die Scharniere drehen. Also nicht ganz verwindungssteif die Angelegenheit.

Masl schrieb:
Mit dem Display hab ich vorallem das WUXGA gemeint, das ich sonst nirgendswo einfach so bekomme.
Mhm, mein Kollege hat das große Display mit der höchsten Auflösung. Vielleicht liegt es daran.


Das Inspiron- Notebook ist gut auf jeden Fall. Aber schau Dir mal ein Thinkpad genauer an - also Öffen des Deckels, Tastatur!, Display, etc. - Du wirst einen Unterschied merken. Ich kenne viele, die glücklich waren mit den Inspirons, aber doch irgendwie jetzte alle Thinkpads haben oder haben wollen. :) Das hat nichts mit "Dell vs. IBM" zu tun oder "ätsch meins ist besser als Deins". Es ist einfach Erfahrung mit den Notbooks. Ich habe beim Kauf auch lange überlegt und bereue meine Entscheidung noch keine Sekunde. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sciherlich gibt es noch schlechtere Notebooks wie Dell, das ist keine Frage. Aber sie sind noch lange nicht so robust wie die Thinkpads. Da ich mein Notebookjeden Tag mit mir im Rucksack rumschleppe, lege ich da drauf besonderen Wert.
 
Hi,
ich hab heute meine Latitude D600 bekommen. Der erste Endruck nach dem auspacken war sehr positiv. Vor allem da es von draußen kam und das metallgehäuse schön kalt war. "Full Metal Jacket" :drool: auch beim öffnen bleibt der Eindruck gut. Die Schaniere machen doch einen ziemlich stabilen Eindruck. Die Verarbeitung und Lautstärke (Lüfter, etc.) ist sehr leise. Die Festplatte "klappert" ab und zu etwas, aber ich mag das, weil man merkt, daß sich da was tut :d Die einzigen Wehrmutstropfen die ich bis jetzt feststellen konnte, sind, daß die Tasten den Touchpad etwas "grob-mechanisch" sind, aber dafür machen sie auch einen stabilen Eindruck und die Tastatur federt etwas nach unten weg. Aber so schlimm ist es nicht, ich kann damit leben.

...GRuß Michael...
 
masquerade schrieb:
Hi,
ich hab heute meine Latitude D600 bekommen. Der erste Endruck nach dem auspacken war sehr positiv. Vor allem da es von draußen kam und das metallgehäuse schön kalt war. "Full Metal Jacket" :drool: auch beim öffnen bleibt der Eindruck gut. Die Schaniere machen doch einen ziemlich stabilen Eindruck. Die Verarbeitung und Lautstärke (Lüfter, etc.) ist sehr leise. Die Festplatte "klappert" ab und zu etwas, aber ich mag das, weil man merkt, daß sich da was tut :d Die einzigen Wehrmutstropfen die ich bis jetzt feststellen konnte, sind, daß die Tasten den Touchpad etwas "grob-mechanisch" sind, aber dafür machen sie auch einen stabilen Eindruck und die Tastatur federt etwas nach unten weg. Aber so schlimm ist es nicht, ich kann damit leben.

...GRuß Michael...

Das klingt gut, dann hoffe ich mal das es auch so bleibt... wie gesagt das D600 eines Kollegen hat schon viel Terz gemacht...
 
Das hoff ich auch :hail:
Ich hab meins gebraucht bekommen. Es ist ca. 1 1/2 Jahre alt, ich denke mal die Kinderkrankheiten werden da schon behoben sein.
Es sieht aber auch aus wie neu, die Folien waren sogar noch drauf.

...GRuß Michael...
 
nö, ist schon ein Silbernes mit Tri-metal-Gehäuse. Mit 1,4GHz Pentium M. Leider nur ein Banias-Kern, aber vielleicht bringt ja Dell noch was raus, damit auch die Dothan-CPU´s nutzen kann.

...GRuß Michael...
 
masquerade schrieb:
nö, ist schon ein Silbernes mit Tri-metal-Gehäuse. Mit 1,4GHz Pentium M. Leider nur ein Banias-Kern, aber vielleicht bringt ja Dell noch was raus, damit auch die Dothan-CPU´s nutzen kann.

...GRuß Michael...

hmm ok, dann weiss ich welches das ist...

wenn es schon was älte rist haste vielleicht ne gute Serie erwischt, das Austauschgerät meines Kollegen ist jetzt vielleicht 3 Monate alt und musst egestern wieder vom Service repariert werden... Displayrahmen und Tastatur...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh