Was muss getauscht werden?

Error2015

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
11
Da mein PC mittlerweile schon etwas älter ist und mit neuen Spielen ziemlich zu kämpfen hat, habe ich nun vor meinen PC aufzurüsten.

Erstmal zu meinem momentanen System:

CPU: AMD PHENOM II X6 1055T, 6 x 2,8 GHz
CPU-Kühlung: COOLER MASTER Hyper TX3
GPU: Club 3D Radeon HD6950, 1GB
RAM: KINGSTON HyperX Memory, 8GB DDR3, 1600 MHz
Mainboard: GIGABYTE GA-990XA-UD3
Netzteil: BE-QUIET! SP700, 700W
Festplatte: HITACHI Deskstar 7K1000.C, 1TB

Was müsste ich alles austauschen um wieder einen anständigen PC für neue Spiele zu haben? Budget ist zwar flexibel, doch als alter Sparfuchs möchte ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben.
Wenn ihr meinen PC hättet, was würdet ihr alles ersetzen und womit?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du müsstest CPU, Mainboard und Grafikkarte tauschen, der Rest sieht gut aus. Eine SSD würde ich dir in jedem Fall noch nahelegen.
Wenn das Netzteil noch aus der ersten Serie von ~2005 ist, solltest du dies auch austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest CPU, Mainbboard und Grafikkarte tauschen, der Rest sieht gut aus. Eine SSD würde ich dir in jedem Fall noch nahelegen.
Wenn das Netzteil noch aus der ersten Serie von ~2005 ist, solltest du dies auch austauschen.

Danke, das ist schon mal sehr hilfreich. Hättest du vielleicht noch ein paar Vorschläge für gute Preis-Leistungs Hardware die du mir empfehlen kannst?
 
Aktuelle Preis/Leistungs-Hardware:
Bei der CPU der Intel Core i5-5675C mit offenem Multiplikator zum Übertakten und 128MB eDRAM oder ein Xeon 1231v3 mit Hyperthreading. Preis: 200-250€
Beim Mainboard kommt es auf deine Ansprüche an, den Xeon kann man mit einem günstigen B85 Chipsatz kombinieren (ab~62€), für den i5 muss es ein h97-Chipsatz (ab~72€) besser noch ein Z97-Chipsatz zum Übertakten sein(ab~84€).
Bei der Grafikkarte gibt es im 200-220€ Segment die GTX 960 oder AMD r9 380 beide jeweils mit 4GB V-RAM. Ab 310€ fangen dann die deutlich stärkeren AMD 390 und Nvidia's GTX 970 Modelle an.
Für ein neues Netzteil solltest du 55-70€ einplanen, hier reicht je nach Grafikkarte ein 400-500W Netzteil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, wieder sehr hilfreich. Eine Frage bezüglich SSD habe ich noch. Wie groß ist die Leistungssteigerung mit einer SSD wirklich außer dass der PC wesentlich schneller startet?
 
Naja, das Empfinden ist sehr subjektiv. Einen aktuellen PC ohne SSD kann ich mir im Alltag nicht mehr vorstellen, selbst in einem Office PC würde ich heute jeder Zeit eine SSD einbauen. Abgesehen vom System und Programmstart, kann eine SSD viele Aufgaben gleichzeitig abarbeiten.
Ein Beispiel wäre, wenn die HDD gerade mit Lese-oder Schreibzugriffen zu tun hat, du möchtest aber nebnebei noch ein anderes Programm starten oder einfach den Browser öffnen etc., so würde die HDD mit ihren kleinen mechanischen Ärmchen verzweifelt auf den Scheiben hin und her "kratzen" und das dauert lange und wäre (für mich) extrem nervig. Auf Spiele bezogen, hast du mit einer SSD jetzt nicht gleich X-FPS mehr, aber auch hier kann sie sich stark bemerkbar machen, indem sie störende Nachladeruckler bei Randomzugriffen fast völlig eliminiert.
 
Naja, das Empfinden ist sehr subjektiv. Einen aktuellen PC ohne SSD kann ich mir im Alltag nicht mehr vorstellen, selbst in einem Office PC würde ich heute jeder Zeit eine SSD einbauen. Abgesehen vom System und Programmstart, kann eine SSD viele Aufgaben gleichzeitig abarbeiten.
Ein Beispiel wäre, wenn die HDD gerade mit Lese-oder Schreibzugriffen zu tun hat, du möchtest aber nebnebei noch ein anderes Programm starten oder einfach den Browser öffnen etc., so würde die HDD mit ihren kleinen mechanischen Ärmchen verzweifelt auf den Scheiben hin und her "kratzen" und das dauert lange und wäre (für mich) extrem nervig. Auf Spiele bezogen, hast du mit einer SSD jetzt nicht gleich X-FPS mehr, aber auch hier kann sie sich stark bemerkbar machen, indem sie störende Nachladeruckler bei Randomzugriffen fast völlig eliminiert.

Okay, klingt zwar sehr praktisch, aber da mein Budget zurzeit doch etwas begrenzt ist, werde ich eine SSD wahrscheinlich erst zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten und erstmal das notwendigste austauschen.
 
Wie hoch ist denn dein Budget, was für Spiele sollen laufen und in welcher Auflösung wird gespielt?
 
Wie hoch ist denn dein Budget, was für Spiele sollen laufen und in welcher Auflösung wird gespielt?

Speile wie Fallout 4 und sonstige neue Titel mit höheren Grafikanforderungen sollten auf hohen Grafikeinstellungen schon laufen. 1920x1080 würde erstmal reichen. Da mein Monitor (Benq GL2450) glaub ich eh nicht mehr hergeben würde. Wie wäre es, wenn ich erstmal nur die Grafikkarte mit zb. einer r9 380 tauschen würde? Was könnte ich damit erreichen bzw wie sehr wäre sie durch die restliche Hardware beeinträchtigt?
 
Ja, diese würde erheblich durch die CPU gebremst werden. Gerade die AMD Karten verlangen viel CPU Power. Weil du es gerade ansprichst, Fallout 4 ist hier ein gutes Beispiel: https://youtu.be/15wOp7_dD8E?t=39
Mit geringeren Einstellungen ist es nicht ganz so stark wie in dem Video gezeigt. Dennoch benötigen aktuelle Titel wie Fallout 4 schon eine ordentliche CPU bei gehobenen Einstellungen.

Du würdest bei einem Tausch der Grafikkarte wohl teilweise mehr Frames erreichen, diese wären aber nicht konstant und du müsstest mit größeren Drops rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese würde erheblich durch die CPU gebremst werden. Gerade die AMD Karten verlangen viel CPU Power. Weil du es gerade ansprichst, Fallout 4 ist hier ein gutes Beispiel: https://youtu.be/15wOp7_dD8E?t=39
Mit geringeren Einstellungen ist es nicht ganz so stark wie in dem Video gezeigt. Dennoch benötigen aktuelle Titel wie Fallout 4 schon eine ordentliche CPU bei gehobenen Einstellungen.

Du würdest bei einem Tausch der Grafikkarte wohl teilweise mehr Frames erreichen, diese wären aber nicht konstant und du müsstest mit größeren Drops rechnen.

Okay, dann ist es wohl sinnvoller noch etwas zu sparen und dann alles aufzurüsten. Danke nochmal.
 
Hallo! Habe jetzt nochmal darüber nachgedacht und beschlossen, doch jetzt schon komplett aufzurüsten.

Habe mal etwas zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören: https://www.mindfactory.de/shopping...2210b55e67e8cc054fdbe4f120e480026db6fe8fde3ac
Ich denke meine aktuelle HDD und das Laufwerk kann ich übernehmen. (richtig?) Beim RAM und Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Gehäuse Abmessungen: 470x200x430 (L/B/H)
Vorallem bei der Grafikkarte bin ich sehr unschlüssig, ob 390, 380, oder auf die 380x warten, oder auch eine nvidia.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Preislich sollte es bei ca 800€ bleiben, ein paar Euro mehr für eine größere Leistungssteigerung sind auch zu verkraften. Wenn irgendwo, ohne wesentlichen Leistungsverlust, eingespart werden kann, umso besser.
 
Da du noch grundsoliden Ram hast würd ich eher auf ein AsRock B85M Pro4 und nen Xeon 1231v3 setzen.
Die Grafikkartenwahl würd ich vom Gehäuse und seinen Kühlmöglichkeiten abhängig machen. Alternativkriterium: Für dich relevante Spiele definieren und in Benchmarks schauen ob sich die Grünen/Roten besser schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein begrenztes Budget hast, dann tausche erst einmal nur die Grafikkarte, gegen z.B: eine GTX970 oder eine R9 380 und übertakte die CPU. So schlecht ist der 6Kerner-Phenom auch noch nicht und er wird mit ein paar MHz auch eine GTX970 noch ordentlich befeuern. Und CPU+Board+RAM kannst du dann später upgraden, wenn Geld dafür da ist.
 
Wenn du ein begrenztes Budget hast, dann tausche erst einmal nur die Grafikkarte, gegen z.B: eine GTX970 oder eine R9 380 und übertakte die CPU. So schlecht ist der 6Kerner-Phenom auch noch nicht und er wird mit ein paar MHz auch eine GTX970 noch ordentlich befeuern. Und CPU+Board+RAM kannst du dann später upgraden, wenn Geld dafür da ist.

Ich habe den PC damals als Komplettsystem gekauft und die CPU war beim kauf schon übertaktet. Hatte dann nach ca. einem Jahr massive Bluescreen Probleme und das lag an der CPU Übertaktung. Würde daher nur sehr ungern wieder übertakten.
Ist 800€ nicht ein akzeptables Budget mit dem man was anfangen kann?

- - - Updated - - -

Da du noch grundsoliden Ram hast würd ich eher auf ein AsRock B85M Pro4 und nen Xeon 1231v3 setzen.
Die Grafikkartenwahl würd ich vom Gehäuse und seinen Kühlmöglichkeiten abhängig machen. Alternativkriterium: Für dich relevante Spiele definieren und in Benchmarks schauen ob sich die Grünen/Roten besser schlagen.

Danke erstmal für deine Antwort.
Kenne mich leider viel zu wenig aus, wäre also sehr hilfreich wenn du mir erklären könntest wieso deine genannte Hardware sinnvoller ist.
 
Vorhandenes weiter nutzen, i7 zum i5 Preis, besser oder gleich ausgestattetes Board, billiger in der Anschaffung, hinreichend aktuelle Hardware.
 
Um welches Geld wäre es denn da schade? Die Grafikkarte kann er doch in jedem beliebigen Nachfolgesystem sowieso noch einsetzen. Es geht bei meinem Vorschlag ja auch nicht um die Verwendung alternativer Komponenten (wo sich ja viele Fankboys hier grundsätzlich auf den Schlips getreten fühlen würden) sondern einfach um ein Schritt-für-Schritt vorgehen; insbesondere um den Hinweis dass zur Zeit die Grafikkarte weitaus wichtiger ist als die CPU.
Wenn die Übertaktung damals instabil war, lag es evtl. an zu niedriger Spannung oder mangelnder Kühlung, aber selbst ohne zu Übertakten würde eine aktuelle Grafikkarte einen enormen Unterschied bringen und eben nicht verschwendet sein, weil sie sich bei einer späteren Aufrüstung von CPU, Board und RAM auch nicht in Luft auflöst.

Aber egal, wenn er wie er saget 800€ zur Verfügung hat, wird's für den Rest auch noch reichen.
 
Zitat von dA_iNci: "Du würdest bei einem Tausch der Grafikkarte wohl teilweise mehr Frames erreichen, diese wären aber nicht konstant und du müsstest mit größeren Drops rechnen."
und laut Elmario ist ein "enormer Unterschied"

Ich kenn mich nicht mehr aus. :confused:
 
Mit "schade umd Geld" habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Klar kann man es so machen, wie du es vorschlägst, wenn man in einem kurzen Zeitraum weiter aufrüstet. Ansonsten wäre es halt sinnlos eine so teure Karte mit dieser CPU zu kombinieren.:wink:

Die CPU wird in aktuellen Spielen limitieren und das nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen habe ich mich jetzt auch entschieden komplett aufzurüsten. Wäre super wenn ihr meine oben erwähnte "Zusammenstellung" anschauen und eventuell verbessern könnt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh