dont Scream , das kann man mit der Größe nicht so Pauschalisieren.
Wenn man beispielsweise 4 Grafikkarten , XX Festplatten und ne Wasserkühlung und co noch einbaut , ist man mitten BIG Tower gut bedient.
Wenn man 1-3 Grafikkarten in sein Rechner einbaut und ne übersichtliche Zahl von Festplatten und vlt noch ne Wasserkühlung einbaut reicht nen Midi tower.
Wenn man aber nen Rechner auf sein Tisch stellen möchte und Maximal 2 Grafikkarten einbauen will . SOwie der Tower relativ klein sein soll ist man mitten Mini Tower /matx besser bedient.
Wenn von Anfang an Klar ist das man nur 1 ne Grafikkarte einbaut ohne Wasserkühlung oder sonstige Sachen wie Wlan karte extra Soundkarte. Sowie der Tower sehr klein sein soll bzw. auffen tisch stehen soll,kann man sich nen ITX tower auch hollen.
Wo ich Jung war hatte ich nen Big Tower, obwohls eigendlich unnötig war , da gabs damals noch die AMD Athlon prozessoren mit 1 Kern und die Pentium 2-4 Prozesoren. Letzten 12 Jahre + nur Miditower gekauft bzw. hatte damals meistens 2 Grafikkarten drin , aber die letzten 2 Jahre reicht mir 1 ne Karte. Bin schon am überlegen , bei mein nächsten Rechner in 1-2 Jahren auf nen MATX oder ITX Rechner umzusteigen. Zock im vergleich zu früher fast garnix mehr. Macht halt kein sinn mehr nen Miditower zu kaufen.